News SWI

Front Mission 1st Remake ist jetzt erhältlich und es wird noch viel besser

Publisher Forever Entertainment und MegaPixel Studio haben in dieser Woche Front Mission 1st: Remake für Nintendo Switch veröffentlicht. Genre-Fans sollte man schon sein, wie die Reviews bei OpenCritic suggerieren. Aber wertvoll ist die Neuveröffentlichung allemal.

Denn erstmals überhaupt erscheint Front Mission in Europa. Das Original schaffte es einst nur bis nach Nordamerika. Und es wird noch besser, denn Forever Entertainment lässt auch Front Mission 2: Remake und den dritten Teil folgen.

Front Mission 2 erschien 1997 für PlayStation und das Remake ist die erste Lokalisierung des Spiels für den Westen überhaupt. Front Mission 3 schaffte es dann im Jahre 2000 auch nach Europa. Alle drei neuen Überarbeitungen bieten zudem deutsche Texte.

Im Jahr 2090 werden globale Konflikte mit riesigen Kriegsmaschinen ausgetragen, die man „Wanzer“ nennt. Huffman Island, der einzigen Ort, an dem sich die Oceania Cooperative Union (OCU) und die Unified Continental States (UCS) eine Grenze teilen, ist ein brodelndes Krisengebiet. Ein OCU-Aufklärungszug unter der Leitung von Captain Royd Clive erhält die Mission, eine UCS-Munitionsfabrik auszukundschaften.

Es handelt sich um ein Remake mit modernen Modi und verbesserter Steuerung. Der Soundtrack wurde neu von einem Orchester eingespielt. Sammler wird es freuen, dass auch eine physische Version erscheint. Die Vorbestellung einer Standardvariante und mehrerer Sammlereditionen ist jetzt möglich.

Der neue Gameplay-Trailer:

Bildmaterial: Front Mission 1st: Remake, Forever Entertainment, MegaPixel Studio

8 Kommentare

  1. Square Enix ist ja gar nicht involviert im Remake, interessanterweise. Scheinbar hat man das komplett abgegeben. Das Square-Logo prangt zwar unten (gleichberechtigt) neben dem Forever-Logo, aber das wars auch. Man nutzt die eigenen, viel komplexeren PR-Strukturen nicht mal für eine Pressemeldung oder so. Offensichtlich hat sich Forever einfach die Lizenz dafür gesichert.


    Die IP ist noch in festen Square Enix Händen, aber man scheint sämtliche Hoheitsgewalt an Forever Entertainment abgetreten zu haben. Ist also die gleiche Situation wie SEGA und Streets of Rage 4 und Dotemu, die sich hier die Lizenz geschnappt haben. Square Enix muss sich selbst nicht die Hände schmutzig machen und zusätzlich profitiert man doch noch davon. Für alte IP's ist das, wie ich finde, ein Segen. Gerne dann bitte noch ein neues Golden Axe wenn SEGA denn so schlau ist und die Zusammenarbeit mit Dotemu fortführt.

    Forever Entertainment hat der Switch vieles zu verdanken. Denke, da besteht eine Partnerschaft zwischen Nintendo und Forever Entertainment. Panzer Dragoon Remake, House of the Dead Remake und nun das Front Mission Remake sind alle zuerst auf Switch erschienen. Panzer Dragoon ist wenige Monate später auf allen anderen Systemen erschienen, House of the Dead sogar nur wenige Wochen später. Würde mich schwer wundern, wenn das bei Front Mission anders sein wird. Ich würde allerdings zur Switch-Version greifen, dafür muss ich mir aber noch ein paar Reviews durchlesen.

  2. Ich find FM richtig schwer. Ich häng schon an der Mission wo man die 3 Fahrzeuge beschützen soll. Wie levelt man in dem Spiel xD? Immer so weit man in der Mission kommt und dann Rückzug? Weil Arena bringt wenn, eher Geld.

  3. SE würfelt 100pro aus, welche Spiele eine deutsche Übersetzung bekommen und welche nicht...

  4. Ich find FM richtig schwer. Ich häng schon an der Mission wo man die 3 Fahrzeuge beschützen soll. Wie levelt man in dem Spiel xD? Immer so weit man in der Mission kommt und dann Rückzug? Weil Arena bringt wenn, eher Geld.

    Also ich weiß nich ob ich es richtig verstanden habe, aber es macht den Eindruck, als sei es so ne Art lerning by doing System. Sprich, wenn du eine Waffengattung oft benutzt, bekommst du die EXP dann dafür. Und bei jedem Levelaufstieg bekommt man noch Bonus-EXP auf alle Bereiche. Viel wichtiger scheint aber das Aufrüsten der Wanzer zu sein, da man eben nicht grinden und Missionen wiederholen kann. Wenn man die up to date hält, geht's eigentlich.

    Die Mission mit den drei LKWs ging ja noch. Später kommt eine, wo du dir echt ne passende Route zurecht legen musst.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.