Nicht nur das sympathische Krokodil Croc kehrt zurück, sondern auch Argonaut Games, das legendäre Studio, das einst von Jeremy Elliott „Jez“ San gegründet wurde und in den 1980er Jahren für die Einführung seiner bahnbrechenden 3D-Technologie bekannt war.
Argonaut Games war damals bekannt für die Co-Entwicklung von Star Fox für das SNES und die Unterstützung des Super-FX-Cips. 2004 wurde die Firma abgewickelt. Die Entwicklung von Croc begann kurz nach dieser erfolgreichen Zusammenarbeit mit Nintendo.
Jetzt hat sich Argonaut Games neu gegründet und versteht sich als „Boutique Publisher“ mit einer Reihe von geplanten Neuveröffentlichungen klassischer Argonaut-Spiele, ebenso wie „aufregender Originaltitel“ für aktuelle und Retro-Spieleplattformen.
Neue Features und Inhalte
Den Anfang macht eben ein Remaster zu Croc: Legend of the Gobbos, das sich anno 1997 millionenfach verkaufte und zunächst für PSone erschien. Später gab es Portierungen für Sega Saturn und Windows.
„Der Charme und die Kreativität des Spiels machten es zu einem sofortigen Klassiker“, erinnert sich das neue Argonaut Games heute. Mit dem Remaster wolle man das Spiel mit „verbesserter HD-Grafik, aktualisierter moderner Steuerungsmechanik und einem nostalgischen, spaßigen und authentischen Spielerlebnis“ wieder zurückbringen.
Darüber hinaus werden über die Crocipedia im Spiel freuen, ein umfangreiches und sorgfältig kuratiertes digitales Museum, das lange verschollene Entwicklungsunterlagen wie Spieldesign-Dokumente, Konzeptkunst, Animationstests, Interviews mit Teammitgliedern und vieles mehr enthält.
Der erste Trailer:
Bildmaterial: Croc: Legend of the Gobbos, Argonaut Games
Ich glaub ich hab das mal auf einer Demo Disc gespielt? Ich kann mich nur noch an Steuerung aus der Hölle erinnern.
Ich wünschte jemand würde mal Pandemonium aus der Mottenkiste ziehen.
Da bist du sehr hart zu dem Spiel^^
3D-Plattformer steckten damals noch in den Kinderschuhen. Es gab vor Mario 64 praktisch nur dieses furchtbare Bubsy 3D. Nintendo hat den Markt mit diesem Genre dann natürlich mit dem N64 für sich gewonnen. Auf der PlayStation war das alles deutlich klobiger, was auch daran lag, dass der DualShock erst deutlich später auf den Markt kam. Selbst ein Crash Bandicoot war mit Steuerkreuz damals ein Krampf zu spielen. Croc war im Rahmen der Möglichkeiten ein guter PlayStation-Plattformer. Wie viel Sinn es halt macht, so ein altes Spiel heute noch zu remastern, da versucht Argonaut vermutlich auch den Nostalgie-Nerv bei den Spielern zu treffen, die das Spiel noch von damals kennen.
Ich kenns auch noch. Aber muss ich kein zweites Mal spielen.
Ne moderne Fortsetzung wäre vllt interessant, wenn es ein spaßiges leveldesign hätte.
keine Ahnung mehr was vorher kam, Croc oder Banjo, aber man merkt auf einen Blick, dass das eine vom anderen enorm inspiriert war
Naja ich sprach ja nur vom Charme-Faktor. Ich meine schau dir das Krokodil an. Noch inspirationsloser gehts kaum xD Kann natürlich sein, dass es dennoch nen gutes Spiel war und ich damals echt was verpasst habe. Für mich ist der Charme bei 3D Platformern aber schon immer wichtig gewesen. Und selbst ein Bubsy sprüht mehr Charme aus, als Croc es jemals tat^^
Aber wie gesagt, ne Chance wird die Neuauflage von mir bekommen. Wenns gut ist, dann passt das schon und macht den fehlenden Charme auch wieder wett. Da muss man natürlich gucken, wie gut die modernen Anpassungen sind, damits heute auch bei den Spielern noch ankommt. Steuerung war damals halt so ne Sache. Selbst ein Mario 64 war nicht wirklich richtig gut steuerungstechnisch. Man hab ich damals als Kind geflucht wegen der furchtbaren Kamera
Also ich bin mal gespannt, was der Croco Doc so mit sich bringen wird^^