News PC PS5

Black Myth: WuKong meldet rekordverdächtige Verkaufszahlen und weiteren Steam-Rekord

Das erst vor wenigen Tagen erschienene Actionfeuerwerk Black Myth: WuKong konnte bereits über 10 Millionen Einheiten absetzen. Die meldete der chinesische Entwickler Game Science vor kurzem.

Allein auf Steam erreichte Black Myth fast 2,5 Millionen gleichzeitige SpielerInnen innerhalb des gemessenen Zeitraums von 24 Stunden. Das ist Steam-Rekord und Black Myth: WuKong somit der Titel mit den meisten SpielerInnen innerhalb dieses Zeitraums direkt zum Launch. PUBG erreichte seinen Rekord erst später.

Über alle Plattformen hinweg, dazu zählen neben Steam auch noch die PS5, der Epic Games Store und die chinesische Plattform WeGame, erreichte Black Myth über 3 Millionen gleichzeitige SpielerInnen.

Der Wert der „concurrent player“ (gleichzeitige SpielerInnen) wird gerne dazu herangezogen, um zu beschreiben, wie populär ein Spiel gerade ist. Die sehr simple Annahme, die hier zugrunde liegt: Wenn sehr viele Menschen ein Spiel gleichzeitig spielen, muss es aktuell ziemlich beliebt sein.

Black Myth: WuKong erschien am 20. August für PS5 und PCs. Die Xbox-Version wurde vom Entwickler zwar angekündigt, hat bis zum heutigen Tag allerdings noch kein Erscheinungsdatum. Game Science argumentiert hier mit der Begründung, dass es wohl technische Probleme geben und die Veröffentlichung daher verzögert wäre.

Der Launchtrailer

via Gematsu, Bildmaterial: Black Myth: Wukong, Game Science

29 Kommentare

  1. Also Dragon Age hat einem bis jetzt noch nicht gezwungen ein Spiel nochmal doppelt für vollpreis zu kaufen damit man die neue Inhalte bekommt.

    Nein? War das nicht bei Dragon Age und Origins der Fall, ist zu lange her, weiß nur das ich beide Versionen irgendwann mal hatte

    Was meinste, wollen wir uns später zu ner Runde FIFA Ultimate Team treffen?

    Gibt es FUT im neuen Teil überhaupt noch? ^ ^

  2. Also Dragon Age hat einem bis jetzt noch nicht gezwungen ein Spiel nochmal doppelt für vollpreis zu kaufen damit man die neue Inhalte bekommt. Oder bis jetzt gab es auch noch kein dlc wo einem extra Kostüme, Musik usw. aufgezwungen wurde damit man das dlc für fast den doppelten Preis verkaufen kann als er eigentlich wert wäre. Meiner Meinung nach kann man ruhig die dlc Politik von Atlus tolerieren, dass ist jedem selbst überlassen aber verteidigen ist einfach unmöglich bei dem was die da abziehen.

    In der Regel haben Atlus Spiele 50-100 Stunden Content gezwungen es nochmal zu kaufen wird man nicht ich finde den Atlus Hate bezüglich weiterer Editions etwas übertrieben immerhin macht das jedes Spiel und verkauft sich nach 2-3 Jahren neu.

    Ist ja nicht so als würde man nur halbe Spiele von Atlus bekommen wo was fehlt.

  3. In der Regel haben Atlus Spiele 50-100 Stunden Content gezwungen es nochmal zu kaufen wird man nicht ich finde den Atlus Hate bezüglich weiterer Editions etwas übertrieben immerhin macht das jedes Spiel und verkauft sich nach 2-3 Jahren neu.

    Naja SMT war zuletzt ein Negativbeispiel das den neuen PS5 Content nicht per DLC auf die Switch gebracht hat. Habe ich auch erst später erfahren. Gegen die DLCs hab ich nichts, aber man sollte sie dann auch regulär anbieten.

    Ist ja nicht so als würde man nur halbe Spiele von Atlus bekommen wo was fehlt.

    Hat man ja bei SE in der Regel auch nicht, wenn man XV übersieht.

  4. Gibt es FUT im neuen Teil überhaupt noch? ^ ^

    Oh, natürlich nicht, entschuldige. Es heißt ja jetzt nicht mehr Fifa Ultimate Team. Jetzt ist es FC24 Ultimate Team! Ist aber noch der gleiche Käse wie früher. XD

  5. Nicht, dass EA nicht auch Spiele bringen würde ohne diesen Mist. Dead Space Remake oder Immortals of Aveum.

    Aber gerade bei einem Titel wie Dragon Age rieche ich da doch sehr viel stärker die übliche EA-Masche.

    Wurde schon offiziell bestätigt das es keine Microtransaktionen bei dem spiel gibt (https://www.gamesradar.com/games/dragon-a…rotransactions/) . Dies schliest natürlich keine richtigen Dlcs aus, aber wenn es gute Story dlcs sind (die man separat kaufen kann) wie in den vorherigen Teile dann denke ich das niemand ein Problem damit hätte. Natürlich muss man erst sehen ob es wirklich auch so kommt und man könnte auch hier die vorbestellter und Editions Inhalte ankreiden , aber dies ist meiner Meinung nach immer noch ein gutes Stück weit weg von dem was Atlus macht, deren Store Seiten ja schon recht schnell so aussehen als wären es Mobile spiele.

    Nein? War das nicht bei Dragon Age und Origins der Fall, ist zu lange her, weiß nur das ich beide Versionen irgendwann mal hatte

    Ich kann jetzt nichts über die Physische Version sagen, aber zumindest weiß ich relativ sicher das man wenn man die Standard Drago Age Origins Version hatte, das Addon Awakening (und alle anderen dlcs) digital dazu kaufen konnte ohne Origins nochmal kaufen zu müssen.

    Ist ja nicht so als würde man nur halbe Spiele von Atlus bekommen wo was fehlt.

    Naja kommt darauf an wie man es sieht. Das dlc zu 3 Teil spielt nach dem Ende und ist dafür auch nicht unwichti. Beim 5 Teil wurden neue wichtige und gute Charakter eingeführt und es haben auch vorhanden Charaktere neue Inhalte bekommen , wodurch sie auch nochmal besser wurden. Nach bei SMT 5 habe ich gehört das die Story im Gegensatz zum Original um eignes besser ist. Ich persönlich finde das dann nicht trivial. Besonders da ja überhaupt nichts dagegen spricht dies einfach als normalen dlc zu verkaufen. Der einzige Grund warum das nicht gemacht wird ist halt das Atlus so viel Geld wie möglich aus den Kunden rauspressen will. Außerdem noch sehr wichtig, die Qualität eines Spieles ist in keinster weiße ein Argument ob solche Praktiken ok sind oder nicht.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.