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SEGA Sammy verkündet beste Ergebnisse seit einer Dekade und gibt Update zum „Superspiel“

SEGA verzeichnet die beste finanzielle Leistung seit einem Jahrzehnt und meldet in diesem Jahr einen Gesamtnettoumsatz von 389,6 Milliarden Yen.

Beste Ergebnisse der letzten Dekade

Die Zahlen sind Teil eines vollständigen Berichts über SEGA Sammys Jahr 2023. Die Finanzzahlen beziehen sich auf die Jahre 2014 bis 2023, wobei das vergangene Jahr die höchsten Werte für Nettoumsatz, Betriebseinkommen und ordentliches Einkommen im gesamten Unternehmen aufwies.

SEGA Sammy berichtet, dass der konsolidierte Umsatz „deutlich“ um 21,4 Prozent gestiegen sei, was auf das Wachstum im Pachinko-Geschäft und im Unterhaltungsinhaltsgeschäft (Spiele und Filme) zurückzuführen sei.

Ein großer Teil des Erfolgs scheint auf die Verkäufe von Sonic Frontiers und die Einspielergebnisse von Sonic the Hedgehog 2 zurückzuführen zu sein. Die Sonic-Reihe hat mittlerweile über 1,66 Milliarden Einheiten und Downloads verkauft, gegenüber 1,5 Milliarden um diese Zeit im letzten Jahr.

Darüber hinaus wurden von der „Like a Dragon“-Reihe 21,3 Millionen Einheiten verkauft, und von der Persona-Reihe wurden 17,7 Millionen Einheiten verkauft.

Der Erfolg der Sonic-Serie scheint das Unternehmen zu inspirieren, da es darauf abzielt, von seinen anderen beliebten IPs zu profitieren. Tatsächlich beschrieb SEGAs Co-COO Shuji Utsumi das Unternehmen als „eine Art Schatzinsel“, da es die Wiederbelebung einer Reihe älterer IPs plant.

Europäischer Markt hängt durch

Wie Haruki Satomi, CEO von SEGA Sammy, feststellt, stammen diese Erfolgsgeschichten jedoch alle von der japanischen Seite des Unternehmens.

„Im Hauptverbraucherbereich verzeichnen neue in Japan ansässige Titel wie Sonic Frontiers und Persona 5 Royal im Ausland ein deutliches Umsatzwachstum“, sagt er. „Andererseits blieben die von uns gesuchten Verkäufe neuer europäischer Titel aus, was Licht auf einige Probleme wirft.“

Dies bezieht sich offenbar auf das Einstampfen des Loot-Shooters Hyenas im letzten Monat.

Satomi fährt fort: „Auf dem heutigen Spielemarkt neigen User zunehmend dazu, zahlreiche Rezensionen und Medieninformationen zu lesen, bevor sie ein Spiel kaufen. Titel, über die viel gesprochen wird und die hohe Bewertungen haben, können weltweit phänomenale Verkäufe verzeichnen, aber wir sehen eine wachsende Zahl von Fällen, in denen die Verkäufe schleppend verlaufen. Der Schlüssel zu Erfolgsspielen, die große Umsätze generieren, liegt darin, Spiele zu entwickeln, die neue, noch nie dagewesene Erlebnisse bieten, die Interaktion mit den NutzerInnen steigern und über die viel gesprochen wird.“

„Super Game“ bis März 2026

In diesem Zuge spricht Utsumi auch SEGAs geplantes „Super Game“ an. Es sei ein „groß angelegter globaler Titel“, mit dem Ziel, Streamer anzulocken, und dessen Veröffentlichung bis März 2026 angestrebt wird. Das ehrgeizige Projekt mache „kontinuierliche Fortschritte“.

„Wie der Name schon sagt, beinhaltet ein ‚Super Game‘ das Konzept eines Spiels, das normale Spiele um Längen übertrifft“, erklärt Utsumi. „Ich ermutige die Stakeholder, sich auf die Früchte unserer Bemühungen zu freuen, zu denen auch die Forschung und Entwicklung gehört, um ein Spiel zu entwickeln, das eine ganzheitliche Weltanschauung aufbaut, die das gesamte Gaming-Ökosystem einbezieht, einschließlich nicht nur der Spieler, sondern auch der Streamer, die das Spiel streamen, und ihrer Zuschauer.“

via Eurogamer, Bildmaterial: SEGA