PlayStation 4/5, Xbox One/Series, Nintendo Switch, PC
Getestet für
PC (Steam)
Entwickler
WayForward
Genres
2D-Run-’n’-Gunner
Texte
Vertonung
Es muss bereits Jahrzehnte her sein, dass ich zuletzt einen Ableger der Contra-Reihe gespielt habe. Nach dem ernüchternden Fan-und Pressefeedback zum letzten Teil, Contra: Rogue Corps, schien es sehr unwahrscheinlich, dass ich jemals wieder Hand an diese Serie legen würde. Aber siehe da, wie aus dem Nichts schießt sich Contra: Operation Galuga auf mein Steam Deck und in mein Herz.
Bin etwas überrascht das es hier bis auf den Umfang doch so gut weg zu kommen scheint, hätte ich so nicht erwartet, aber dann hat Wayforward ja doch ein wenig geholfen.
Zuvor meinten ja einige auch das es sich von der Demo her nicht ganz so angenehm spielt wie die Vorlage, aber ist wohl auch ein wenig Gewöhnungssache nehme ich an.
Wo ich tatsächlich etwas erstaunt bin ist das die Grafik hier noch so gut wegkommt, denn da muss ich sagen finde ich es vom Stil her sehr hässlich und hab da jetzt auch zum ersten Mal gelesen das man dem optisch etwas abgewinnen kann. 😅
Werde es aufgrund dessen auch später für günstigeres Geld holen, aber schön zu wissen das es kein kompletter Rohrkrepierer ist.
Ich hab mir das Review auch komplett durchgelesen, aber meine Hoffnung, nun etwas entschlossener zu sein entweder für einen Kauf oder Nicht Kauf, ist damit nicht behoben
Metascore liegt aktuell bei 70. Ich glaube, man muss hier nicht zweimal schauen, dass Operation Galuga mehrere Qualitätsstufen über Rogue Corps liegt. Das darf man sicher auch erwarten, wenn WayForward da dran sitzt, auch, wenn bei denen oftmals viel Hit or Miss dabei ist.
Ich habe nicht einmal ein Problem mit der kurzen Kampagne, da diese eigentlich essentiell wichtig für weitere kurzweilige Durchgänge ist. Das Hauptproblem sehe ich hier, wie viele andere in den 40 Euro Preispunkt. Aktuell ist es für 35 Euro erhältlich. Die kurzen Durchgänge kombinieren sich halt noch mit anderen Punkten, wie, schaltet man irgendwas nach dem durchspielen frei wie neue Waffen, Charaktere wie bei Blazing Chrome oder neue Schwierigkeitsgrade. Gibt es irgendwas für die Langzeitmotivation? Post-Launch Support und all so etwas. Und so haben wir hier ein Spiel was irgendwo bei 20-30 Euro liegen sollte, weil auch andere kleine Titel dieser Art, wie die von mir erwähnten Spiele vor einiger Zeit wie Blazing Chrome, Streets of Rage 4 sowie Turtles: Shredder's Revenge einen ganz anderen Weg gehen.
Jetzt sieht es so aus, dass ich noch 10 Euro auf Xbox durch meine gesammelten Rewards-Punkte ausgeben kann. Aber möchte ich das für Contra ausgeben? Es ist tatsächlich so ein kurzweiliges Spiel, welches ich aktuell ganz gut gebrauchen könnte. Aber wird wohl nicht lange dauern, da wird man es wie Rogue Corps für 5 Euro bekommen, wir kennen ja die großen Publisher. Aber ich muss jetzt erstmal die Demo spielen, um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Bock hätte ich ja schon drauf.
@Somnium
An sich bin ich eher dafür das man wenn man richtig Bock auf etwas hat die Investition letztendlich auch nicht bereuen wird.
Wenn der Reiz des Spiels in der Kurzweiligkeit liegt und mehrere Durchgänge später mit Teil des Gesamterlebnises bilden sehe ich da auch weniger Grund sich zurück zu halten.
Was die anderen Qualitäten oder Mängel angeht, je nach eigenem Empfinden und Präferenz, wäre es für mich bspw. auch eher so ein 20-25€ Titel, in physischer Form.
Digital wäre ich auch nur so zwischen 5-10€ dafür gewillt auszugeben, aber eben wirklich weil ich, wenn zugegeben auch leicht oberflächlich, den Stil eben kotzhässlich finde. 😅
Persönlich raten würde ich schon eher darauf zu warten das du es so 10-15€ günstiger bekommst als den Release Preis, außer dein Verlangen danach nimmt zu, dann solltest du es ohne anhaltenden Zwiespalt auskosten und genießen wenn es so verlockend wirkt.^^
Falls nicht schon getan kannst du ja auch noch die Demo im Vorfeld spielen und von dem Erlebnis und Spielgefühl dann abhängig machen ob du direkt das volle Erlebnis möchtest oder ob es zum anfüttern reicht und du dir den Hauptgang dann doch etwas reduziert zu Gemüte führst.
So oder so kommst du dann hoffentlich auf deine Kosten ^^und musst hoffentlich nicht zu sehr in diesem Zwiespalt mit dir hadern. xD
@Bloody-Valkyrur
Ich habe mir dann erstmal die Demo nun gezogen. Erst für Series S (das wäre halt die Plattform, für die ich es günstiger bekommen könnte), dann aber auch noch für PS5. Ich konnte die Framerate auf Series S einfach nicht abschätzen. Für mich fühlt es sich nach 30 FPS an. Habe dann die PS5 Demo gestartet und die fühlt sich genau so träge an und da weiß man, es sind halt 60 FPS . Die Spiele sind von der Performance her nahezu inhaltsgleich. Die Switch-Version soll dafür teilweise unter 30 FPS laufen. Und das bei der Optik. So leid es mir tut, das sagen zu müssen, aber es sieht schon sehr nach einem günstigen Mobile-Projekt mit Unity aus. Und selbst mit Unity könnte man was optisch richtig ansprechendes hinbekommen.
Wenn man sich an die Trägheit mal gewöhnt hat, kann es schon Spaß machen, so ist es nicht. Aber das ist mir alles dann doch zu wenig. Besonders wenn ich daran denke, was die von mir genannten Titel da oben alles so bieten für weniger Geld. Da werde ich meine Rewards-Punkte dann doch lieber zusammenhalten.
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Bin etwas überrascht das es hier bis auf den Umfang doch so gut weg zu kommen scheint, hätte ich so nicht erwartet, aber dann hat Wayforward ja doch ein wenig geholfen.
Zuvor meinten ja einige auch das es sich von der Demo her nicht ganz so angenehm spielt wie die Vorlage, aber ist wohl auch ein wenig Gewöhnungssache nehme ich an.
Wo ich tatsächlich etwas erstaunt bin ist das die Grafik hier noch so gut wegkommt, denn da muss ich sagen finde ich es vom Stil her sehr hässlich und hab da jetzt auch zum ersten Mal gelesen das man dem optisch etwas abgewinnen kann. 😅
Werde es aufgrund dessen auch später für günstigeres Geld holen, aber schön zu wissen das es kein kompletter Rohrkrepierer ist.
Ich hab mir das Review auch komplett durchgelesen, aber meine Hoffnung, nun etwas entschlossener zu sein entweder für einen Kauf oder Nicht Kauf, ist damit nicht behoben
Metascore liegt aktuell bei 70. Ich glaube, man muss hier nicht zweimal schauen, dass Operation Galuga mehrere Qualitätsstufen über Rogue Corps liegt. Das darf man sicher auch erwarten, wenn WayForward da dran sitzt, auch, wenn bei denen oftmals viel Hit or Miss dabei ist.
Ich habe nicht einmal ein Problem mit der kurzen Kampagne, da diese eigentlich essentiell wichtig für weitere kurzweilige Durchgänge ist. Das Hauptproblem sehe ich hier, wie viele andere in den 40 Euro Preispunkt. Aktuell ist es für 35 Euro erhältlich. Die kurzen Durchgänge kombinieren sich halt noch mit anderen Punkten, wie, schaltet man irgendwas nach dem durchspielen frei wie neue Waffen, Charaktere wie bei Blazing Chrome oder neue Schwierigkeitsgrade. Gibt es irgendwas für die Langzeitmotivation? Post-Launch Support und all so etwas. Und so haben wir hier ein Spiel was irgendwo bei 20-30 Euro liegen sollte, weil auch andere kleine Titel dieser Art, wie die von mir erwähnten Spiele vor einiger Zeit wie Blazing Chrome, Streets of Rage 4 sowie Turtles: Shredder's Revenge einen ganz anderen Weg gehen.
Jetzt sieht es so aus, dass ich noch 10 Euro auf Xbox durch meine gesammelten Rewards-Punkte ausgeben kann. Aber möchte ich das für Contra ausgeben? Es ist tatsächlich so ein kurzweiliges Spiel, welches ich aktuell ganz gut gebrauchen könnte. Aber wird wohl nicht lange dauern, da wird man es wie Rogue Corps für 5 Euro bekommen, wir kennen ja die großen Publisher. Aber ich muss jetzt erstmal die Demo spielen, um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Bock hätte ich ja schon drauf.
@Somnium
An sich bin ich eher dafür das man wenn man richtig Bock auf etwas hat die Investition letztendlich auch nicht bereuen wird.
Wenn der Reiz des Spiels in der Kurzweiligkeit liegt und mehrere Durchgänge später mit Teil des Gesamterlebnises bilden sehe ich da auch weniger Grund sich zurück zu halten.
Was die anderen Qualitäten oder Mängel angeht, je nach eigenem Empfinden und Präferenz, wäre es für mich bspw. auch eher so ein 20-25€ Titel, in physischer Form.
Digital wäre ich auch nur so zwischen 5-10€ dafür gewillt auszugeben, aber eben wirklich weil ich, wenn zugegeben auch leicht oberflächlich, den Stil eben kotzhässlich finde. 😅
Persönlich raten würde ich schon eher darauf zu warten das du es so 10-15€ günstiger bekommst als den Release Preis, außer dein Verlangen danach nimmt zu, dann solltest du es ohne anhaltenden Zwiespalt auskosten und genießen wenn es so verlockend wirkt.^^
Falls nicht schon getan kannst du ja auch noch die Demo im Vorfeld spielen und von dem Erlebnis und Spielgefühl dann abhängig machen ob du direkt das volle Erlebnis möchtest oder ob es zum anfüttern reicht und du dir den Hauptgang dann doch etwas reduziert zu Gemüte führst.
So oder so kommst du dann hoffentlich auf deine Kosten ^^und musst hoffentlich nicht zu sehr in diesem Zwiespalt mit dir hadern. xD
@Bloody-Valkyrur
Ich habe mir dann erstmal die Demo nun gezogen. Erst für Series S (das wäre halt die Plattform, für die ich es günstiger bekommen könnte), dann aber auch noch für PS5. Ich konnte die Framerate auf Series S einfach nicht abschätzen. Für mich fühlt es sich nach 30 FPS an. Habe dann die PS5 Demo gestartet und die fühlt sich genau so träge an und da weiß man, es sind halt 60 FPS . Die Spiele sind von der Performance her nahezu inhaltsgleich. Die Switch-Version soll dafür teilweise unter 30 FPS laufen. Und das bei der Optik. So leid es mir tut, das sagen zu müssen, aber es sieht schon sehr nach einem günstigen Mobile-Projekt mit Unity aus. Und selbst mit Unity könnte man was optisch richtig ansprechendes hinbekommen.
Wenn man sich an die Trägheit mal gewöhnt hat, kann es schon Spaß machen, so ist es nicht. Aber das ist mir alles dann doch zu wenig. Besonders wenn ich daran denke, was die von mir genannten Titel da oben alles so bieten für weniger Geld. Da werde ich meine Rewards-Punkte dann doch lieber zusammenhalten.