Die chinesischen Regulierungsbehörden kündigten am Freitag eine breite Palette an Regeln an, die darauf abzielen, von Videospielen geförderte Ausgaben und Belohnungen einzudämmen. Damit wird dem größten Spielemarkt der Welt, der in diesem Jahr wieder auf Wachstumskurs ist, ein herber Schlag versetzt.
Die neuen Regeln, die faktisch Ausgabengrenzen für Online-Spiele festlegen, lösten bei AnlegerInnen Panik aus und vernichteten im Ergebnis fast 80 Milliarden US-Dollar an Marktwert bei den beiden größten Spieleunternehmen Chinas.
Erhebliche Aktieneinbrüche bei Tencent und NetEase
In Online-Spielen ist es nun verboten, SpielerInnen Belohnungen zu gewähren, wenn sie sich täglich anmelden, wenn sie zum ersten Mal Geld für das Spiel ausgeben oder wenn sie mehrmals hintereinander Geld für das Spiel ausgeben. Bei allen handelt es sich um gängige Anreizmechanismen in Online-Spielen.
Damit ist China gewissermaßen Vorreiter. Verbraucher- und Jugendschützer würden sich solche Regulierungen wohl auch für Europa wünschen. Den chinesischen Gaming-Giganten passt das natürlich nicht. Die Aktien von Tencent Holdings, dem weltgrößten Gaming-Unternehmen, fielen zeitweise um bis zu 16 %. Die Aktien seines größten Rivalen NetEase brachen nach der Bekanntgabe sogar um 25 % ein.
Peking ist im Laufe der Jahre immer härter gegen Videospiele vorgegangen. Im Jahr 2021 legte China strenge Spielzeitbeschränkungen für unter 18-Jährige fest und setzte die Genehmigung neuer Videospiele für etwa acht Monate aus, da Bedenken hinsichtlich der Spielsucht bestanden.
Die am Freitag veröffentlichten neuen Regeln sind die bislang explizitesten und zielen darauf ab, die Ausgaben im Spiel einzudämmen. Neben dem Verbot von Belohnungsfunktionen müssen Spiele auch Beschränkungen dafür festlegen, in welchem Umfang SpielerInnen ihre digitalen Geldbörsen für Ausgaben im Spiel aufladen können.
Einschneidende Änderungen zu erwarten?
„Die Abschaffung dieser Anreize wird wahrscheinlich die täglichen aktiven Nutzer und die In-App-Einnahmen verringern und könnte Publisher letztendlich dazu zwingen, ihr Spieldesign und ihre Monetarisierungsstrategien grundlegend zu überarbeiten“, sagt Ivan Su, Analyst bei Morningstar.
Spielen ist es außerdem untersagt, Minderjährigen wahrscheinlichkeitsbasierte Verlosungsfunktionen anzubieten und die Spekulation und Versteigerung virtueller Spielgegenstände zu ermöglichen. Zu den neuen Regeln gehörte jedoch ein Vorschlag, von dem allgemein erwartet wird, dass er von der Branche begrüßt wird und der die Regulierungsbehörden dazu verpflichtet, Spielgenehmigungen innerhalb von 60 Tagen zu bearbeiten.
Unterdessen kündigten chinesische Regulierungsbehörden am selben Tag Lizenzen für 40 neue importierte Spiele für inländische Veröffentlichungen an, was als Zeichen der Bereitschaft Pekings gewertet wird, trotz des Regelentwurfs zu Spielausgaben mehr Spiele im Land zuzulassen. Die neuen Regeln spiegeln auch Pekings Bedenken hinsichtlich Benutzerdaten wider und verlangen von Publishern, ihre Server in China zu speichern.
via Reuters, Bildmaterial: NetEase, Tencent

Also ich halte ja nichts von totalitären regimen (zumindest wird china immer so dargestellt im wedten und ich kann es nicht beirteilen weil ich nie da war), aber diese Regelung find ich gut. Würde mir auch wünschen das hier wieder etwas mehr drauf geachtet wird, dass gewisse Regularien zumindest erdt eine gewisse Altersfreigabe bekommen oder teile sogar ganz gesperrt werden. Microtransaktionen in Form von komstetischen Inhalten ist ja noch eine Sache, aber Glücksspielsysteme, Pay2win und psychologidche Kniffe den Kunden zu binden und jeden cent raus zu quetschen halte ich mittlerweile leider auch für bedenklich
Alle Gachas im Chinesischen Raum ist hier das Stichwort. Mihoyo hat seinen Hauptsitz ja nicht Grundlos schon nach Shanghai gelegt weil da die Rechtslage anders ist und sogar komplett ausserhalb China Büros aufgemacht.
Man könnte hier in Zukunft auch durchaus 2 Versionen anbieten. Eine stark regulierte für den Chinesischen Markt und eben die normale für den Westlichen Markt.
Einfache Lösung: stackbar und auf die Woche verteilen. Bereits mit 1.6 entfernt Star Rail ja schon die Daylie belohnungen für den Battlepass und macht viele Aufgaben stackbar sodas man dann am Ende der Woche die Belohnung bekommt. So kann man auch Welkin Moon,daylie Login Primos....etc umgehen indem man die Sachen halt nur noch 1 mal die Woche raushaut.
Da in dem Gesetz vorgeschrieben ist das die Items auch direkt käuflich erwerbbar sein müssen kannst du in Zukunft davon ausgehen das diverse Sachen auch direkt ohne das Gacha kaufbar sein werden. Dementsprechend macht man es Whales etwas leichter.
Wie ich bereits schrieb muss das halt nicht der Fall sein wenn Mihoyo intelligent ist und in Zukunft wirklich zweigleisig fährt und 2 Versionen anbietet.
Da geht ja regelrecht ein Weihnachtswunder in Erfüllung! Ist ein sehr schöner Schritt den man hier geht, der in der Form aber auch nur in China möglich ist. Dem Land mangelt ist nicht an Wirtschaftskraft, weswegen sie diese Zusatzquelle nicht unbedingt vermissen werden. Das werden wir in anderen Ländern in der Form nicht umgesetzt kriegen.
Man hat hier wie ich finde auch die richtigen Faktoren ausgemerzt. Tägliche Belohnungen die einem wieder ins Spiel zwingen. Dazu viel zu niedrig sind, damit der Drang nach schnellerer Progression erhöht wird. Dailies die genauso funktionieren, aber auch dich zu elendiger Mistarbeit zwingen, um den Progressionsdrang zu erhöhen. Weitere Bonis fürs Geld ausgeben, die wieder nur einen Suchtdrang erhöhen, im Gegenzug zu einer Währung, die es in der Theorie unendlich oft gibt und ergo dem Entwickler nichts kostet. Man verdient mit diesen Arten von Spielen schon viel zu lange eine goldene Nase im Gegenzug für... wortwörtlich nichts! Die Zeit ist weg, das Geld ist weg und sobald die Server abgeschaltet sind, wird man auf allen Ebenen für nichts von all dem kompensiert. In der Zeit wird man auch sicher seinen Spaß haben und irgendwo auch gut rechtfertigen können, dass etwas Geld im Gegenzug spendabel ist. Aber diese Spiele haben kein Endpunkt. Man kann unendlich viel reinstecken und das sieht man auch schön zur Schau gestellt auf YouTube und weiteren Medien. Alles unterstrichen mit Mitteln, die einem zu mehr Geld ausgeben drängen.
Ungeachtet dessen weswegen China diese Regulierung überhaupt durchführt, ist der Schritt höchst löblich. Man darf da (auch wenn es dem Land ohne auch an nichts mangelt) nicht vergessen, dass sie sich damit Profit nichtig machen, für das sie sich kein Finger krumm machen müssten. Die größten Entwickler dieser Spiele kommen aus China! So eine Regulierung wäre in anderen Kapitalländern unvorstellbar. Man kann sich da auch sicher bis ins Nirvana hin streiten, ob das nicht Menschenrechte verletzt oder Menschen diktiert, was sie zu konsumieren haben und was nicht. Aber ich finde es auch höchst moralisch verwerflich, dass Firmen mit digitalem Nichts sich reich verdienen können, während unser System in höchsten Tönen predigt, dass man für Lebensunterhalt zu arbeiten hat. Und wenn man sich von dieser Sucht heilen möchte, die diese Spiele einem zufügen, muss das aus eigenem Antrieb folgen. Sonst verletzt man wieder einmal Rechte. Und das finde ich schon wirklich auf übelster Art perfide.
@DantoriusD
ich glaube nicht, dass man sich seitens MHY die Mühe machen wird, für das Spiel plötzlich anzufangen, mehrere verschiedene Versionen, mal mit mal ohne Regulationen zu machen, da dies fürs Unternehmen auch wesentlich kostenaufwendiger ist immer darauf achten zu müssen die zwei Versionen korrekt voneinander getrennt zu handhaben.
Chinesen mögen zudem nicht, wenn Dinge unterschiedlich behandelt werden.
Ja, Stacken von Daily Bonis wäre natürlich eine Lösung, wenn man praktisch an einem Tag schon quasi alles machen kann für die ganze Woche und dann bloß am Ende der Woche 1x noch einloggen muss, um sich quasi die Belohnungen für die ganze Woche auf einen Schlag abzuholen.
Das löst aber nicht das eigentliche Problem, es mildert es bloß ab von gezwungenenermaßen 7x/Woche einloggen müssen runter auf gezwungenermaßen 2x einloggen müssen für die Belohnungen ,wenn man die Belohnungen ja erst am Ende der Woche kriegen soll.
Was anderes wäre es, wenn man die Belohnung der ganzen Woche auch schon sofort beim ersten Login erhalten kann und nicht eben bis zum Wochenende warten müsste. Allerdings ist auch dies wieder nur ne Teillösung, die Spieler mit mehr Spielzeit bevorteilt. Chinesen die zeitbeschränkt werden massiv, wie lange sie spielen können, sind da stark im Nachteil.
Außerdem bleibt die Frage, wie STRENG diese Gesetzesänderung gesehen wird.
Wenn die damit haarscharf meinen, grundsätzlich Daily Login Bonis verboten, dann ist auch Stacking keine Lösung, denn grundsätzlich verboten heißt, egal ob du dich 1x oder 7x einloggen musst. Das Gesetzt macht da keinen Unterschied in der Häufigkeit wie oft sich Spieler einloggen müssen, um Belohnungen zu erhalte, ist ist das Grundsatzprinzip was hier verboten wird genaugenommen. Und wenn man das in China rechtlich genauso sehen sollte, dass wars das für immer für jegliche Form von Belohnungen fürs Einloggen.
Das betrifft
- Daily Commissions, weil das Belohnungen sidn, die du nur bekommst, wenn du dich einloggst ins spiel und etwas dafür tust, welche täglich resettet werden
- Welkin, weil MHY für dich deinen Anspruch auf die gesamte Menge an damit zu dem preis erworbenen Primos täglich rationiert und du das nur bekommst, wenn du dich auch täglich einloggst, tust du das nicht, verlierts du die Primos für den Tag (was ne Schweinerei ist und Abzocke)
- Daily Login Rewards fürs Einloggen auf deren Website, weil das auch suchtfördernd ist und verhaltensbestimmend
- Battle Pass, weil man sich täglich einloggen muss, um Tätigkeiten im Spiel zu tun, die einem Fortschritt im BP geben, um Belohnungen zu erhalten, für die man praktisch im Vorfeld gezahlt hat, lässt man also zu viel Zeit ungenutzt verstreichen, verliert man auch hier wieder Belohnungen, für die man im Prinzip gezahlt halt, da MHY diese Dinge aber auslaufen lässt, verloren gehen kann. wenn man nicht täglich online ist, an Events teilnimmt ect. um den BP zu vervollständigen, bevor er vorbei ist.
Jetz kommen wir aber zum nächsten Problem.
Mit läppischen 160 Harz kann man bei weitem aber nicht alles auf einen Schlag machen an einem Tag, um 7 Tage an Belohnungen auf einen Schlag gestackt einzukassieren. Das wäre nur dann möglich, wenn wir anstelle von 160 harz Maximum auch bei 1120 Harz wären als cap, weil nur dann könnte man auch genug Aktivitäten im Spiel an einem Tag ausführen, um damit eine ganze Woche gestackt an einem Tag erledigen zu können, nur damit man sich nur noch 1x statt 7x einloggen muss.
Letztendlich ist es aber auch irgendwo Sinn des ganzen Spiels, das man sich täglich einloggen muss, damit das Spiel für den Multiplayer-Aspekt aktiv genug bleibt, weil sonst können man den Teil im Prinzip gleich endgültig komplett streichen und aus Genshin Impact ein waschechtes reines Offline-Spiel machen.
Wie auch immer das ausgehen wird, es wird spannend werden zu sehn, was für Auswirkungen diese Änderungen genau alle haben werden.
Sicher ist nur, das Genshin danach gewiss nicht mehr das Gleiche sein wird, wie jetzt , dafür sind diese Veränderungen zu weitreichend und für MHY wird es deutlich einfacher sein, diese geforderten Änderungen weitestgehend global umzusetzen, als anzufangen das Spiel wie ein Kuchenstück in zig Versionen aufzuspalten.
Sind sie eh schon. Ich würde dir raten dich mal im Gacha Subreddit nen bissl einzulesen denn dort sind sämtliche Änderungen direkt aus dem Chinesischen Entwirf übersetzt wurden. Overall wurde im übrigen mit keinem Fall erwähnt das diese Änderungen die Allgemeinheit betreffen sondern die meisten der Änderungen gelten für Kinder und Jugendliche die Laut Gesetz ja eh schon seit letztem Jahr ne enorme Einschränkung in der Online Spielzeit einstecken mussten.
Falsch und hier bitte nochmal die genaue Übersetzung und Bedeutung nachlesen und keine Seite die in ihren News sachen aus dem Kontext reißt:
Es wird ganz klar und aktiv nur von Daylie Rewards gesprochen nicht aber von Weekly Rewards sonst hätte man dies auch explizit so erwähnen müssen.
Erwartet auch niemand und ist auch nicht so gedacht und hier würde ich dich bitten mal abseits von Genshin zu schauen. Wie ich bereits oben schrieb wird Star Rail ab dem nächsten Patch die Daylie Rewards aus dem Battlepass entfernen und in der Weekly einbauen. Dort wirst du dann Stackbare aufgaben eben für Energie benutzung bekommen je nachdem wie viel du letztendlich verbrauchst.
Dies ist schonmal ein Schlupfloch da es zwar keine Belohnung gibt für den Täglichen gebrauch aber wir wissen beide das man sich trotzdem täglich einloggen muss um die volle Belohnung zu bekommen. Trotzdem umgeht man hier passiv den FOMO Drang auch wenn es unterm Strich sich nichts ändern wird.
Die Gröbste Änderung könnte werden das Genshin oder Gachas im Allgemeinen in Zukunft nur noch für Erwachsene sind. Die meisten Veränderungen sollen zum Schutz der Kinder und Jugendlichen sein und bevor man das halbe Spiel umändert wäre es einfacher eben das Spiel nur noch für erwachsene zu machen.
Ich persönlich glaube allerdings das gerade Mihoyo mit seinen doch sehr Humanen und großzügigen Methoden verglichen mit anderen Gachas in Zukunft deutlich stärker monetarisiert werden wird als vorher.