Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Nintendo hat Fantasian Neo Dimension von Square Enix für Nintendo Switch angekündigt. Die Umsetzung des einst für Apple Arcade veröffentlichten Sakaguchi-RPGs wird im Winter erscheinen. Dann neben Switch auch für Steam, PlayStation und Xbox.
Das rundenbasierte RPG wurde von den Final-Fantasy-Schöpfern Hironobu Sakaguchi und Nobuo Uematsu erschaffen. Wir schlüpfen in die Rolle von Leo, der sich einem Übel stellen muss, das die Menschheit bedroht, um seine Erinnerungen wiederzuerlangen.
„SpielerInnen erleben eine erweiterte Version von Fantasian, das 2021 für Apple Arcade erschien, mit brandneuen Features wie englischer und japanischer Sprachausgabe und einer zusätzlichen Schwierigkeitsstufe“, kündigt Square Enix an.
Ihr erlebt dabei eine „eigenständige und moderne Interpretation des beliebten rundenbasierten Systems mit einer Fülle an einzigartigen Mechaniken und strategischen Kämpfen, welche die klassische RPG-Formel auffrischen“. Dabei lädt ein mehrdimensionales Universum zum Erkunden ein, das aus einer Kulisse von über 150 charmanten Dioramen besteht.
Unten seht ihr den Ankündigungstrailer, aber auch der Blick in die heutige Nintendo Direct lohnt sich, denn dort gab es noch einige Erklärungen, Ausführungen und auch Gameplay.
Der Ankündigungstrailer:
Bildmaterial: Fantasian Neo Dimension, Square Enix, Mistwalker

Das existiert nur für Leute, die sich ausschließlich auf AAA-Spiele fokussieren und kleinere Titel nicht einmal eines Blickes würdigen.
Für mich sind die nächsten beiden Monate (glücklicherweise) aber auch etwas ruhiger. Aber Mann, ab August wird es übel für mich...
Ich staune und frage mich, wie es möglich ist, dass es komplett so aussieht, als wäre das Spiel von Square Enix? Ich hab das Spiel damals auf Apple TV gespielt, weil ich ein Sakaguchi Spiel zocken wollte und die Nase voll hatte von SE. Es war zu 100% perfekt mit einem Playstation Controller spielbar. Wieso zur Hölle SE? Ich krieg die Krise, dass die wieder ihre Finger da rein stecken..
Weil Mistwalker nun mal eine Partnerschaft mit Square Enix eingegangen ist, und an dem Spiel wird nichts geändert, sondern nur Remastert, und machen Fantasian für andere Plattformen zugänglich. Finde daran nichts verwerflich.
Da ich bisher nur Bilder vom Spiel gesehen hatte, dachte ich, dass die Hauptfigur eine Frau sei... wirkte vermutlich so auf mich, weil das Design der Figure so an 2B aus NieR Automata erinnerte. Und jetzt war ich überrascht, als ich jetzt das Video gesehen hatte.
Sakaguchi gibt Kommentare, warum bin ich nicht überrascht? 😅
Das Spiel selbst wirkt okayisch, ob mir das Kampfsystem so zusagt weiß ich noch nicht so recht, aber ich finde es erstmal schön das man es bei Interesse nun auch auf Konsole erleben kann, das macht es zumindest schon mal attraktiver für mich.^^
Ansonsten hat es damals wie heute aber auch noch nichts übermäßig ausgestrahlt was den sonstigen guten Ruf des Mannes dahinter rechtfertigt, ohne andere seiner Spiele jetzt hier als Ketzer über einen Kamm scheren zu wollen und dafür gehängt zu werden.😅