Branche News

Japanische Verkaufscharts: Shin Megami Tensei V: Vengeance dominiert die Woche

In den aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 10. Juni bis zum 16. Juni 2024 ist endlich mal wieder ein bisschen Bewegung drin. Dafür sorgt vor allem Neueinsteiger Shin Megami Tensei V: Vengeance. Die Neuauflage des Atlus-RPG springt mit der Switch-Version auf Rang 1 und auch die PS4- und PS5-Versionen platzieren sich in den Top 10.

Die Software-Charts:

  1. [NSW] Shin Megami Tensei V: Vengeance (ATLUS, 06/14/24) – 31.888 (New)
  2. [PS5] Shin Megami Tensei V: Vengeance (ATLUS, 06/14/24) – 18.610 (New)
  3. [NSW] Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (05/23/24) – 10.663 (179.496)
  4. [NSW] Monster Hunter Stories (Capcom, 06/14/24) – 10.216 (New)
  5. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 7.841 (7.800.710)
  6. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 6.534 (5.870.560)
  7. [PS4] Shin Megami Tensei V: Vengeance (ATLUS, 06/14/24) – 6.367 (New)
  8. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 4.872 (3.544.346)
  9. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 3.655 (5.525.609)
  10. [NSW] Snufkin: Melody of Moominvalley (Kakehashi, 06/14/24) – 3.430 (New)
  11. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 3.311 (4.315.768)
  12. [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo, 10/20/23) – 3.262 (1.870.860)
  13. [NSW] Momotaro Dentetsu World (Konami, 11/16/23) – 3,216 (1.068.857)
  14. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 3.027 (2.585.034)
  15. [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 2.810 (2.297.260)
  16. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 2.799 (1.456.983)
  17. [NSW] Pokémon Karmesin & Purpur (TPC, 11/18/22) – 2,743 (5.356.799)
  18. [NSW] Luigi’s Mansion 3 (Nintendo, 10/31/19) – 2,644 (987.394)
  19. [PS5] Stellar Blade (SIE, 04/26/24) – 2.445 (104.212)
  20. [NSW] Princess Peach: Showtime! (Nintendo, 03/22/24) – 2.267 (180.007)
  21. [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 1.877 (1.289.781)
  22. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 1.725 (1.336.799)
  23. [NSW] Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo, 05/12/23) – 1.643 (1.989.379)
  24. [NSW] Endless Ocean Luminous (Nintendo, 05/02/24) – 1.620 (48.919)
  25. [NSW] Pikmin 4 (Nintendo, 07/21/23) – 1.602 (1.217.362)
  26. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 1.490 (2.300.539)
  27. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 Special Price (SEGA, 11/17/22) – 1.436 (169.888)
  28. [NSW] Kirby und das Vergessene Land (Nintendo, 03/25/22) – 1.345 (1.118.584)
  29. [PS5] Final Fantasy VII Rebirth (Square Enix, 02/29/24) – 1.287 (336.346)
  30. [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 1.197 (3.001.897)

Die Hardware-Charts:

  1. Switch OLED – 25.639 (7.398.161)
  2. PlayStation 5 – 19.336 (4.912.097)
  3. Switch Lite – 8.556 (5.885.101)
  4. Switch – 4.320 (19.809.317)
  5. PS5 Digital Edition – 3.546 (793.922)
  6. Xbox Series X – 921 (283.089)
  7. Xbox Series S – 451 (314.806)
  8. PlayStation 4 – 179 (7.926.750)

via Gematsu, Bildmaterial: Shin Megami Tensei V: Vengeance, Atlus

Elden Ring Rectangle

10 Kommentare

  1. Inhalt der dann nochmal in neuen Versionen zum Vollpreis angeboten wird, soweit weg wie du es beschreibst ist es bei weitem nicht und Vengeance macht ja genau diese Separation wie du das fehlen bei P5 vorwirfst. Dann dürfte es ja hier keinen Ärger nach dem Schema


    Der Zwang diese neue Version zum Vollpreis holen zu müssen ist eben der Springende Punkt.


    Kauf ich Spiel XY + Season Pass dann muss ich ja nicht nochmal die Ultra Mega Edition zum Vollpreis kaufen weil ich diese Stückelung eben bereits gekauft habe nur eben einzeln.


    SMT Vengeance könnte man diesen Zwang nur auf der Switch Vorwerfen denn dort kann man eben nicht upgraden wenn man bereits das normale SMT 5 hat (zumindest soweit ich weiss)


    Bei der PS5 gab es ja vorher gar kein SMT daher gibt es eben auch nichts abzugraden und ich bin in dem Falle auch total fine damit.


    Wie bereits gesagt bei Atlus sind alle nur wegen P5 und der Royal Edition so biased weil eben P5 Käufer keine Möglichkeit hatten auf Royal für nen schmaleren Taler abzugraden und ststtdessen eben gezwungen wurden Royal zum Vollpreis zu kaufen.


    Alle anderen Entscheidungen die diese Firma trifft sind eher fraglicher natur ob diese Booster für echtgeld wirklich sein müssen aber ich denke da muss es jeder für sich entscheiden genauso ob man eine Native PS5 Edition für Royal echt nochmal gebraucht hätte zum Vollpreis wenn auch die PS4 Edition nahezu Identisch ist.

  2. Wie bereits gesagt bei Atlus sind alle nur wegen P5 und der Royal Edition so biased weil eben P5 Käufer keine Möglichkeit hatten auf Royal für nen schmaleren Taler abzugraden und ststtdessen eben gezwungen wurden Royal zum Vollpreis zu kaufen.

    Es wird nur leider schon auf die nächsten Titel projiziert wie Metaphor oder wie hier erwähnt Persona 6. Worauf ich hinaus wollte. Wenn man möchte kann man inzwischen jedem Publisher Dauerhaft vor den Karren machen, wegen seiner Vermarktungspolitik. Ich seh das nämlich bei Beat Em ups etwas enger. Ich hab da gerne zum Start ein ausgeprägtes Rooster. Wobei ich glaube wirklich übertrieben hatte man das zuletzt bei Mortal Kombat XI. Es kann letztlich jeder machen wie er will, ich gehör zur Partei die ein Spiel auch drei oder viermal im Regal hat. Ich sagte letztlich nur das mich das etwas amüsiert.

  3. Es wird nur leider schon auf die nächsten Titel projiziert wie Metaphor oder wie hier erwähnt Persona 6.


    Nunja Atlus hat sich halt in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm beckleckert was fragwürdige Monetarisierungsmethoden angeht und bei Metaphor geizt man ja schon vor dem Release nicht mit diversen Boostern und Kostüm DLCs das ist jetzt nicht so verwehrflich daher ist dort zumindest für mich ne Erweiterte Version altuell noch nen großes Fragezeichen. Bei Persona kann man sich aber alleine durch den Trackrecord schon ziemlich sicher sein. P3 bis P5 haben alle eine erweiterte Version bekommen. Ob man wieder so eine scheisse abzieht und diese als Vollpreis verkauft oder ob man sie als DLC zum Upgrade anbietet wird sich natürlich erst zeigen wenn es eben soweit sein sollte.


    Worauf ich hinaus wollte. Wenn man möchte kann man inzwischen jedem Publisher Dauerhaft vor den Karren machen, wegen seiner Vermarktungspolitik.


    Kann man auch da bin ich komplett bei dir. Die Frage ist natürlich wie stark sich jeder "verletzt" fühlt. Als jemand der sämtliche Persona Teile besitzt und P5 in der CE gekauft hat fand ich diese Entscheidung die Atlus bei Royal traf natürlich alles andere als lustig. Das man zusätzlich dazu bei späteren Releases in ihren Spielen künstlich Probleme erzeugt indem man deren Games zu einem bestimmten Grad absichtlich super grindy macht und die Lösung in Form von Boostern natürlich sich nochmal extra bezahlen lässt hat dann mein eh schon angeknackstes Vertrauen in diese Firma noch mehr erschüttert.


    Aber dies ist von Person zu Person Unterschiedlich schliesslich scheint EA ja auch noch ganz gut Geld damit zu machen den Leuten jährlich die Kohle für das gleiche Produkt aus der Tasche zu ziehen.....aber es gibt ja leute denen das egal ist denn sonst würden sie besagte Games ja nicht mehr kaufen.



    Ich denke mal das gerade bei Atlus der Aufschrei mittlerweile so groß ist weil es eben ne Japanische Traditionsfirma ist und die meisten hier Fans deren spiele sind da ist so ein krasser Wandel zum Geldgierigen Verein natürlich deutlich gravierender für die Fans als wenn EA zum x-ten mal irgendeine Scheisse gebaut hat frei nach dem Motto "Joar is ja nichts neues" Bei atlus kam dieser Wandel aber erst mit P5 und seitdem geht es eher Bergab.

  4. Als jemand der sämtliche Persona Teile besitzt und P5 in der CE gekauft hat fand ich diese Entscheidung die Atlus bei Royal traf natürlich alles andere als lustig.

    Ich kann jetzt auch nicht sagen das meine Sammlung in der Hinsicht klein ist. Ich hab ebenfalls alle Mothership Teile der Reihe physisch hier stehen einschließlich der japanischen PSP Fassung von Teil 2. Die Royal in ihrer Collectors Edition (die mit der maske) und die deluxe Edition davor und halt die CE von P3 und fast sämtliche Spin-Offs Physisch, eines der Dance Battle Spiele und Q2 hab ich bisher nur digital erwerben können...kommt noch. Merch hab ich mir nur die 25 Annyversary Vinyls geholt, mehr merch will und brauch ich gar nicht. Solange mich die Spiele mehrere 100h unterhalten seh ich da für mich keinen Verlust eine erweiterte Version nach zu kaufen. Seit ich zu PS1 und PS2 Zeiten budgetmäßig soviel liegen lassen musste, nehm ich jetzt einfach alles mit. ATLUS hat schon viel Geld von mir bekommen auch abseits von persona.

  5. @Tony Das Bild ist nicht von Shin Megami Tensei Vengence sondern von Nocturne. Nur mal nebenbei.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.