Gestern Abend gestartet, nun bereits vollständig finanziert! Fans klassischer JRPG-Kost haben schon am ersten Tag der Kickstarter-Kampagne zu Armed Fantasia und Penny Blood ganze Arbeit geleistet. Beziehungsweise 100 Millionen Yen, also umgerechnet etwa 720.000 Euro, für den „Double Kickstarter“ beigetragen. Die Nachfrage nach den spirituellen Nachfolgern von Wild Arms und Shadow Hearts scheint somit sehr groß zu sein.
Bei Kickstarter findet ihr viele Details zu beiden Projekten. Denn noch einen Monat läuft die Kampagne weiter, welche nun auf weitere Stretchgoals abzielt. Dazu gehören auch Umsetzungen für PS5 und Xbox Series.
Wo genau die Finanzierungsziele dafür liegen, ist jedoch noch unbekannt. Die Belohnungen für Unterstützer reichen von der digitalen Kopie eines Spiels bis hin zu exklusiven Paketen für mehrere tausend Euro.
Armed Fantasia: To the End of the Wilderness ist ein spiritueller Nachfolger der Wild-Arms-Serie unter der Leitung von Schöpfer Akifumi Kaneko und weiteren ehemaligen Wild-Arms-Machern.
Armed Fantasia erzählt eine dramatische Geschichte in einer Welt, die auf die Zerstörung zusteuert. SpielerInnen schlüpfen in die Rolle einer Gruppe von Pathfindern und begeben sich mit den ARMs auf eine gefährliche Reise durch eine weitläufige Westernpunk-Wildnis.
Penny Blood ist ein spiritueller Nachfolger von Shadow Hearts. Es wirkt unter anderem Schöpfer Matsuzo Machida mit, ebenso wie Charakter-Designer Miyako Kato und Komponist Yoshitaka Hirota. Außerdem ist der ehemalige Capcom-Komponist Akari Kaida (Breath of Fire III) beteiligt.
Penny Blood bildet eine düstere und grausame Geschichte ab, die in den Schatten der turbulenten 1920er-Jahre spielt. Sie handelt von einem Ermittler, der sich auf dem Höhepunkt internationaler Unruhen mit der Bedrohung durch das Böse auseinandergesetzt sieht.
Bildmaterial: Penny Blood, Yukikaze / Armed Fantasia: To the End of the Wilderness, Wild Bunch Productions

Ich wage zudem mal zu bezweifeln, dass Sony nach dem Shenmue 3 Debakel bei so einem Abenteuer nochmal mitmischen würde. Und das ist auch gut so, Sony hat mit Ausnahme von Final Fantasy keinen Bezug mehr zu japanischen Titeln und hier dürfte es dann einfach bereits an der Kommunikation scheitern, sich solchen Titeln irgendwie anzunehmen. Da muss man ja einfach auch mal ganz ehrlich sein, auch, wenn das für Romantiker natürlich ein attraktives Szenario ist da 3D JRPG's auf PlayStation praktisch ihre durchgehende Heimat damals hatten.
Und die Sache hier ist ja auch eindeutig klar: Die Lead-Plattformen bei beiden Titeln ist der PC. Alle anderen Plattformen sind glaube ich Stretch Goals. Dass der Doppel-Kickstarter schnell das bescheiden angesetzte Minimalziel erreichen wird, daran hatte glaube ich niemand Zweifel. Interessant sind dann eher die Stretch Goals wovon glaube ich bisher laut der Seite nur ein einziges bekannt ist, nämlich Konsolen-Umsetzungen. Das Stretch Goal ist ab 1 Million Dollar freigeschaltet. Was ab 1,5 Millionen Dollar freigeschaltet wird, sieht man noch gar nicht. Ich bin mir sehr sicher, auch die 1 Million hat man spätestens in 2 Tagen erreicht.
Man kann natürlich nur hoffen, dass die Entwicklung der Spiele gut voran gehen wird. Mit 2025 hat man sich ein halbwegs realistisches Ziel gesetzt, ich bezweifle dennoch, dass bereits beide Spiele 2025 fertig sein werden. Wichtig ist nur, dass man sich da nicht übernimmt und man sich auch an Negativbeispielen (Inafune, Suzuki, Yura) ein Beispiel nimmt, wie man es besser nicht macht.
Nicht das einzige Spiel, wo sowas passieren täte,
Würde mal jemand auf die hust "verrückte" Idee kommen, spirituelle Nachfolger von großartigen IPs, denen man verwehrt hat bis heute in HD auf modernen Konsolen fortgesetzt, remaked bzw rebootet zu werden, dann wett ich, würden spirituelle Nachfolger für Legend of Dragoon, Breath of Fire, Legend of Legaia, Grandia, Vagrant Story, Jade Cocoon, Brave Fencer Musashiden, Arc the Lad, Alundra uvm locker nach nem Tag das 2-3fache erreichen
Aus jux zu Dollerei,Aufforderung!!
Wo bleiben also Spiele wie endlich
Dragoon Chronicles
Scorching Breath
Legend of Galeia
Amazeia
Strider Story
Jade Moon
Sword Saints of Bushido
Marc - The Mad xD
Olandru
Naja Studios wachsen ja nicht auf Bäumen und irgendwo her müssen die Studios kommen. Nintendo hat auch all seine Studios gekauft in Japan und nicht selbst gegründet. Viele wünschen sich mehr Engagement von Sony in Japan im Bezug JRPGs und dann wiederum:“Neiiiiin, meeeeh!!!“ xD
Da Sony ja weiterhin Studios kaufen möchten und das nicht nur auf den Westen begrenzt haben (ja auch Japan haben sie als Ziel genannt), wäre es schön wenn Sony Wild Bunch Studios sofort kaufen würde. Haben die bei Haven Studios auch getan, ohne das sie vorher ihr Projekt ansatzweise präsentierten. Meine Hoffnungen liegen hier auf Shuhei Yoshida und Hermen Hulst, bzw. Lin Tao.
Also ich freue mich schon sehr darüber das innerhalb eines Tages dieses Stretchgoal erreicht wurde

Vielleicht ist es nicht allzu hoch angesetzt gewesen und wie ihr auch schon angemerkt habt würde das so allein vermutlich nicht reichen
Für einen Großteil von uns sind solche Spiele halt reizbar oder zumindest interessant, aber da sie auch damals nicht fortgeführt wurden und man nun mal trotz aller Freude, Nostalgie und Romantik einsehen muss das diese Spiele trotz gewissem Kultstatus irgendwie nur eine Nische sind und bleiben
Die ist nur mittlerweile einfach wieder größer weil die Gaming Community selbst halt stetig wächst
Ich glaube leider das Nachfolger dieser Reihen auf der PS3 usw. dann untergegangen wären oder das Budget für HD Entwicklung etc. einfach nicht mehr gegeben war, denn die Entwicklung wird ja immer teurer und die Technik aufwendiger und wenn die letzten Teile zusätzlich weniger Gewinn einbringen muss man das niemanden vorrechnen denke ich und alle die an Anime Spielen interessiert sind und diese Gen mitgenommen haben wissen wie viele grafische und/oder technische Graupen es da gab
Klar heutzutage könnte man immer noch mehr rausholen, aber es etabliert sich so nach und nach ein optischer Standard der auch einfach für die Allgemeinheit ansehnlich ist die diese grafische Schwäche damals nicht als Kompromiss hinnehmen wollten, aber lasst die letzten 2 Jahre Revue passieren und je nachdem wie groß euer Interessensfeld in dem Sektor ist haben wir wirklich zunehmend ansprechendere Anime Games verschiedener Genre bekommen, zumindest ist das mein Empfinden und meine Wahrnehmung
Ich mag diese Entwicklung schon sehr gerne, natürlich stellt mich diese Welle an JRPG's weiterhin vor die Herausforderung Zeit dafür zu finden xD, aber das Genre war mal so begehrt und (auch qualitativ) gut bestückt das ich da einfach angenehm emotional werde, wenn ich sehe das die Nachfrage steigt bzw. sich hält und nicht weiter oder wieder fällt und ich für meine Spielerfahrung da überwiegend auch wieder einen Anstieg an Gesamtqualität empfinde und das steigert die Freude beim spielen und ich finde es auch toll das mehrere Entwickler solcher Projekte eben doch den Ansporn und die Leidenschaft haben das weiterzuführen, daher machen mich solche Projekte und erste Teilerfolgr doch schon erstmal ganz fröhlich und neugierig was daraus wird
Die Stile finde ich beide solide gut und bei Armed Fantasia hat es mich einfach schon durch dieses musikalische Pfeifen gekriegt, es mag banal erscheinen aber es gehört dazu und wenn man Wild Arms gespielt hat weiß man das das irgendwie dazu gehört
Konsolenreleases sind somit denke ich locker drin, wenn es hoffentlich so viel wird das physisch auch möglich ist dann freue ich mich noch mehr und bin direkt zu Release dabei
Matsuzo Machida hat über Twitter bekannt gegeben, das sie Anfragen von mehrere In-und Ausland Publisher erhalten haben.
Quelle: https://twitter.com/MachidaMatsuzo…808969117323264
Ich denke mal, das es bestimmt zu einer Einigung kommen wird.
Der Konsolen Strechgoal liegt bei einer Millionen US Dollar und diese fast erreicht.

Quelle: https://www.kickstarter.com/projects/doublekickstarter/armed-fantasia-and-penny-blood/