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Noch 10 Tage: „Einzigartiger RPG-Mix“ aus Deutschland ist auf der Zielgerade bei Kickstarter

Die Kickstarter-Kampagne zu Eclipse of Elysium vom deutschen Indie-Entwickler Thilo Tiede ist auf der Zielgeraden. Vor drei Jahren begann sein Traum des eigenen Videospiels, mit 5.000 Euro von Unterstützern möchte er das Projekt jetzt zum Abschluss bringen.

Noch 10 Tage verbleiben, um dieses Ziel zu erreichen. Zur Stunde sind 3.000 Euro zusammengekommen. Mit dem zusätzlichen Kickstarter-Geld möchte Tiede das Spiel noch besser machen und in Freelancer investieren.

„Als Einzelentwickler sind meine Möglichkeiten natürlich begrenzt. Die Kickstarter-Kampagne soll es mir ermöglichen, mit erfahrenen 2D- und 3D-Artists zusammenzuarbeiten, um das visuelle Erlebnis und das Gameplay weiter zu verbessern“, so Tiede weiter.

Dabei sollen die Zutaten helfen, die vor über 20 Jahren Beyond Good & Evil zum Kultspiel gemacht haben. Eine junge Frau muss eine globale Verschwörung aufdecken, während sie mit ihrem Hovercraft die Welt erkundet. Mit dabei: ein tierischer Sidekick.

Eclipse of Elysium soll Elemente des Klassikers weiterentwickeln. „Wie mein großes Vorbild setze ich auf eine kompakte Geschichte mit dichter Atmosphäre“, erklärt Tiede. „Zudem will ich verschiedene Gameplay-Elemente geschickt miteinander verbinden.“

Von einem „Klon“ kann und soll aber keine Rede sein. Die Unreal Engine sorgt für eine moderne 3D-Welt und 2D-Sprites erinnern an Octopath Traveler. Entscheidungsfreiheit soll an typische, moderne CRPG-Spiele wie Pathfinder oder Baldur’s Gate anknüpfen. Die Kampagnen-Seite findet ihr hier. Die Steam-Seite ist auch schon online.

Neues Gameplay:

Bildmaterial: Eclipse of Elysium, Margrave Media, Thilo Tiede

5 Kommentare

  1. Mich spricht das leider nicht an. Der Artstyle wirkt irgendwie wild zusammengewürfelt und nicht wie aus einem Guss. Man hat diese hochauflösende Spielwelt, dazu die Pixeart Charaktere und bei den Portraits hat man einen Mix aus gezeichneten Portraits und animierten Portraits. Das Portrait der Protagonistin und das von Krall zum Beispiel haben komplett unterschiedliche Stile. Irgendwie passen die Portraits auch nicht wirklich zu den Sprites. Welt ist hochauflösend, Portraits sind hochauflösend, warum sind die Charakter Sprites dann nicht auch hochauflösend? Das wirkt irgendwie seltsam auf mich. Es wurde sich an dem Stil von Octopath Traveler orientiert, aber soweit ich mich erinnere war die Welt bei Oktopath Traveler immer noch eine Pixelart Welt, auch wenn sie vielleicht etwas höher aufgelöste Pixel hatte und in den Unterhaltungen hat man auch keine Portraits gesehen glaube ich. Dadurch wirkte das wie ein zusammenhängender Artstyle.

    Da das Gameplay für mich auch nicht wirklich interessant ist, wird das kein Titel für mich werden. Ich wünsche dem Entwickler aber trotzdem viel Erfolg.

    Sehe ich in allen Punkten komplett genauso.

    PS: Irgendwie mußte ich beim Schauen an dieses Interview eines BVB-Fans denken. ;)

  2. Dann gebe ich auch meinen Senf dazu. Ich mag das, was ich sehe. Mich spricht das doch sehr an. Ist was anderes, als der typische Einheitsbrei. Es weckt mein Interesse. Auch, weil ich eine ähnliche Idee verfolge ^^ .

    Nur die Gesichter in den Dialogen gefallen mir nicht. Hätte man auch weglassen können.

  3. Den Artstyle find ich ziemlich cool. Mag die Mischung. Es versprüht so eine Menge Charme. Finde auch die Portraits echt schöngemacht bei den Dialogen.

    Allerdings sieht vom Gameplay her weniger überzeugend für mich aus bisher. Das Kampfsystem weckt erstmal mein Interesse aber die Kämpfe selber wirken irgendwie "wuchtlos". Das komische rumgeballer mit dem komischen Schiffding ist jetzt auch weniger was, was mich ansprechen würde.

    Es kann sich am Ende natürlich noch viel ändern, gerade, weils nen Kickstarter ist aber joa... denke mich wirds am Ende leider nicht zum Kauf bewegen. Da brauchts einfach mehr als die charmante Optik.

  4. Grafik sieht n wenig aus, wie ich mir n Xenogears 2DHD Remake vorstellen würde, aber Rest tangiert mich peripher.

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