Die Reviews zu Super Mario Bros. Wonder sind da und dürften Mario-Fans nicht gerade helfen, die letzten Tage und Nächte bis zur Veröffentlichung zu überstehen, ohne dass die Vorfreude weiter steigt. Auch wir sind begeistert.
Nintendo begleitet dürstende Fans auf den letzten Metern mit einer neuen Reihe von „Frag die Entwickler“. Im heute veröffentlichten dritten Kapitel verraten die Macher eine der vielen verworfenen Ideen. Und die hat es in sich!
„Herr Tezuka fragte uns auch einmal, ob wir nicht Live-Kommentare einbauen könnten. Ich hatte keine Ahnung, was er damit meinte“, lacht Shiro Mouri. „Wir haben tatsächlich sechs Monate lang ernsthaft an Live-Kommentaren gearbeitet“, ergänzt Koichi Hayashida.
„Wir versuchten, Stimmen einzubauen, die zu den Spieleraktionen passen sollten. Aber dann fragten sich einige Teammitglieder, woher diese Stimmen eigentlich kamen. Etwas an der ganzen Sache fühlte sich nicht stimmig an“, so Hayashida weiter. „Mir hat sie sehr gefallen“, sagt daraufhin Takashi Tezuka.
„Selbst das Team war zwischen Pro und Contra gespalten“, sagt Shiro Mouri lachend. „Die Standardstimme war recht generisch, ähnlich wie ein Nachrichtensprecher, aber man konnte auch zu einem ‚Tsundere‘-Kommentar wechseln.“ Tsundere, wirklich?
„Tsundere ist ein japanisches Adjektiv, das eine ruppige und direkte Persönlichkeit beschreibt, die jedoch trotzdem hin und wieder sanftere Seiten durchblicken lässt“, beschreibt Nintendo selbst. Man hat die Idee schließlich verworfen, beschäftigte aber einen Mitarbeiter damit, die Sache weiterzuverfolgen.
Das Ergebnis sind am Ende die Plauderblumen, die Aktionen der Spielenden kommentieren. „Diese Version des Live-Kommentars fügt sich gut in die Welt von Mario ein“, gaubt Mouri. Am 20. Oktober 2023 findet ihr es selbst heraus!
Bildmaterial: Super Mario Bros. Wonder, Nintendo
Ich stelle mir jetzt echt die Plauderblumen vor wie sie mit Waifu Stimme Mario im Tsundere Style Anmotzen das er als Klempner nichts machen kann außer seine Geliebte Prinzessin zu Retten uns irgendwelche Riesigen Schildkröten den Hintern zu Versohlen. 😆
Schade das es nicht dazu gekommen wäre, ich würde es Feiern.