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Final Fantasy VII: Macher geben größtmögliches Versprechen zum letzten Teil der Remake-Serie

Vielleicht erinnert ihr euch noch an den Dezember 2023. Final Fantasy VII Rebirth bog auf die PR-Zielgerade ein, bis zur Veröffentlichung waren es noch zwei, drei Monate. Es gab erste Demo-Impressionen. Und einen vollends überzeugten Director Naoki Hamaguchi.

Der sagte damals, er sei noch nie so überzeugt von einem seiner Spiele gewesen. Kritik und Fans sollten ihm schließlich recht geben. Der Konsens ist überragend: 92 Punkte im Wertungsdurchschnitt nach 150 Reviews bei Metacritic und ein Userscore von 8,9 nach fast 5.000 Bewertungen.

Von einer PR-Zielgerade zum dritten und letzten Teil der Remake-Trilogie sind wir noch weit entfernt, aber Director Naoki Hamaguchi gibt sich schon jetzt (erneut) sehr überzeugt. Bei einem kleinen Panel am Rande der Final Fantasy VII Rebirth Exhibition in Saudi-Arabien gab Hamaguchi einen kleinen Ausblick, der es in sich hat.

„Das dritte Spiel, das letzte Spiel der Trilogie, das garantiere ich euch, wird alle eure Erwartungen übertreffen, also haltet Ausschau nach großartigen Dingen“, so Hamaguchi, übersetzt von einem Square-Enix-Übersetzer.

Es werde ein Spiel, dass die ganze Leidenschaft der Fans perfekt widerspiegeln würde, so Hamaguchi. Derzeit arbeite das Entwicklerteam hart daran und er sei absolut zuversichtlich, dass das dritte Spiel der Remake-Trilogie „eines der beliebtesten Spiele in der Geschichte der Videospiele“ sein wird.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

23 Kommentare

  1. Hätte gerne nochmal sowas wie damals bei FF 15 mit dem Piteos Dungeon. Keine Kämpfe einfach nur reines Geschicklichkeitsspiel und Rätsel. Finde der hat echt wenig Beachtung bekommen, weil er einfach nur optional war.

    Man kann zwar nicht springen in FF7R, aber irgendwas in der Richtung würde ich echt nice finden. Zum Beispiel wenn man zu den Espersteinen muss und dieses Kreisminispiel macht, dass man vorher einen individuellen dungeon mit Rätseln abschließt.

    Finde Rebirth auch bisher als Spiel des Jahres, aber selten hat ein Spiel so krass meine

    Meinung gekippt von der Laune wie dieses (VR Kämpfe). Können sich aktuell noch Zeit lassen, bin mit FF7R erstmal bedient.

  2. @Kelesis

    Muss man nicht. Kann man, wenn man ein paar Kisten mehr mitnehmen will. Aber wenn man ans Ziel gelangen will gehts einfach Schnurstracks den vorgegebenen Pfad entlang mit ein paar Sprüngen hier und da. Aber das kann ich nicht als Rätsel bezeichnen.

    Und eigentlich gelten für finale dungeons ja eh nochmal höhere Maßsstäbe. Hab ich zumindest mal so kennengelernt.

  3. Wenn du das alles in den alten FF nicht hattest, dann hast dus nicht „gespielt“.☺️

    Natürlich habe ich die Spiele "gespielt", Final Fantasy IV, VII, VIII, XIII/XIII-2 und IX sogar auf 100%. Dennoch kann ich nichts davon wirklich als Puzzles oder Rätsel bezeichnen. Spiele wie Koudelka oder Shadow Hearts haben Rätsel/Puzzles. Zumindest für mich.

    DAS sind doch keine Rätsel. Ich meine, da muss man nicht mal nachdenken, für das Model musst du einfach nur die passende Kiste öffnen, also dumm rumrennen. Das mit der Uhr, naja in gewisserweise genauso, aber das würde ich noch leicht als Rätsel durchgehen lassen. Ich stimme dir aber zu, wirkliche Rätsel hatte der Teil nicht, aber eins schon: Den Code für den Safe um an den Schlüssel für Vincent zu gelangen. DAS war ein Rätsel.

    Ich finde eigentlich die von mir beschriebene Stellen, nicht als Rätsel, aber wollte mal heute lieb sein, und diese als Rätsel bezeichnen. :)

    Ja, das mit Vincent war wirklich ein Rätsel.

  4. Zitat

    Natürlich habe ich die Spiele "gespielt", Final Fantasy IV, VII, VIII, XIII/XIII-2 und IX sogar auf 100%. Dennoch kann ich nichts davon wirklich als Puzzles oder Rätsel bezeichnen. Spiele wie Koudelka oder Shadow Hearts haben Rätsel/Puzzles. Zumindest für mich.

    Das war eher so allgemein in den Raum geworfen. Damit wollte ich dich nicht persönlich ansprechen.

    Ja genau. Shadow Hearts z.b.

    Hab ich vor kurzem erst durchgespielt auf meinem Deck. Hatte toll integrierte Puzzles und Rätseleinlagen. z.B der Tempel, wo man gegen Dehuai Li kämpft. Da musste man so komische Steine in Altare stecken um Türen zu öffnen. Oder dieser schöne Dungeon unter der Erde. Das Gefängnis mit den Schlüsseln. Das sind alles kleine Puzzle.

  5. Nun...also ich kann noch viel dazu sagen, da ich es geschafft habe bis heute noch nicht mein 7 rebirth zu zocken xD einfach zu beschäftig mit anderem gewesen lol

    aber unabhängig davon das ich noch kein Schimmer habe, was in rebirth vorkommt und es daher gut möglich kein kann das ich Dinge nenne, die schon in Rebirth aufgegriffen werden... ist im groben und ganzen ja bekannt, was vorkommt im Teil 3

    - Wutai

    - Aegis-Cliff

    - Schneegebiet samt Dorf

    - Rückkehr/Überfall auf Midgar/ Sister Ray

    - Kampf gegen Weapons

    - Große Materia-Schlachten

    - Verwunschener Wald

    - Gold Saucer-Actualisierung rund um Mini-Spiele (Snowboarding, U-Boot-Kampf, Arena-Kampf, Fort Condor)

    - Gelnika

    - Nordkrater Endkampfbereich

    - Gold-Chocobo und diverse erkundbare Orte die man nur damit findet

    In Sachen Materia kann ich mir vorstellen, das man nochmal ne Schüppe drauflegt in Sachen Vielfalt und neue Materias z.B. aus Crisis Core kopiert, bzw. neu erfunden, um viele Dinge möglich zu machen, die man vorher nicht konnte und um in gewisser Form sinnvolle mehr Progression den Charakter zu geben, indem auch veraltete Konzepte an Materias zusammengefügt werden, um einfach Platz für neues zu schaffen auch

    Dadurch das natürlich Cid und Vincent spielbar werden ergeben sich natürlich auch viele neue Synergie-Fähigkeiten, durch das Erreichen der praktischen maximalen Characterprogression ergeben sich natürlich auch wieder neuen Limits und durch die Vielzahl an neun Waffen wieder ne menge neuer Skills, während alle Skills passiv integriert werden als Bestandteil des normalen Kampfsystems, ohne diese Dinge noch wieder neu erlernen zu müssen

    Abgehen davon was schon bekannt ist, was erwartbar ist was im letzen Spiel alles vor kommt, erwarte ich von dem letzen ultimativen Spiel, dass es Advent Children spielbar macht und seis ggf. erst im Nachgang als DLC..aber es muss kommen, wie sonst will man für Evercrisis das sosnt umsetzen, wenn man nicht zuvor die Assets dafür im letzten Remake-Teil produziert hat, um diese dann für Evercrisis recyclen zu können.

    Das und den Einbau von Genesis, sowie Deepground tiefer in den letzten Teil mit einzugliedern als Vorahnung darauf, dass uns ein Dirge of Cerberus Remake noch bevorsteht sowie hier und da in den Flashbacks die das letzte Spiel haben könnte, mehr Screentime von Before Crisis Inhalten, um die Turks mehr ins Rampenlicht zu befördern auch... das sind meine Hoffnungen und Erwartungen und wenn das letzte Spiel das alles wirklich umsetzen sollte, um das ultimative finale Spielerlebnis zu erschaffen, das endlich sämtliche Aspekte der Compilation endlich endgültig so zusammenführt, dass keine Fragen offen bleiben nach diesem Spiel, was XYZ getan hat in der Zeit während des Originals bzw. in der Vergangenheit, bevor das Original geschah, so das alle Zusammenhänge aller beteiligten Spielfiguren klar werden und letztendlich auch der ganze Schicksalkram am Anfang des Remakes sich endgültig aufklärt nachvollziehbar.

    dann würde ich allen Ernstes behaupten, dass man sich dann mit dem letzten Spiel selbst übertrifft und die Erwartungen übertrifft.

    Diese Dinge einzubauen sollte auf jeden Fall mehr als genug Stoff bieten, um erzähltechnisch das Spiel mit mehr als genug Inhalt stopfen zu können...abgesehen davon, das wir schon wissen, das man allen ernstes im letzten Spiel eine frei steuerbare Highwind erleben können wird in einer vollen 3D-Weltkarte !! nach unzähligen Jahren, in denen sowas als absolut unmöglich betrachtet wurde ....

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