In Kürze bekommt Silent Hill 2 das Remake von Entwickler Bloober Team spendiert. Solltet ihr euch gefragt haben, warum gerade der zweite Teil, anstelle vom Serienstart eine Neuauflage spendiert bekommt, liefern Creative Director Mateusz Lenart und Lead Producer Maciej Głomb die Antwort.
Im Gespräch mit Rock Paper Shotgun erklärt Lenart: „Ich denke, Silent Hill 2 passt einfach viel besser zu unserer DNA. Es ist viel emotionaler, eine viel persönlichere Geschichte als beispielsweise das erste oder das dritte Spiel.“
Und weiter: „Wir bei Bloober waren schon immer Fans davon, persönliche Geschichten über die Erfahrungen und Gefühle von Menschen zu erzählen und wie sie diese durchleben. Nicht so sehr über Okkultismus und Dinge aus anderen Welten, oder? Ich denke, das war im Grunde der Hauptgrund.“
Die Entscheidung lag aber natürlich nicht ganz bei Bloober. Das erklärt nämlich Głomb weiter: „Ja, Silent Hill 2 passt am besten zu uns als Bloober Team, was unsere DNA und die Spiele angeht, die wir gemacht haben und die wir vorher gemacht haben. Andererseits ist es nicht so, als hätten wir diese Entscheidung getroffen, oder? Das Franchise ist mit Konamis Plänen verbunden.“
Und die sahen wohl Silent Hill 2 für eine Neuauflage vor. Naheliegend, gilt das Original doch als Survival-Horror-Meilenstein. Ab dem 8. Oktober 2024 könnt ihr euch dann selbst vom Remake überzeugen. Dann erscheint Silent Hill 2 für PlayStation 5 und PCs via Steam. Wenn ihr euch ein Gratis-Steelbook sichern wollt, könnt ihr bei Media Markt* jetzt schon zugreifen und vorbestellen.
via VG247, Bildmaterial: Silent Hill 2, Konami, Bloober Team, Konami