3DS News Wii U

Nintendo gibt Beendigung der Online-Services für Nintendo 3DS und Wii U bekannt

Nachdem im letzten Jahr bereits die eShops von Nintendo 3DS und Wii U dicht machten, gab Nintendo nun Beendigung von Online-Services für ‚Nintendo 3DS‘- und ‚Wii U-‚Software bekannt. Die Beendigung der Online-Services umfasst „Online-Ko-op-Spielmodi, Online-Ranglisten und die Weitergabe von Daten“

Im April 2024 ist Schluss

Der Online-Support soll im April 2024 zu Ende gehen, ein genaues Datum folgt in Zukunft. Nintendo räumt in der Ankündigung zudem ein: „Bitte beachten Sie, dass die Services auch schon zu einem früheren Zeitpunkt beendet werden könnten, wenn ein unvorhergesehenes Ereignis eintreten sollte, das eine Fortsetzung der Unterstützung von Online-Services für Nintendo 3DS und Wii U-Software erschweren würde.“

Der Ankündigung ist zudem ein Q&A angehängt, das sich den wichtigsten Fragen widmet. Aus diesem geht hervor, dass ihr eure Spiele natürlich auch weiterhin offline spielen könnt. Pokémon Bank soll übrigens von der Einstellung der Online-Services unbetroffen bleiben.

Auch das kann sich zu einem späteren Zeitpunkt aber ändern. Software-Updates sollen auch auf absehbarer Zeit weiterhin zum Herunterladen zur Verfügung stehen und Street- und SpotPass funktionieren ebenfalls nach Beendigung der Online-Services.

Alle wissenswerten Informationen findet ihr in der offiziellen Ankündigung von Nintendo.

Bildmaterial: Nintendo