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Dragon’s Dogma II: Das Action-RPG erreicht neuen Verkaufsmeilenstein

Wie der japanische Entwickler und Publisher Capcom nun bekannt gab, konnte das Action-Rollenspiel Dragon’s Dogma II mittlerweile über 3 Millionen Exemplare absetzen. Auch wir waren sehr angetan vom zweiten Teil der Dragon’s-Dogma-Reihe und verliehen dem Titel sogar einen Award.

Bereits Anfang April ließ Capcom verlauten, dass man sehr zufrieden mit dem Launch von Dragon’s Dogma II sei. Auch wenn der Titel gerade zum Launch mit einiger Kritik bezüglich kostenpflichtigen Features zu kämpfen hatte.

Elden Ring Rectangle

Denn die eigentlich für Open-World-Titel obligatorische Schnellreise-Funktion gab es nur als kostenpflichtiges DLC-Paket und das stieß vielen Fans und potenziellen KäuferInnen sauer auf. Dennoch erfreut sich der Titel nach wie vor großer Beliebtheit.

Der Launchtrailer

via Gematsu, Bildmaterial: Dragon’s Dogma 2, Capcom

3 Kommentare

  1. ..

    Ist doch nice! Werde es immer Sommer nach der obligatorischen längeren Pause, die ich bei Openworld Titeln immer brauche, auch weiter spielen!

    Und noch mal (weils so schön ist XD): Als DLC gab es die Schnellreise an einen Ort (den man immerhin selbst bestimmen kann) und nur, wenn man ein noch zusätzliches seltenes Ingame Item erwirbt (teuer) oder findet (selten). Die Schnellreise funktioniert mit diesem System auch ohne den DLC, aber genauso begrenzt XD Weil sie in ihrem Spieledesign einfach keine große Rolle spielt/ man sie eigentlich nicht haben wollte.

    Dafür hat sichs dann doch ganz gut verkauft.

  2. Ich gönne es Capcom.

    Trotz aller Ecken und Kanten, ist es ein sehr spaßiges Spiel und auf meiner persönlichen Top-Liste.

    Ich hoffe auf einen Nachfolger irgendwann.

  3. Die sollen erstmal den zweiten Ableger zu dem machen, was es von Anfang an hätte sein sollen am besten, bevor die daran denken an DD3 zu arbeiten


    DD2 hat so viele gewaltige "Ecken und Kanten", dass das Spiel absolut nicht rund ist, sondern ab Kubus, weil man mal wieder das Spiel von Anfang an stiefmütterlich entwickelt hat mit kompletter Handbremse angezogen bis zum Gehtnichtmehr in Finanzaspekten, statt dem Spiel die Behandlung zu geben, die es selbst bei diesen Verkäufen unter diesen Bedingungen mehr als zurecht verdient hätte zu kriegen und womit garantiert die verkaufszahlen noch deutlich höher gewesen wären, wann man auch von Anfang an versucht hätte ein Spiel mit 100% Inhalt abzuliefern und nicht ein Spielt, dass mal wieder daher kommt, als seien 60% des Inhalts vor Spielrelease herausgeschnitten worden, um damit später dann DLC zu machen und doppelt und dreifach einkassieren zu können, wohlmöglich noch mit Inhalten, die gar auf der Disk drauf sind und bloß durch den DLC freigeschalten werden müssen, was die absolut unverschämteste form von DLC ist


    Das Spiel bietet grade mal nur 10 komplett unbalancierte Klassen, wenn rein rechnerisch das Spiel korrekterweise so viel Klassen haben müsste, dass es mehrere Erweiterungen füllen könnte


    Das Spiel hat ein grottenschlechtes Verhältnis an Gegnerdichte und Gegnervielfalt, viele ikonische Gegner des Vorgängers und aus DDO fehlen komplett


    So einiges an Waffen und Ausrüstung vom Vorgänger fehlt, die Waffenvielfalt könnte deutlich besser sein udn Transmog gehört ins spielt, damit man endlich so aussehen kann ,wie man will, ohne Werte dabei zu verlieren, nur weil das Ding was man tragen will vom Aussehen her massiv schlechter ist als Ausrüstung später im Spiel

    DD2 hat bis auf eine temporäre Sache überhaupt kein Endgame, es gibt keine Grund wirklich das Spiel mit NG+ neu zu spielen, außer man will die Ausrüstungsteile, die es nur 1x im Spiel zu finden gibt nochmal für sein Hauptvasallen einsammeln, um im Partner-Look rumrennen zu können.


    Ich kann ehrlich gesagt nach dem Platinieren des Spiels gestern nur hoffen, dass das Spiel gegen Oktober des Jahres, wie es wohl heißt wirklich ne Erweiterung gibt, etwas das die gravierenden Mängel dieses Spiels beseitigt und für dauerhaftes Endgame sorgt das herausfordernd und spannend ist, so wie es in DD1 Everfall und BBI waren, welche hervorragend die düstere Stimmung von Dungeon Crawlern wiedergegeben haben und das Gefühl, niemals irgendwo darin sicher zu sein, weil man jederzeit plötzlich überrascht werden könnte, vom Tod, oder von Menschenfressern in Schatzkisten oder von anderen plötzlich spawnenden gefährlichen Gegnern, wie dem Dunklen Bischof samt beschworenen Knochendrachen, oder nen großer Haufen korrupter Vasallen, oder ein herbeiflegender Wyvern aus dem Nichts, den man nicht schon meilenweit vorher kommen sah oder hören konnte ,wie in DD2 die Greife


    Man hat mit DD2 ein großartiges Spiel, das man vor lauter Geiz und Gier wieder zu nem mittelwertigen Spiel hat verkommen lassen, das tonnenweise Potential vergeudet, wo man sich als Spieler bloß nur an den Kopf packen und fragen kann - WARUM, oder WER IS BEI CAPCOM DAFÜR VERANTWORTLICH? schlichtweg, weil in dem Spiel einfach so manch haarsträubende dümmliche Entscheidungen und Spieldesigns getroffen wurden, die schlicht einfach nicht nachvollziehbar sind aus Spielersicht, da sie in keinster Art udn Weise dazu beitragen, dass das Spiel dadurch besser wurde, mehr Spaß machte, flüssiger lief ect. sondern immer in der Regel das exakt genaue Gegenteil vollbrachte., wo man sich als Spieler sagt - hätte das Spiel all diesen hirnverbrannten Schwachsinn nicht, wäre das Spiel deutlich besser und spaßiger.


    Das Spiel bietet nen Level Cap von 999, bietet aber absolut GARNICHTS als Anreiz für den Spieler das überhaupt angehen zu wollen, im Gegenteil, ab nen gewissen Level kriegt man nicht mal mehr Statuswerterhöhungen, diese erreichen Caps und sobald du die erreicht hast, steigste nen Level auf - und kriegst nichts..../rolleyes wo ich mir sage, hoffentlich baut man gute DLCs ein, die dem Spiel deutlich mehr Landgzeitprogression und spielbare erkundbare Inhalte hinzufügen, damit es überhaupt erstmal Sinn ergibt, dass das Spiel ein solch ohnen Level Cap besitzt...


    Hab das Spiel mit Level 109 platiniert mit fast 15500 Kills, weil ich praktisch immer jederzeit alles gekillt habe, was mir vor die Füße lief, und das ist in dem Spiel nicht wenig..man rennt ja praktisch alle 50 Meter in irgendwelche Trashmobs am laufenden Band... mehr als 25% dieser Kills waren alles nur gottverhasste GOBLINS, WALDSCHRATE & KNACKER...qusi 3x das gleiche, billige Reskins praktisch überall im Spiel

    Soviel zu leider kaum vorhandenen Gegnervielfalt und wenns nicht diese 3 sind, dann rennt man zu 50% im Spiel in irgendwelche Echsen oder Wölfe udn Harpien.

    Gatte definitiv mein Spaß mit demSpiel, aber das Spielerlebnis lässt leider einen doch immer wieder zu wünschen übrig an vielerlei Dingen


    - das grottenschlechte Questdesign

    - die absolut langweilige uninspirierte vergessbare "Story" mit bedeutungslosen Endings, die nicht schlechter sein könnten

    - der Soundtrack des Spiels ist wesentlich schlechter als im Vorgänger, dabei hat das Spiel einige gute Songtracks, macht aber so gut wie kaum davon gebrauch, um dem Spiel und seiner Story mehr Dramaturgie, mehr Action, mehr Melodramatik oder Humor zu verleihen, was ein gutes Storytellign ausmacht, stattdessen hast du das Gefühl, das Spiel besteht aus 24/4 Goblins schnetzeln und plötzlich "Held spielen" und zeigen, das du der einzig wahre echte Erweckte bist, nur um dann mir nichts dir nichts dich in belanglosen Ereignissen wiederzufinden, die von jetzt auf gleich zu deinem persönlichen Endkampf mit dem Drachen führen, in der Hoffnung, deine einfache belanglose Reise quer durchs Land hat dich mittlerweile stark genug gemacht, um nicht sofort geröstet zu werden.


    Was keine schwere Sache ist, sobald man Lvl 80 überschritten hat ist man praktisch im I win-Modus, weil nichts mehr im Spiel irgend ne große Herausforderung darstellt, da die Gegner nicht mit dem Spieler mitskalieren und das leider im NG+ Modus ja auch nicht tun.


    Das ein DD3 praktisch gemachte Sache ist bei dem Erfolg, nachdem man Dragons Dogma seitens Capcom mittlerweile schon offiziell in deren "Marken-Olymp" erhoben hat als eine ihrer wichtigsten IPs neben Monster Hunter, Street Fighter, Devil May Cry und Resident Evil, ist zwar ne wundervolle Sache, das gibt schließlich Hoffnung darauf, das wir für Teil 3 nicht wieder über 10 Jahre auf ne Fortsetzung warten müssen, sondern dass es durchaus möglich sein könnte, das wir wohlmöglich ein Dragons Dogma 3 mit der PS6 zu sehen kriegen werden, sobald diese offiziell da ist, wer weiß, vielleicht gar als Launch-Titel , aber solang das Momentum noch auf dem zweiten Teil liegt, wünsch ich mir erstmal nichts sehnlicher für die Marke und das Spiel, dass man den zweiten Teil nicht zum Schandfleck verkommen lässt nun, nur weil sich gezeigt hat dass sich selbst nen Spiel mit praktisch nur 40% Inhalt relativ gut verkaufen kann, dass die Zahlen in die Millionen gehen, wovon ein sehr großer Anteil als Fans der ersten Stunde beruht und neuen Spielern, die sich haben von dem hype der Veteranen anstecken lassen, die über die Jahre um das Spiel ein Kultstatus aufgebaut haben, wodurch klar war, dass die Verkaufszahlen in erster Linie durch den Hype und den Vertrauensvorschuss herrühren, den Capcom besaß basierend auf der Hoffnung der Spieler, dass das Spiel in allen Belangen den Vorgänger übertreffen würde ....


    und nicht das uns stattdessen alter aufgewärmter Reboot-Kaffee in technisch Schöner serviert wird, bei dem man mal wieder zu 60% bei den Kaffebohnen gespart hat und dessen Wasserqualität mehr als miserabel war, zum Kochen des "Kaffees", weil darin jede Menge Verunreinigungen vorzufinden sind bis heute, die einfach das "Geschmackserlebnis" in jeglicher Hinsicht massiv trüben tun sogesehen.

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