Analogue dürfte Retro-Fans ein Begriff sein. Nachdem sie bereits Retro-Konsolen für Spiele von SNES bis Gameboy auf den Markt brachten, folgt nun das nächste ehrgeizige Projekt: die „Nintendo 64“-kompatible Konsole namens Analogue 3D.
Erscheint 2024
Noch sind die Informationen zum neuen Gerät rar. Das Unternehmen hat weder einen Preis noch ein Veröffentlichungsdatum über den Zeitraum „2024“ hinaus bekannt gegeben. Verhält es sich mit dem Analogue 3D aber so wie auch mit den bisherigen Veröffentlichungen des Unternehmens, dürft ihr euch wieder auf umkämpfte Vorbestellerphasen einstellen. So schnell wie nämlich neue Margen der Konsolen verfügbar werden, so schnell sind sie auch wieder vergriffen.
Für Retro-Fans dürfte es sich aber wieder lohnen: Der Analgoue 3D verspricht, Videos mit 4K-Auflösung auszugeben und einen drahtlosen Controller von 8BitDo über Bluetooth zu unterstützen. Da die Geräte von Analogue FPGA-basiert sind, werden die Spiele auf Hardware-Ebene gespielt, wodurch die Verzögerungen und Ausgabeprobleme von emulierten Lösungen, mit denen die meisten Menschen auf PCs, Smartphones und sogar Nintendos eigenen Produkten vertraut sind, reduziert werden.
„Selbst Nintendo schafft es mit den Ports nicht richtig, die Software-Emulation ist mit einer Menge Problemen zu etwa 90 Prozent kompatibel“, erklärt Analogue-Gründer Christopher Taber gegenüber Kotaku. „Hier erlebt die Emulation einen wahren Klippensprung. Analogue 3D löst all das.“
Für SpielerInnen mit bestehender N64-Sammlung
Da die Geräte von Analogue nur für die Wiedergabe von Originalmodulen gedacht sind, gibt es keine offizielle Unterstützung für urheberrechtlich geschützte ROMs. Das ist etwas, worauf das Unternehmen schon immer großen Wert gelegt hat, auch wenn Fans Wege gefunden haben, die Geräte zu „jailbreaken“, um den Einsatz von Originalmodulen zu umgehen.
Stattdessen richtet sich Analogue 3D – zumindest auf dem Papier – an SpielerInnen mit einer bestehenden Bibliothek an N64-Spielen, die diese im perfekten Format noch einmal erleben möchten. Angesichts der Zeitlosigkeit diverser Multiplayer-Spiele der Konsole – etwa Mario Kart 64, Super Smash Bros. 64, Golden Eye 007 und Wave Race 64 – sicher eine schöne Aussicht.
Für Original Module wäre ein absolutes Träumchen, gerade weil Hyperkin ja nach der Retron 5 dann doch nicht das Ultra 64 bisher rausgebracht haben.
Ich wäre sowas von bereit wenn die Wiedergabe vernünftig ist, ich hoffe auf das Beste.^^
Bin ich mal drauf gespannt. Hab bisher nix von Analogue gekauft, aber zumindest scheinen ihre Geräte ja immer top zu sein. Wenn auch kaum verfügbar und schweineteuer. Ein N64 hab ich hier nicht mehr rumstehen, daher wäre es diesmal vielleicht wirklich einen genaueren Blick wert.
Das englische "video" meint natürlich nicht "Videos", sondern die Bildausgabe.
Interessiert mich wirklich sehr, nur habe ich irgendwie die Angst, dass der Preis recht heftig wird.