Wuthering Waves war ein Spiel, dem Genre-Fans durchaus entgegengefiebert haben. Für jene dürfte es nichts Neues sein, dass der Launch alles andere als optimal verlief. „Wuthering Waves“-Entwickler Kuro Games hat sich bei den SpielerInnen für „die vorhandenen Mängel und Probleme“ im Spiel entschuldigt und dargelegt, wie das Spielerlebnis in Zukunft verbessert werden soll.
In einem langen Blogbeitrag heißt es vom Team entschuldigend, Wuthering Waves sei sein „erstes vollständig unabhängig entwickeltes und weltweit veröffentlichtes Spiel“ und man verstehe, dass die Startprobleme „euer Spielerlebnis beeinträchtigt“ hätten.
Aktuelle Probleme
In dem Bemühen, darzulegen, wie das Spielerlebnis für „diejenigen, die das Spiel lieben“ verbessert werden soll, sagt Kuro, dass man sich auf Optimierungen und Iterationen für die 1.0-Versionen konzentriert habe und auch vorausschaue, welche Änderungen in weiteren Versionsupdates eingeführt werden könnten.
„Wir sind uns der allgemeinen Besorgnis in der Community bewusst, dass sich das aktuelle Levelerlebnis zu mühsam anfühlt und dem Spiel ein Waveplates-Speichersystem fehlt“, sagt das Team. „Wir haben die folgenden Anpassungen bestätigt und werden sie implementieren, während wir intern an Lösungen arbeiten, um andere allgemeine Bedenken auszuräumen.“
Folglich wird es ein zeitlich begrenztes Event mit doppelter Echo-Materialausbeute namens „Chord Cleansing“ geben und das Entwicklerteam sagt, es werde das Fortschrittssystem anpassen, um die „Shell Credit“-Kosten für die Entwicklung von Echos im 1.1-Update zu senken. Die Belohnungs-Zwischensequenz des Tacet-Felds wird ebenfalls aus der Version 1.1 entfernt und die Ausbeute an Echos und Echo-Entwicklungsmaterialien wird erhöht.
Ebenso hat sich das Team auf das Echo-Recycling-System konzentriert, das SpielerInnen beim Recycling entwickelter Echos benachteiligt hat, gibt aber zu, dass es „keine Ankündigung“ des Hotfixes herausgegeben hat, den es daraufhin eingeführt hat, „was bedauerlicherweise zu negativen Erfahrungen für unsere Spieler geführt hat“.
Kuro Games verspricht Verbesserungen
„Wir entschuldigen uns aufrichtig für unseren unangemessenen Umgang mit dieser Situation und die entstandenen Unannehmlichkeiten“, sagt Kuro. Folglich werden allen SpielerInnen bis zum 10. Juni eine Million Shell Credits als Entschädigung gutgeschrieben.
„Seit dem offiziellen weltweiten Start von Wuthering Waves sind wir enttäuscht, weil wir nicht in der Lage sind, allen Rovers ein qualitativ hochwertiges Spielerlebnis zu bieten. Unser Ziel und unsere Mission ist es, kontinuierlich bessere Versionen und Inhalte zu veröffentlichen, und wir werden stets danach streben, diese aufrechtzuerhalten“, schreibt Kuro.
Das Team schließt: „Abgesehen von den oben genannten Anpassungen erkennen wir an, dass es im Spiel noch viele Probleme gibt, die das Spielerlebnis beeinträchtigen. Wir sind entschlossen, uns jedes einzelne Feedback anzuhören und diese Probleme kontinuierlich zu organisieren, zu optimieren und zu lösen, um Wuthering Waves besser zu machen.“
via Eurogamer, Bildmaterial: Wuthering Waves, Kuro Games