Branche News

Geoff Keighley zügelt den Hype: Opening Night Live soll Updates anstatt Enthüllungen bieten

Die Gamescom steht vor der Tür und wird auch 2023 wieder von Geoff Keighleys Opening Night Live eröffnet. Zu dieser äußerte sich Keighley nun – Fans sollen weniger mit Ankündigungen neuer Projekte als vielmehr mit Updates zu bereits bekannten Titeln rechnen.

Das erwartet uns in der Opening Night Live

Das erklärte Keighley gegenüber VGC. Die Opening Night Live werde sich auf Spiele konzentrieren, deren Veröffentlichung in den nächsten 12 Monaten geplant ist.

„Es wird eine spannende Show mit neuen Einblicken in viele angekündigte kommende Spiele wie Alan Wake 2 und Black Myth Wukong“, erklärt Keighley. „Bei der diesjährigen ONL geht es weniger darum, brandneue Projekte anzukündigen, sondern vielmehr darum, den Fans Updates zu einigen der größten Spiele zu geben, die im nächsten Jahr erscheinen.“

Laut Keighley bringe Opening Night Live im Vergleich zu seinen anderen jährlichen Veranstaltungen – den Game Awards und dem Summer Game Fest – einzigartige Herausforderungen mit sich. Nicht nur aufgrund des europäischen Standorts, sondern auch aufgrund der Verbindungen zu Partnern, die auf der Gamescom selbst ausstellen.

„Erstens gibt es für unser in Los Angeles ansässiges Team die logistischen Herausforderungen, eine groß angelegte Show in Köln, Deutschland, zu produzieren. Zum Glück sind Gamescom und Koelnmesse großartige Partner“, lobt Keighley.

Und weiter: „Die andere Herausforderung – aber auch Chance – besteht darin, dass diese Messe direkt mit den Partnern und Spielen verbunden ist, die auf der Gamescom ausstellen werden. Wir versuchen immer, Wege zu finden, um Synergien zwischen dem, was auf dem [Show]floors und innerhalb von ONL passiert, zu schaffen.“

Keighley ist Gamescom-Fan

Keighley sagt, dass er Opening Night Live – obwohl es seine einzige europäische Veranstaltung sei – eher als ein globales Showcase mit Projekten von Teams aus der ganzen Welt betrachte. Er ist zudem nicht überrascht, dass die physische Gamescom-Veranstaltung auch nach der Pandemie weiterhin beliebt ist.

„Das Gemeinschaftsgefühl auf der Gamescom ist so einzigartig und kraftvoll – es gibt wirklich nichts Vergleichbares auf der Welt“, sagt Keighley. „Schon bevor ich bei ONL involviert war, habe ich es geliebt, zur Gamescom zu kommen, weil dort die SpielerInnen und die Community so im Mittelpunkt stehen.“

Bildmaterial: Gamescom, Opening Night Live

3 Kommentare

  1. Wäre mir jetzt neu, dass die ONL für ihre krassen Neuankündigungen bekannt ist. Ich glaube da ja eher, dass Keighley letztes Jahr ein böses Erwachen damit hatte, wie die Wertungen zu seinem Summer Game Fest ausgefallen sind. Hatte er ja auch so im Q&A Stream betont. Es ist nie wichtig wie viel du ankündigst, sondern was du ankündigst. Da reicht eine prall gefüllte, aber auch komplett unorganisierte Show nicht, um die Zuschauer zufrieden zu stellen. Und ich glaube genau deswegen äußert man sich hier überhaupt so in der Form.

    Aber mal davon weg: finde ich eigentlich gar nicht so schlimm. Updates zu Spielen, an die ich interessiert bin, nehme ich absolut gerne. Die TGS letztes Jahr lief ja auch so ab und die war bei weitem das beste Event im Jahr für mich. Es ist nur schade drum, was den Ausblick für die Zukunft betrifft. Diese Jahreshälfte ist immer noch relativ arm und 2024 ist immer noch ungewiss. Das obwohl wir die E3 bereits hinter uns haben, gepaart mit einer Show, die im Vorfeld schon die Hoffnungen herunterschraubt. Man kann auch nur so viel zeigen, wie es die Industrie hergibt. Und die scheint sich aktuell gefühlt in einem Stillstand zu befinden. Die interessantesten Player werden sicher aber auch ihre Munition für ihre eigenen Shows sparen.

  2. Hmm... das wars schon....

    Waren zwar zwei drei nette Sachen bei aber insgesamt schon recht lahm. Und damit meine ich nicht die Meine an Neuankündigungen^^

    Naja war ne typische Keighley Show

    Was der Film Trailer da zu suchen hatte weiß ich nicht. Einige Segmente waren etwas sehr lang, wie das Call of Duty Ding

    und irgendwie gibst zur Zeit echt viele Sci Fi Shooter... Das ist echt einschläfernd, weils so extrem viel ist xD

    Aber in der Pre Show wurden ein zwei nette Sachen gezeigt, wo ich die Titel nicht mehr zusammenkrieg xD ... und ind er Hauptshow waren ein paar nette Sachen oder zumindest nette Trailer bei.

    Am interessantesten fand ich wohl sogar Ara History untold. Das sieht ziemlich gut aus^^

    und größte Ankündigung war wohl eindeutig Little Nightmares 3. Hab ich jetzt auch nicht mit gerechnet, dass das Bandais geheimes Spiel ist. Ziemlich cool^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.