Kommt es euch so vor, als würden 2023 jede Menge ausgezeichnete Spiele erscheinen? Dann liegt ihr genau richtig, sagt die Statistik. Axios Gaming, ein toller Gaming-Newsletter von Stephen Totilo, hat sich mal angesehen, was nur bedingt aussagekräftig ist, aber in der Masse wohl passt: Metacritic-Scores. Im Ergebnis steht fest, dass 2023 schon jetzt das beste Videospieljahr der letzten zwei Dekaden war.
Das Diagramm von Axios zeigt, dass 2023 über 25 Spiele erschienen sind, die einen Metacritic-Score von 90 oder höher haben. Nur 2011 waren es ähnlich viele. In den meisten Jahren zuvor waren es aber nur halb so viele.
Gründe dafür gibt es natürlich auch. Einer davon heißt Corona-Pandemie. In dieser wurden viele Spiele aufgeschoben, aus bekannten Gründen. 2023 erntet sozusagen noch die Früchte der Vorjahre. Ein weiterer Grund ist, dass die aktuelle Generation um die PS5 und Xbox Series im dritten Jahr ist – die Entwickler sind schlicht vertrauter mit der Hardware.
Die Wahrheit ist natürlich auch, dass der Metacritic-Score nicht der allerbeste Indikator ist. Viele Spiele, darunter Armored Core IV und Hi-Fi Rush mit einem Score von 89, fallen aus der Statistik. Das war in den Vorjahren sicher auch so – irgendwo muss man ja die Grenze ziehen.
Bildmaterial: Axios Gaming, Marvel’s Spider-Man 2, Sony, Insomniac Games


Ja, ist halt immer auch eine Frage des Interesses. Wenn (hypothetisches Beispiel) 39 Golf Spiele mit nem 90er score erscheinen ist das schön, aber mir persönlich halt egal
Rein Objektiv betrachtet war 2023 wirklich ein sehr starkes Spielejahr, vor allem da sehr viele Top Spiele in unterschiedlichen Genres erschienen sind.
Für mich waren dieses Jahr nur Zelda, Baldurs Gate 3 und Spider-Man interessant, von daher habe ich mich mit älteren Spielen beschäftigt.
Dead Island 2 ist ein Spiel, dass ich gerne dieses Jahr noch gespielt hätte, aber da warte ich noch darauf, dass es 20€ kostet. Ich möchte das mit meinem Kumpel spielen, aber für den aktuellen Preis ist er nicht bereit es zu kaufen.
Ansonsten hätte ich mir gerne mehr Japanische Rollenspiele gewünscht, von daher freue ich mich 2024 auf FF7R, Yakuza8 und Persona 3 reload
Das ist für mich wie so vieles bei Bewertungen, zwar eine Orientierung, aber nichts worauf ich persönlich vertraue was das subjektive Empfinden und die eigenen Erfahrungen angeht.
Die letzten 2 Jahre sind für mich persönlich auch schon zunehmend stärker geworden als die 3 Jahre davor bspw. und in dieser Statistik war 2022 ja wohl scheinbar eher ein kleines Licht, daher kann ich das Ganze auch nicht wirklich ernst nehmen.
Gibt mir ein ähnliches Gefühl wie die Game Awards, wo mir 80% der Repräsentanten nicht als Spiele des Jahres oder der Kategorien zusagen wollen, trotz denke ich recht breit gefächertem Interesse.
Aber die vorgebene Auswahl wirkt einfach so als hätte man von Bewertungen her das beste abgelesen und wäre entsprechend auch ohne Wählerschaft so gekommen und dadurch fühlt sich so etwas für mich ziemlich aufgesetzt an.
Und ein ähnliches Gefühl habe ich nun bei dieser Statistik auch, wo für mich jährlich generell bisher nach wie vor interessante Titel erscheinen und in den letzten 2-3 Jahren hat für meinen Geschmack die allgemeine Qualität in einigen Bereichen angenehm zugelegt, gleichzeitig läuft einiges aber auch Gefahr sich zunehmend nach Schema F zu kopieren und zu Einheitsbrei zu verkommen wodurch dieser Eindruck in den kommenden Jahren eventuell wieder zurück geht wenn man es die nächste Zeit so beibehält, aber das wird die Zukunft zeigen.
Ich nehme die Wertungen und Statistik zur Kenntnis, widme ihnen aber keine größere Bedeutung für die eigenen Erfahrungen und hoffe das die Spiele in Gänze einfach weiter qualitativ gut bleiben und hier und da dem Einheitsbrei entsagen und sich auch 1-2 Titel mal wieder etwas trauen.
Das Metacritic Bewertung bei weiten nicht die perfekte form der Wertung ist, ist ja eindeutig klar. Dafür sind Einflüsse wie Trends, Subjektivität, Übersättigung usw. viel zu stark. Aber eine Sache zeigt es dennoch ziemlich gut auf und zwar wie der ungefähre Trend ist. Und da auch 2023 objektiv gesehen einer der stärksten Videospiel Jahre überhaut ist, liegt Metacritic hier schon richtig (es geht ja um allgemein nicht um den persönlichen Eindruck).
Für mich als jemand der die Modernen Spiele um einiges besser findet als 99% was vor ps3 erschienen ist, kann mich diesen Trend nur anschließen. Ich glaube seit 2018 (das erste Jahr wo ich so wirklich gemerkt habe was für geile spiele aktuell erscheinen) gab es nicht ein Jahr was schwach für mich war. Jedes Jahr erschienen Spiele die für mich am liebsten in meine Persönlich Top 10 gehören. Meiner Meinung nach lebe wir aktuell in der goldenen Zeit der Videospiele (also was Spiele an sich angeht, die Industrie selber geht den Bach runter
).
Gut MetaCritic... xD
Aber ist auch nicht leicht so eine Statistik zu machen. Irgendwelche Werte braucht man ja dabei um sich ranzuhangeln.
MetaCritic ist natürlich das Problem, dass es auch zu viele Review Seiten gibt, die da mit hineinfließen, allerdings einfach nur irgendeinen Unfug schreiben, weil sie es selber nie gespielt haben. Da gab es schon genüge. Für Views und Clicks tun die alles. Und natürlich gibts dann auch gerade heutzutage viel zu viele Reviews, die gar nicht mal mehr versuchen objektiv zu sein und ihre Reviews so voller Subjektiven Meinung vollschreiben, dass es nicht mehr viel mit einem Review zu tun hat, da es nur noch ein persönliches Feedback ist^^
Basierend auf einer Statistik, die auf viele solcher Feedbacks fußt, beweist das natürlich rein gar nichts.
Aber dennoch kann man auch ohne so einer Statistik gut erkennen, wie stark dieses Jahr gewesen ist. Da sind wirklich viele großartige Spiele erschienen, egal ob klein oder groß. Es gab zwar auch hier und da paar Enttäuschungen, vor Allem gewisse Spiele die vorab als "Revolution" gehyped wurden, am Ende aber nur "gut" gewesen ist...^^
Es war also ein wirklich sehr sehr spannendes Jahr. Freue mich auch, dass ich dies Jahr so viele Spiele geschafft habe zu spielen (Dabei fehlen noch einige Top Titel) und freu mich bereits auf die GotY 2023 Beiträge hier