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Cyberpunk 2077 ist endlich gut, findet das Steam-Publikum

Über zweieinhalb Jahre nach dem desaströsen Launch von Cyberpunk 2077 hat sich der Wind gedreht. Mittlerweile wurde die Steam-Nutzerbewertung nämlich auf „sehr positiv“ angehoben. Laut Valve sind – zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels – 80 % der 546.249 Nutzerbewertungen für das Spiel positiv.

Steam-NutzerInnen sind sich einig

Marcin Momot, Global Community Director bei CD Projekt RED, hob in einem Twitter-Beitrag den verbesserten Bewertungsstatus des Spiels hervor und dankte den SpielerInnen für das positive Feedback.

„[Die] Cyberpunk-2077-Steam-Rezensionen liegen jetzt bei ‚Sehr positiv‘, wobei 80 % aller Bewertungen positiv ausfallen“, schrieb er. „Vielen Dank an alle für die Anerkennung der harten Arbeit, die das Team im Laufe der Jahre seit der Veröffentlichung geleistet hat!“

Das Sci-Fi-Rollenspiel war eines der am meisten erwarteten Spiele der letzten Konsolengeneration, doch als es im Dezember 2020 endlich erschien, war die Enttäuschung groß. Nach langer Wartezeit präsentierte sich Cyberpunk 2077 zum Start mit massiven technischen Problemen.

Während sich PC-SpielerInnen über einen soliden Startschuss freuten, hatten insbesondere SpielerInnen der letzten Konsolengeneration das Nachsehen. Hier präsentierte sich Cyberpunk 2077 zum Start schlicht in einem katastrophalen Zustand. CD Projekt RED verteilte zudem nur PC-Keys frühzeitig an die Presse. Und Sony entfernte den Titel sogar zeitweise aus dem PlayStation Store und bot eine Rückerstattung an.

Michał Platkow-Gilewski von CD Projekt RED erklärte kürzlich, man sei zum Start zu hart mit dem Spiel gewesen – es sei „eine coole Sache“ gewesen, das Spiel nicht zu mögen. Ziemlich anmaßend. Aber man muss durchaus auch die harte Arbeit sehen, die seitdem in das Spiel geflossen ist.

Diverse Updates folgten und ließen Cyberpunk 2077 zuletzt quasi einen „zweiten Frühling“ erleben. Mit der anstehenden Erweiterung „Phantom Liberty“ ist der Titel nun einmal mehr im Gespräch. Erstes Gameplay lieferte man kürzlich – die Veröffentlichung ist für den 26. September 2023 angesetzt.

via VGC, Bildmaterial: Cyberpunk 2077, Bandai Namco, CD Projekt RED

10 Kommentare

  1. In ein paar Jahren bekommt es sicher ein Remake. ^^

    Naja, bei Sony wäre das eine Möglichkeit.

    Wobei, Witcher 3 hat ja auch ein next gen update mit Ray tracing und Pipapo bekommen.

    @2Illuminat3 wobei das ja gar nicht verkehrt ist. Ein "professioneller" Spiele-Tester sollte es doch testen für was es ist und nicht Lügen aufdecken oder auf falsche Versprechen aufmerksam machen. Erwähnung kann es ruhig finden aber wenn das überhand nimmt, kommen sofort "das ist nicht objektiv" Kommentare. Ist halt so eine Sache, wie objektiv die Leute es haben wollen:/

    Edit:

    Ups, du meintest wahrscheinlich die ganzen Steam Reviews. Da trifft es ja noch mehr zu. Wenn jemand Spaß dran hat, ist es positiv für ihn. Ob er überhaupt was vom shitstom mitbekommen hat oder schon hundertere Stunden versenkt hat, macht ja keinen Unterschied. Entweder man mag es oder nicht.

  2. Ich fand es damals am PC schon gut. Käufer der PS4 Version werden das ev. anders sehen.

    Und für mich persönlich war Cyberpunk deutlich besser als GTA V.

  3. ich bin froh das ich das Spiel damals nicht für PS4 gekauft habe und bewusst abgewartet habe.

    Ich hatte zuvor Witcher 3 gespielt und noch relativ frisch und hatte daher noch ziemlich gut in Erinnerung, wie bugversucht das Spiel war, einer der gründe, weshalb ich mir sagte, das nächste Spiel was von CD PR kommt, werde ich definitiv nicht nochmal Day 1 kaufen...

    CDPR ist absolut Klasse, wenn, s ums Storytelling geht, Gameplay, aber sorry, deren Programmierer sind einfach unter aller Kanone, was die sich bei Witcher 3 und eben danach bei Cyperpunk 2077 geleistet haben an Bugs...

    Ja, die arbeiten dann auch natürlich immer hart und fleißig daran, alles weitestgehend zu fixen und das ist auch sehr löblich ,vor allem weil die dann auch immer viele kostenfreie Verbesserungen nebenbei mitpatchen ins Spiel...

    Aber wenn ein Spiel monatelang wegen irgendwelcher Gamebreaker-Bugs unspielbar ist bzw. du in deinem Fortschritt nicht weiter kommst, wegen verbuggter Quests die dazu führen das die das Spiel, oder gleich die ganze Konsole abstürzt mit Gefahr hin, das die sogar noch netterweise die ganzen Spielstände zerstört werden dadurch....

    da ist nen Punkt erreicht, wo ich mir sagen... 1x und nie wieder CDPR Day 1 und mein Bauchgefühl sollte mich letztendlich leider nicht trügen, basierend darauf was sich CDPR dann mit Cyberpunk 2077 fürn Flop geleistet hat zunächst...

    Es ist schön zu sehen, dass man mittlerweile das Spiel soweit gefixt und, wie das Spiel hätte schon vor Jahre zu Release Day hätte sein MÜSSEN...

    Ich werde das spiel nun sicherlich irgendwann mal als Sale oder so für PS5 nun nachholen. Dringlich ists mir aber derzeit damit ganz und garnicht.

    Innerlich warte ich auch eher mehr endlich auf Witcher 4, bzw. das Witcher 1 Remake, woraufhin dann hoffentlich auch ein Witcher 2 Remake kommt, damit man endlich Witcher 1-3 auf gleichem technischen Niveau auf 1 gemeinsamen Plattform durchgehend zocken kann, wie es endlich sein sollte.

  4. Mhm, das "Problem" haben gerade die komplexeren Spiele öfter. Ich bin mir sehr sicher, dass an Starfield und Baldur's Gate 3 wie die Hölle rumgepatched wird. Die werden für die meisten Leute dennoch zu Release gut spielbar sein, aber da wird sich auch noch sehr viel tun.

    Natürlich wäre es da klüger noch 1-2 Jahre zu warten mit dem Kauf. Oder es wäre wünschenswert die Entwickler bringen die Dinger fertiger raus. Aber irgendwann muss der kram eben released werden und das Feedback von Millionen von Spielern ist eben doch was anderes als das der QA.

    Ich heiße das Verhalten der Entwickler/Publisher nicht gut, aber wer heute noch als Spieler andauernd ins offene Messer rennt ist auch ein Stück weit selber schuld.

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