News PS4 PS5 SWI XBO XBX

Ein früher SNES-Klassiker der späteren Turok-Macher kehrt auf moderne Plattformen zurück

Auf dem Super Nintendo und dem Sega Mega Drive wurden viele Helden geboren und damit sind nicht in erster Linie die Abenteuer eures 8-jährigen Ichs gemeint. Sondern natürlich Videospielhelden.

Einer davon ist Aero the Acro-Bat, eine rote, anthropomorphe Fledermaus, erschaffen von David Siller. Nach einer kleinen Zwischenlandung auf dem Game Boy Advance anno 2002 und der Wii Virtual Console kehrt die sympathische Fledermaus jetzt zurück.

Fantasian HPU

Indie-Publisher Ratalaika Games wird Aero the Acro-Bat am 2. August 2024 für PlayStation, Xbox und Nintendo Switch veröffentlichen. Eure Aufgabe als Aero ist es, dessen Freunde und seine Freundin Ariel zu retten und die verrückten Pläne von Edgar Ektor zu durchkreuzen.

Der 2D-Plattformer wurde damals von Sunsoft vertrieben und vom lange schon geschlossenen Studio Iguana Entertainment entwickelt. Es ist eines der frühen Werke der Texaner, die später für Acclaim unter anderem Turok erschufen und Iggy’s Reckin‘ Balls sowie das erste South-Park-Videospiel entwickelten.

Anders als andere Neuauflagen bleibt Ratalaika Games mit Aero the Acro-Bat ganz nah am Original. Die Portierung bietet lediglich einige moderne Annehmlichkeiten wie eine Rückspul- und eine Turbo-Funktion, eine Speicherfunktion und verschiedene Bildschirmfilter. Dazu gibt es eine Galerie mit Illustrationen des Originalspiels und die Wahl zwischen der englischen und japanischen Version.

Der Ankündigungstrailer:

Bildmaterial: Aero the Acro-Bat, Ratalaika Games, SUNSOFT, Shinyuden

4 Kommentare

  1. Die Frage die sich stellt... Warum läuft die Fledermaus und fliegt nicht einfach? xD

    Spiel sieht aber ziemlich gut aus. Musik ist im Trailer auch wirklich sehr gut. Wenn der ganze Soundtrack so gut klingt, ist das definitiv ein Plus.

    Die QoL Verbesserungen sind auch angenehm. Das Spiel landet definitiv auf meiner Liste. Das Original kenn ich leider gar nicht.

  2. Ich hab das Spiel erst vor ein paar Monaten dank der entsprechenden Evercade-Collection durchgespielt. Die Rückspulfunktion dürfte hier einiges helfen.

  3. Coole Sache, werde ich mir auch bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen, bei den Originalen habe ich bisher immer etwas gehadert sie zur Sammlung hinzuzufügen, aber wenn es dann mal vergünstigt ist oder irgendwie physisch als Collection zu erwerben ist, werde ich wohl dann zuschlagen.^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.