News PS5

Final Fantasy VII Rebirth: Neuer Summon, neue Charaktere und viele weitere Details veröffentlicht

Square Enix hat heute eine Ladung neuer Screenshots und Details zu Final Fantasy VII Rebirth veröffentlicht. Es geht dabei um Kalm, das untere Junon, den spielbaren Charakter Red XIII und Synergie-Fähigkeiten. Alles Dinge, die wir schon kennengelernt haben – aber trotzdem gibt es viel Neues zu entdecken. Außerdem enthüllte man mit Kujata eine neue Beschwörung, stellt die Protorelics sowie Materia vor und gibt Einblicke in Chocobotiques.

Kalm kennen wir bereits seit der Tokyo Game Show. Zum Dörfchen gibt es heute eine kleine Einführung und einen neuen Screenshot. Das idyllische Örtchen wird von einer robusten Steinmauer von der Außenwelt abgeschirmt. Es hat zwar keinen eigenen Reaktor, gedeiht aber dank der ständigen Versorgung mit Mako aus der Metropole Midgar dennoch. Von der Spitze des berühmten Uhrenturms von Kalm kann man Midgar sehen.

Die Mythril-Mine passiert man auf dem Weg von der Grasland-Region um Midgar nach Junon. Die Mine war einst für seine reichen Mythril-Vorkommen bekannt, wird aber jetzt nicht mehr genutzt. Shinra hat bekanntlich bessere Ressourcen gefunden. Einst von Bergleuten bevölkert, findet man dort jetzt nur noch Monster.

Mit Screenshots und Details stellt man uns heute auch einige neue Charaktere aus dieser Region vor. Broden, synchronisiert von Shinshu Fuji (Japanisch) und Mick Lauer (Englisch) ist der Besitzer und Betreiber des legendären (zumindest für Kenner des Originals) Gasthauses in Kalm. Er hegt einen Groll gegen Shinra und bietet Cloud und seinen Freunden an, ihnen bei der Flucht zu helfen. Sein hageres Aussehen könnte von einer unbekannten Krankheit herrühren, an der seit Kurzem leidet.

Rhonda, gesprochen von G.K. Bowes (Englisch) und Rei Igarashi (Japanisch) ist die Bürgermeisterin und Sheriff des unteren Junon. Ihre einst so wohlhabende Heimat, das Fischerdorf, verfiel, nachdem Shinra eine militärische Festung über der Stadt errichtet hat und einen Tiefsee-Mako-Reaktor vor den Toren der Stadt. Cloud und seine Freunde gelten als mutmaßliche Terroristen, doch Rhonda lässt sie dennoch durch die Stadt ziehen.

Weiter geht es mit Priscilla, gesprochen von Reese Warren (Englisch) und Rikako Oota (Japanisch) die wir schon aus einem Trailer kennen. Die Begegnung mit dem fröhlichen Mädchen wird von ihrem Delfin begleitet. Und von Yuffie, wie wir wissen. Der Unterwasser-Reaktor hat das umliegende Wasser verseucht und Priscilla fürchtet um die Sicherheit ihres Delfin-Freundes.

Und dann haben wir da noch Billy, synchronisiert von Paul Castro Jr. (Englisch) und Yuusuke Shirai (Japanisch) – er ist der Enkel von Bill, dem Besitzer der Chocobo-Ranch im Grasland. Billy hat seine Eltern in jungen Jahren verloren und wurde von seinem Opa aufgezogen. Er arbeitet auf der Ranch und führt Cloud und seine Freunde im Umgang mit den Chocobos ein – unter der Bedingung, dass sie den Laden seiner Schwester besuchen.

Seine jüngere Schwester ist Chloe, gesprochen von Trinity Bliss (Englisch) und Hisui Kimura. Sie betreibt einen Laden auf der Ranch und bietet dort Crafting-Material und andere Kuriositäten an. Sie ist warmherzig und freundlich, gleichzeitig aber auch besorgt über die Fixierung ihres Bruders auf das Geldverdienen.

Mit weiteren Bildern stellt den Kampfstil von Red XIII vor. Mit seinen scharfen Klauen schlägt er die Gegner. Er kann auf ein breites Arsenal an Fähigkeiten zurückgreifen, von physischen Schlägen bis zu magischen Fernangriffen. „Stardust Ray“ wirkt eine explodierende Lichtkugel, die alle Feinde versengt. Blockt ihr mit Red XIII Angriffe, klettert die Vengeance-Anzeige und ihr könnt in den Vengeance-Modus wechseln, der physische Angriffe stärkt und Ausweichfähigkeiten verbessert. „Siphon Fang“ ist ein kräftiger Schlag, der einen Teil der HP des Gegners absorbiert, ohne ATB zu verbrauchen.

Mit Kujata stellt Square Enix und auch eine neue Beschwörung vor. Eine abgeschwächte Variante von Kujata kennt ihr vielleicht aus Final Fantasy XV. Oder natürlich jenen Kjata aus dem Original. Die Rindergottheit stürmt das Schlachtfeld und übt die Macht von Feuer, Eis und Blitz aus. „Blazing Horn“ ist ein konzentrierter Stoß feuriger Energie. Kurz bevor Kujata das Schlachtfeld wieder verlässt, entfesselt er Tri-Disaster, ein mächtiger Angriff mit großer Reichweite.

Wie wir bereits wissen, stoßen wir auch wieder auf Chadley. Er beauftragt Cloud, Informationen über die Weltkarte zu sammeln. Das funktioniert am besten, indem ihr die Shinra-Kommunikationstürme erobert. Chadley hat aber auch ein paar andere Aufgaben für euch. Sammelt Protorelics, alte und einzigartige Artefakte unbekannter Herkunft, die überall auf der Welt versteckt sind. Seid jedoch gewarnt, heißt es. „Sie scheinen die Raumzeit zu verändern und sind bekannt dafür, seltsame Phänomene zu verursachen“. Sammelt Datenpunkte für Chadley, und ihr könnt sie in Materia umsetzen.

Auf Chocobo-Ranches gibt es immer auch Chocoboutiqen, in denen ihr Ausrüstung für euren Vogel von Kopf bis Klaue anpassen und neu einfärben könnt. Die Ausrüstung wirkt sich auch auf die Leistung in Chocobo-Rennen aus.

Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Kampfstile gibt es auch. „Active“ bietet die volle Kontrolle für fortgeschrittene Fans, während „Klassisch“ die grundlegenden Aktionen von Charakteren automatisiert. „Leicht“ erlaubt es Spielern, sich ganz auf die Geschichte zu konzentrieren, „Normal“ ist für die meisten Spieler eine angemessene Herausforderung und „Dynamic“ lässt die Gegner mit euch gemeinsam stärker werden. Ein „Überleveln“ gibt es also nicht.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

5 Kommentare

  1. So viel neues wurde da jetzt nicht erklärt, aber neues Bildmaterial immerhin :D Einzige neue Erkenntnis die ich aus diesen Infos nun gewonnen habe, es gibt einen verbesserten Hard Mode, der nun dynamisch sich mit uns gemeinsam verändert, find ich gut, das macht die Kämpfe was knackiger, wenn die Gegner nicht einfach durch Überleveln ausgeschaltet werden können, sondern auch voraussetzt, dass man sich mit den Spielmechaniken auseinander setzt, um die stärkeren Gegner effizient genug zu bekämpfen.

  2. Nur so eine Frage, seid wann ist Kujata(Kjata) eine Neue Beschwörung, diese gab es schon im Original und war dort genau wie hier eine mehr elementar basierende Esper mit Eis,Feuer, Blitz und Beben, weswegen Fliegende Gegner keinen Schaden bekommen haben. Die Matiera an sich gab es im Schlafenden Wald diese ist dort durch die Gegend geflogen man musste diese dann einfach nur im richtigen Moment einsammeln. Und die Attacke in FF7 Original hiess Tetra Desaster.

  3. @Kaiserdrache

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch nach dem Durchspielen von Rebirth, neben den drei erwähnten Modes, wieder extra einen Hard Mode im NG+ geben wird...und der Dynamic-Mode ist eben für Leute, die gleich zu Beginn schon eine größere Herausforderung suchen.

    Was ich ja sehr positiv find, ist, dass ja in Rebirth offenbar von vornherein gleich der Kampf-Modus vom Schwierigkeitsgrad entkoppelt zu sein scheint, sodass man wohl alle drei Schwierigkeitsgrade mit einem der beiden Kampf-Modes kombinieren kann...so versteh ich das jedenfalls.

    ...

    „Dynamic“ lässt die Gegner mit euch gemeinsam stärker werden. Ein „Überleveln“ gibt es also nicht.

    Naja...in diesem Dynamic-Mode jedenfalls nicht...

    In den Anderen beiden Schwierigkeitsgraden aber wohl schon.

    ...

    @Yeager

    Du hast schon recht...

    Aber wenn es rein um das Remake-Projekt geht, ist darin Kujata dann ja schon neu...

    Und solche Bezeichnungen, die etwas im Remake-Projekt als neu betiteln, was es aber im OG schon gab / gibt, werden wohl eher für Diejenigen gedacht sein, die das OG noch nicht gespielt haben.

  4. Um überlevelt zu sein, muss das Spiel es auch zulassen. Was soviel heißt wie, das man die Möglichkeit dazu hat und es dementsprechend Mobs gibt die man kloppen kann mit entsprechend EXP. Gibt da ja so nen FF Teil der es gar nicht zulässt überlevelt zu sein. Ich sage nicht welchen Teil ich meine xD.

  5. Um überlevelt zu sein, muss das Spiel es auch zulassen. Was soviel heißt wie, das man die Möglichkeit dazu hat und es dementsprechend Mobs gibt die man kloppen kann mit entsprechend EXP.

    Jupp.

    ...

    Aber nur weil es in Rebirth diesen Dynamic-Mode geben wird, ist ein Überleveln nicht ausgeschlossen. (Könnte man sogar genau umgekehrt sehen...dass der Dynamic-Mode, den man ja offenbar aktivieren kann wie man lustig ist, ein Zu einfaches Spiel durch vorheriges Überleveln, retten könnte...also wenn man echt fast nurnoch 1-hitet / overkillt, dass man Dann ja Auch bei Bedarf einfach diesen Dynamic-Mode aktiviert, damit es lieber doch wieder "sehr" schwierig wird, statt dann eben Zu einfach. )

    ...

    Darüber ob die Möglichkeit zum Überleveln überhaupt genug gegeben sein wird mach ich mir keine Gedanken...

    Rebirth wird jedenfalls offensichtlich genug Freiheits- & Flächen-Potenzial dazu bieten...

    Ob dieses Potenzial dann auch genug dazu genutzt wird (genug Mobs / respawns + genug EXP) , wird man ja noch herausfinden.

    Gibt da ja so nen FF Teil der es gar nicht zulässt überlevelt zu sein. Ich sage nicht welchen Teil ich meine xD.

    😆

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.