Aktuell beißen sich SpielerInnen an „Shadow of the Erdtree“ – die Erweiterung von Elden Ring – die Zähne aus. Der groß angelegte DLC ließ sich ordentlich Zeit und erschien erst kürzlich, über zwei Jahre nach Veröffentlichung des Hauptspiels.
Das bedeutet aber nicht, dass sich das Team von FromSoftware nicht bereits im Rahmen der Entwicklung des Hauptspiels Gedanken um die weiterführende Handlung gemacht hat.
Wie ein findiger Twitter-User nun aufzeigt, deutete seinerzeit eine Item-Beschreibung bereits auf die Handlung von „Shadow of the Erdtree“ hin. Spoiler-Warnung: Solltet ihr euch gerade noch durch das Schattenreich kämpfen, kommt ihr vielleicht später wieder.
Es geht um den „Betörenden Ast“, der Feinde im Austausch gegen FP kurzzeitig zu Verbündeten macht. In der Item-Beschreibung heißt es zudem: „Der Himmlische Miquella wird von vielen geliebt. Und er hat die Kunst perfekt gemeistert, diese Zuneigung auch zu erzwingen.“
Viele SpielerInnen hatten im Vorfeld der Erweiterung den Eindruck, Miquella sei ein feiner Kerl, dem Unrecht getan wurde. Ganz so unschuldig präsentiert er sich im DLC aber nicht. Wir erfahren etwa, dass er seine Kräfte dazu eingesetzt hat, Menschen zu verführen, damit diese ihm dabei helfen, ein Gott zu werden – möglicherweise sogar seinen potenziellen Entführer Mohg. Interessant also, dass eine einfache Item-Beschreibung eben dies bereits vor zwei Jahren andeutete.
via The Gamer, Bildmaterial: Elden Ring, Bandai Namco, FromSoftware
Ist das nicht potentiell ein Spoiler?
Diese Item Beschreibung hatte ich tatsächlich gelesen, deswegen kommt es nicht so überraschend für mich, und ich habe eine Quest im DLC am laufen, deren Ende entsprechend meinen Entscheidungen, eher schlecht für Miquella ausgehen wird 😅
Er war halt einfach zu gut und gütig dargestellt, der golden Boy 😅