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Cyberpunk-RPG Tower of Fantasy bekommt PS4- und PS5-Versionen spendiert

Während des PlayStation Showcase wurde ein neuer Spieletitel nach dem nächsten angekündigt. Ein etwas älteres Modell ist Tower of Fantasy, denn das Spiel ist schon seit 2022 für PCs, iOS und Android erhältlich. Nun haben die Verantwortlichen während der PlayStation Showcase angekündigt, dass PS4- und PS5-Versionen auf dem Weg sind. Ein festes Erscheinungsdatum gibt es noch nicht, der Zeitraum wird auf Sommer 2023 festgesetzt.

Auf Steam kann das Spiel größtenteils positive Wertungen vorweisen. Sowohl die kürzlichen als auch die gesamten Rezensionen loben den Grind und die Kämpfe, kritisieren aber auch die Gacha-Elemente des Spiels. Auf Metacritic fallen die Wertungen nicht ganz so rosig aus: Bei Fans bekommt der Titel nur eine 3,8 von 10 möglichen Punkten.

Eldenring Rectangle

Ein ausschlaggebender Punkt sollen die vielen Bugs im Spiel sein. Die Kritiken stammen allerdings von August 2022, weshalb ihr euch selbst ein Bild davon machen solltet, wie es mittlerweile um den technischen Zustand von Tower of Fantasy bestellt ist.

Darum geht es in Tower of Fantasy

Die Macher von Tower of Fantasy beschreiben das Spiel als Shared-Open-World-Sci-Fi-Adventure-RPG im Anime-Stil. Und diese etwas sperrige Beschreibung ist zutreffend: Wir können gemeinsam mit FreundInnen die Open-World erkunden, epische Kämpfe mit über 30 auswählbaren Waffen erleben und unser eigenes Abenteuer schreiben.

Die Reise verschlägt uns auf die postapokalyptische Welt auf dem Planeten Aida. Die Menschheit musste die Erde verlassen, da Ressourcen und Energiequellen zur Mangelware wurden. Der Planet Aida stellte sich als fruchtbare Alternative heraus, der von einem Kometen namens Mara umkreist wird.

Der Komet enthält eine mächtige Energiequelle namens Omnium, die die Menschheit für sich nutzen wollte. So baute sie einen Omnium-Turm, um den Kometen einzufangen. Doch die Strahlung führte zu einer wahren Apokalypse.

Das Sci-Fi-Abenteuer Tower of Fantasy im Trailer

Bildmaterial: Tower of Fantasy, Level Infinite, Hotta Studio

7 Kommentare

  1. Hier hat der Anfang des Trailers mich echt neugierig gemacht... bis sich dann die Open World gezeigt hatte, da war die Neugierde leider wieder direkt dahin. 😅

  2. Hier hat der Anfang des Trailers mich echt neugierig gemacht... bis sich dann die Open World gezeigt hatte, da war die Neugierde leider wieder direkt dahin. 😅

    Ging mir genauso.

    Die restlichen Infos gaben mir dann den Rest.

  3. So endlich mal einen Account erstellt und an dieser stelle möchte ich das geschriebene nicht so stehen lassen leider.

    Also zu deinem Vorwurf das Spiel sei Pay2Win muss ich dich leider zu bestimmt 80% entkräften.

    ToF hat an sehr vielen stellen ordentlich Nachgebessert. Es ist richtig das jeder neue Char immer besser ist, dass ist auch vollkommen legitim für ein Gatcha-Game, wo wäre sonst der Kaufanreiz in einem F2P Game.

    Ich bin absoluter Low-Spender (ausser Battle-Pass zahle ich in diesem Spiel nichts) und gehe im Damage an einem soliden Mittelfeld mit, was vollkommen ausreichend ist in diesem Spiel.

    Eine gute Crew sorgt zusätzlich für laufenden Support und man steht in diesem Spiel nicht alleine da.

    Die Whales sorgen zusätzlich dazu, dass nahezu jeder Inhalt gecleart werden kann und von denen gibt es mehr als Genug.

    Das PvP ist vollkommen unerheblich wie viel Geld du in das Spiel geballert hast weil! Alle Helden haben die Maximale Aufwertung und das PvP wird somit fast chancengleich für jeden möglich gemacht. Einzig allein das besitzen der Chars ist hier vorausgesetzt. Hier hat im übrigen sehr lange ein Team dominiert, welches man jederzeit und ohne einen Cent zu bezahlen bekommen konnte.

    In dem Spiel sich minderwertig zu fühlen ist eine absolute Mindset-Sache und liegt nicht am Spiel. Denn in solchen Spielen gibt es IMMER jemanden der besser ist wie du, wenn du eben nicht bereit bist Unsummen aus zu geben.

    Ich spiele Tower of Fantasy seit Release jeden Tag!, sicherlich wird jedes Spiel an einem Punkt mal sehr repetitiv, aber welches ist das nicht, gerade wenn es um ein MMo geht.

    Eine Gute Crew kann dir in ToF eine wirklich tolle Zeit schenken und was hier noch alles kommen soll ist wirklich unfassbar gut gemacht.

    Also eine Chance kann man Tower of Fantasy auf jeden fall geben.

  4. Es ist keine Mindeset sache, wenn du 1/10 bis 1/100 des Dmgs machst wie die anderen

    es fühlt sich scheise an

    das du was falsch machst

    das du scheise bist

    aber auch die Arbeit, die tägliche Arbeit die man in dem Spiel hat nur für die dailys ist anstrengend, weil es eben Arbeit ist und kein Spaß mehr.

    Dazu die ganzen Elite die man für die 100% der Gebiete machen muss, die sogut wie nicht alleine machbar sind, du bist also drauf angewiesen entweder zu bezahlen oder eben ne gruppe suchen zu müssen.

    seit den Gold Cubes hat es einfach kein spaß mehr gemacht, überhaupt noch das zeug zu sammeln, weil du weist, die schaffst du nicht.

    Und dann die Worldbosse, toll die sind toll, wenn du aber instant verreckst, weil der Boss sich seit 10min nicht bewegt hat und dann wieder auf die idee kommt, weil der server sich denkt, jetzt arbeite ich mal alles ab, was der boss die letzten 10min im lag hat machen sollen, wow das ist toll..

    und es gab pvp events, wo du 0 chancen hattest

    es geht nicht ums pvp

    es geht um events die pvp anteil hatten und da war für mich schluss, weil du eben 0 chance gegen die whales hattes

    das ganze unbelohnende daily gegrinde, die zich tausend subzonen seit minoria die dir nicht wirklich im spiel erklärt werden

    das krit system das totaler bullshit ist und es keine gescheiten erklärungen dazu gibt, bis auf das es mir irgendwann scheis egal war

    und halt die notwendigkeit immer und immer wieder neue chars zu brauchen, sonst kommt man nicht weiter im spiel, weil ich habs gesehen in minoria in dem untergrund(name vergessen bereits)

    wieviel einfacher es wurde, als ich plötzlich ne veränderliche waffe hatte, bzw den neuen char hatte

    es wurde einfacher, war noch schwer, aber nicht mehr so einfach, wie mit den "startwaffen" die man nur hatte als f2p spieler.

    Und ne Crew hatte ich aufm alten Server nicht, war ja auch nen sterbender Day One Server, der nurnoch aus *** am Ende bestand, bin zwar gewechselt als das Freeticket kam, aber auch dann dort in der neuen Crew war es so lala.
    Wengistens konnte man sich im Chat mal unterhalten und schön streiten, und nicht von *** belästigt zu werden..

    Ich spiel einige Gatcha games und so gezwungen wie ToF fühlt sich keines an, das du geld bezahlen musst.

    in Genshin brauchst du kein cent zu Zahlen und kannst mit die OP kombis zusammen bekommen, selbst mit uralten Chars, das geht in ToF nicht.

    In Slime, bekommst du immer wieder tonnenweise an Gatcha Material geschenkt, so das du nichtmal ansatzweise abgehängt werden kannst

    in Arknights bekommst du zwar nicht, soviel hinterhergeworfen, kommst aber mit allem sehr gut klar, du brauchst nichts neues immer, weil du sonst nichts mehr schaffst.

    In Honkai 3rd, hast du soviele einfache möglichkeiten an neue Chars zu kommen, weil sie es dir einfach ermöglichen und auch die Kosten sehr stark reduzieren wenn neue Chars kommen.

    Tof fühlt sich einfach nach Arbeit und Geld ausgeben an, liegt wohl am Publisher und mitentwickler, da weis man ja das der ein Hai ist

  5. Ich kann leider mit deiner Einstellung echt nicht mit gehen. Ich finde es ja eigentlich eher Schade das du so eine schlechte Erfahrung in ToF gemacht hast, die du in meiner Crew nicht gemacht hättest. Ich denke das sich dann vieles vielleicht anders für dich abgespielt hätte.

    Es ist halt ein MMo und lebt vom Teamplay.

    In diesem besagten PvP-Event bin ich immer wieder erstaunt. Ich hatte da null Probleme, aber das was du sagst stimmt wohl und das habe ich von vielen meiner Crewkollegen auch gehört. Leider hast du explizit dieses Event nicht in deinem ersten Beitrag so erwähnt. So ensteht leider für andere ein Ganz anderer Eindruck als hättest du es aufs komplette PvP übertragen.

    Was du allerdings so in Bezug auf Genshin schreibst kann ich leider auch nicht so wirklich nachvollziehen. Habe selber 1 Jahr GI gespielt und der einzige Vorteil liegt halt darin, dass du das Spiel weitestgehend Solo spielst, da braucht es auch keinen sonderlich großen Anreiz, sich neue Chars zu holen. Allgemein ist der vergleich zwischen GI und ToF ein immer wiederkehrendes Thema was einfach nur schwer zu nutzen ist, da die Spielprinzipe grund verschieden sind. Das eine ist ein Solo-Story Game das andere Ein Multiplayer.

    Aber ich denke wir drehen uns hier am Ende im Kreis da wir beide vollkommen unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben in ToF und deine eigene Meinung möchte ich dir auch nicht absprechen.

    Einzig die Aussage: Pay2Win geht halt leider komplett fehl. Du kannst im Team in diesem Spiel alles schaffen, es ist schließlich ein MMo mit Fokus auf Multiplayer. Pay2Progress das unterschreibe ich dir zu 100%, aber das sind alle Gacha Games!

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