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Medienbericht: Netflix-Spiele könnten bald um Werbung und In-App-Käufe ergänzt werden

Berichten zufolge erwägt Netflix die Einführung von In-App-Käufen und In-App-Werbung für seine Spiele, um seinen Spieledienst besser zu monetarisieren.

Laut Wall Street Journal haben Netflix-Führungskräfte „Diskussionen“ darüber geführt, wie sie mit ihren Spielen Geld verdienen können, das über Abonnementeinnahmen hinausgeht – einschließlich Mikrotransaktionen und Werbung, die der Streaming-Riese bisher in diesem Zusammenhang gemieden hat.

Es scheint, Netflix würde Werbung nur bei werbefinanzierten Abonnenten schalten. Es werde aber auch erwogen, „anspruchsvolle“ Spiele gegen zusätzliche Kosten zusätzlich zur Abonnementgebühr anzubieten.

Bisher hatte sich Netflix stolz neben Apple Arcade als Spieleplattform positioniert, die auf Werbung und In-App-Käufe verzichtet. Ein Umstand, der sich bald ändern konnte. Wall Street Journal betont jedoch, dass es sich derzeit nur um interne Diskussionen handele und keineswegs darauf hindeute, dass Netflix diese Änderungen tatsächlich oder gar besonders zeitnah vornehmen werde.

Es heißt jedoch, dass die Diskussionen in den „letzten Monaten“ stattgefunden hätten, und führt an, dass die Informationen von „Personen, die mit den Diskussionen vertraut sind“ durchgesickert seien.

Stichwort „Netflix und Spiele“: Erst kürzlich erklärte Mike Verdu, seines Zeichens Head of Gaming bei Netflix, dass derzeit diverse Projekte in Entwicklung seien und sprach zudem über weitere Pläne für die Plattform. Hier lest ihr die Details.

via Eurogamer, Bildmaterial: Netflix Games