Branche News

Statistik zeigt: Seit 20 Jahren sind nicht so viele gute Videospiele erschienen wie 2023

Kommt es euch so vor, als würden 2023 jede Menge ausgezeichnete Spiele erscheinen? Dann liegt ihr genau richtig, sagt die Statistik. Axios Gaming, ein toller Gaming-Newsletter von Stephen Totilo, hat sich mal angesehen, was nur bedingt aussagekräftig ist, aber in der Masse wohl passt: Metacritic-Scores. Im Ergebnis steht fest, dass 2023 schon jetzt das beste Videospieljahr der letzten zwei Dekaden war.

Das Diagramm von Axios zeigt, dass 2023 über 25 Spiele erschienen sind, die einen Metacritic-Score von 90 oder höher haben. Nur 2011 waren es ähnlich viele. In den meisten Jahren zuvor waren es aber nur halb so viele.

Gründe dafür gibt es natürlich auch. Einer davon heißt Corona-Pandemie. In dieser wurden viele Spiele aufgeschoben, aus bekannten Gründen. 2023 erntet sozusagen noch die Früchte der Vorjahre. Ein weiterer Grund ist, dass die aktuelle Generation um die PS5 und Xbox Series im dritten Jahr ist – die Entwickler sind schlicht vertrauter mit der Hardware.

Die Wahrheit ist natürlich auch, dass der Metacritic-Score nicht der allerbeste Indikator ist. Viele Spiele, darunter Armored Core IV und Hi-Fi Rush mit einem Score von 89, fallen aus der Statistik. Das war in den Vorjahren sicher auch so – irgendwo muss man ja die Grenze ziehen.

Bildmaterial: Axios Gaming, Marvel’s Spider-Man 2, Sony, Insomniac Games