NieR-Fans dürfen beruhigt sein: Produzent Yosuke Saito bestätigte nun, dass die Serie weitergeführt wird. Und zwar so lange, wie NieR-Schöpfer Yoko Taro am Leben bleibt.
So lange Yoko Taro lebt, lebt auch NieR
Das beliebte Zweiergespann nahm kürzlich an der „G-STAR 2023“-Veranstaltung in Südkorea teil, um einen Vortrag über die Entstehung von NieR:Automata zu halten. Wie 4Gamer berichtet, sei dabei natürlich auch die Zukunft der Serie zur Sprache gekommen.
Laut 4Gamer habe Saito erklärt, die NieR-Serie würde so lange fortgeführt, wie Yoko Taro am Leben sei. Er habe aber auch betont, dass es Umstände gebe, die sie daran hinderten, bald neue Einträge in die Serie zu veröffentlichen. Wie diese Umstände konkret aussehen, erklärte er nicht.
Ein Lichtblick: Dem Bericht zufolge schloss Saito die Präsentation mit der Aussage, dass er und Yoko Taro gemeinsam an einem Projekt arbeiten, das zwar nichts mit NieR zu tun habe, jedoch im kommenden Jahr angekündigt werden soll.
NieR:Automata erschien ursprünglich 2017 für PlayStation 4 und PCs, ehe 2018 die Veröffentlichung für Xbox One erfolgte. Eine Switch-Version gesellte sich im letzten Jahr dazu.
via VGC, Bildmaterial: NieR: Automata, Square Enix, PlatinumGames
Ich lese aus der Aussage:
Wir wollen ein neues Nier machen, aber wir haben mit SquareEnix Probleme, da die die Namensrechte haben, können wir kein neues Nier unter jemand anderem machen, daher hindert uns Square aktuell daran, ein neues Nier zu machen und da wir uns in einem Rechtsprozess befinden dürfen wir das nicht so benennen, da es sonst uns Negativ ausgelegt werden würde.
Der einzige Grund warum oft keine SPiele mehr unter gewissen Namen kommen
oder warum Bandai Namco beispielsweise bei Xenobalde 3 in den Credits stand, obwohl die 0 mit dem Spiel zu tun hatten, aber die Rechte an Xenoverse hatten und man einige Namen davon benutzen musste, mussten die mit in die Credits und wer weis, wieviel geld Bandai dafür bekam :s
Oder auch warum ein neue Yooka Laylee so heist wie es heist, weil Nintendo halt alle rechte an den Namen hält.
Oder warum es Season of und Harvest Moon gibt, obwohl beides das gleiche aber mitlerweile nicht mehr das gleiche ist, weil Namensrechten.
Schade, ein neues Nier wäre wirklich toll
Nie gespielt, aber das ist halt SE.
Erfolgsmarken donnert man gegen die Wand, die übrigen macht man nicht weiter ...
@GeneralSG1
Mag vieles von stimmen aber ich wüsste nicht warum und ob Yoko Taro Streit mit SE hat. Er hat Automata zum mega Erfolg gemacht und hat danach nur noch Handyspiele und die voice of cards games gemacht, letztere haben ja weder den NieR Namen, noch spielen sie im selben Drakengard Universum, soweit ich weiß. Und trotzdem sind sie zusammen mit SE entstanden, deshalb weiß ich nicht wie du jetzt zu so einer Annahme gekommen bist.
Vielleicht will er sogar freiwillig eine Pause vom AA Games entwickeln. Vielleicht wurde er auch von SE dazu verdonnert aber irgendwie macht das für mich nicht wirklich Sinn. Bei japanischen Firmen bekommt man eigentlich viele Freiheiten wenn man zu einem großen Erfolg führt.
Ich weiß auch gar nicht warum es bis heute keine wirklichen weiteren "NieR" Spiele gibt, außer wenn Yoko Taro sagt: "Das war es. NieR ist vorbei mit Automata."
Theoretisch könnte es ja noch mit Drakengard weitergehen.
Zudem darf man auch nicht vergessen dass es jetzt die Aussagen vom Produzenten sind und nicht Yoko Taro. Der Typ hatte einfach eiskalt nach Dragon Quest gesagt, jetzt will ich mal was anderes machen
Ich würde sogar denken, dass die beiden ein weiteres NieR Spiel machen wolle, SE es aber nicht unterstützt, weil man von den Verkaufszahlen des Replicant Remake und der Switch Version enttäuscht ist.
Ich meine, Square ist finanziell komplett unzurechnungsfähig und hat in letzter Zeit eine dumme Entscheidung nach der anderen getroffen.
Aber das wäre auch nur eine Vermutung.
Finde deine Interpretation der Worte dann doch eher sehr abenteuerlich. Ich lese da halt raus, was da eben steht: Man habe schon Bock, innerhalb des Nier-Kosmos etwas neues zu erschaffen, aber man ist halt auch aktuell an einem ganz neuen Projekt dran. Wo wir alle natürlich hoffen, es handelt sich nicht um ein F2P Mobile-Projekt.
Und ja, am Ende hat Square Enix halt das letzte Wort. Die entscheiden, ob ein neues Nier entsteht oder nicht. Denen gehört die Marke und die sind der Geldgeber. In den letzten Jahren scheint Square Enix die Ressourcen für Nier in Multimedia gesehen zu haben. Bücher, Manga, Anime. Aber anscheinend weniger in Spiele, was natürlich sehr schade ist. In Sachen Spiele hat man das Nier Replicant Update gebracht sowie Nier Reincarnation welches, wie ich ja nun weiß, seinen Dienst vor einigen Monaten eingestellt hat. Wieso sich Square Enix also mehr oder weniger weigert, trotz des Erfolges von Automata und nun auch Replicant, neue Spiele in Auftrag zu geben, wissen wohl nur die Verantwortlichen dort. Aber bei all den aufgezählten Multimedia-Projekten war Yoko Taro eng dran beteiligt. Letztendlich wird es natürlich auch ein wenig an ihm selbst liegen. So ein neuer Ableger braucht einiges an kreativer Energie. Natürlich würde ich mir wünschen, Square Enix würde es weniger für Mobile-Games verheizen.
Am Ende des Tages: Lieber nix machen als was Schlechtes
Bei NieR Automata kam halt vieles zusammen, ev. hat er auch gerade keine gute Idee für sowas, etc.
Ein NieR Automata Remake würde ich aber durchaus nehmen