News PS5

Final Fantasy VII Rebirth: Eine spannendere Frage überlagert den sechsten Entwickler-Kommentar

Ihr ahnt es, ein neuer Entwickler-Kommentar zu Final Fantasy VII Rebirth wurde von Square Enix herausgegeben. Heute, am sechsten Tage, beantwortet Music Supervisor Keiji Kawamori eine Frage zum Spiel.

Inzwischen muss man davon ausgehen, dass es mindestens sieben Entwickler-Kommentare gibt – einfach weil sieben. Der vielleicht letzte würde dann morgen veröffentlicht. Am Abend folgt das Summer Game Fest.

Doch zurück zu Kawamori. Der geht auf die Frage ein, ob Final Fantasy VII Rebirth auch originale neue Musik bieten wird. Wenn euch die Antworten der letzten Tage schon zu vage waren, dann wird es heute wirklich nicht spektakulärer.

„Viele neue Tracks wurden für Final Fantasy VII Rebirth geschrieben und wir werden ebenfalls einige Neuinterpretationen von Titeln aus Final Fantasy VII Remake hören“, so die Antwort von Keiji Kawamori. Damit war zu rechnen.

Spannender als die Entwickler-Kommentare selbst ist inzwischen längst die Frage, ob man sie als einen Countdown werten kann. Das Summer Game Fest am siebten Tag ist ein willkommener Zufall. Oder eben kein Zufall? Das erfahren wir morgen.

Geheime Botschaft?

Doch mit einem Countdown nicht genug. Die ersten Fans glauben inzwischen, dass noch mehr hinter den Kommentaren steckt. Nämlich eine geheime Botschaft durch die hervorgehobenen Wörter. Das lassen wir einfach mal so stehen und verweisen auf den Tweet von Aitaikimochi, welche die bisherigen Wörter gesammelt hat. Sie betrachtet dabei idealerweise die japanischen Tweets, wie folgt:

  • Day 1: 時期を調整 (fix the time[line])
  • Day 2: 高い自由 (steep freedom)
  • Day 3: 運命の行方 (the whereabouts of destiny)
  • Day 4: 準備 (get ready)
  • Day 5: 仲間、協力、戦う (friends, join forces, to fight)

Durch die sprachlichen Feinheiten in den Übersetzungen könnte die Botschaft, sollte es denn eine geben, allerdings leiden. Heute sind im deutschen Tweet die Wörter „viele neue Tracks“ und „einige Neuinterpretationen“ hervorgehoben. Passt auf den ersten Blick nicht ins Schema, aber andererseits sind „tracks“ auch Spuren und „neue Interpretationen“ erwartet man von der Remake-Trilogie sowieso …

Final Fantasy VII Rebirth soll im Winter 2023 erscheinen.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix