Im Rahmen der April-Ausgabe des „Resident Evil Showcase“ kündigten Capcom, Oculus Studios und das Armature Studio eine VR-Version von Resident Evil 4 für Oculus Quest 2 an – wir berichteten. Nun teilte man neue Informationen zum Titel, der noch 2021 für Oculus Quest 2 verfügbar werden soll.
Das macht Resident Evil 4 VR im Vergleich zum Original anders
Oculus Studios gibt an, dass man grundsätzlich auf den Kernsystemen des Originals aufbaue. Dabei wolle man neue Spannung kreieren, wie sie nur durch VR möglich sei. Die wohl größte Änderung: SpielerInnen steuern Protagonist Leon aus der First-Person-Perspektive.
Durch die Touch-Controller soll man übrigens mit Waffen und Gegenständen interagieren können. Für diesen Zweck wurden sie als physische Objekte für die VR-Version überarbeitet. Das soll auch ermöglichen, Waffen direkt vom Körper greifen zu können, anstelle in ein Menü wechseln zu müssen. Außerdem sollen zwei unterschiedliche Waffen simultan pro Hand bedienbar sein.
Neben der gängigen Steuerung über den Analog-Stick, habe sich das Team von Armature Studio zudem um weitere Steuermöglichkeiten Gedanken gemacht. So soll es SpielerInnen zusätzlich ermöglicht werden, über eine Teleportationsfunktion und Bewegung im Raummaßstab durch das Spiel zu navigieren. Weitere Komfortfunktionen sollen zudem ermöglichen, den Titel auch bequem im Sitzen durchspielen zu können.
Das Team von Armature Studio nutzt Kernelemente des Originaltitels, hat dabei aber über 4500 Texturen neu erstellt oder in der Auflösung verbessert. Charakteranimationen wurden dabei lediglich in die Unreal Engine 4 konvertiert, während Zwischensequenzen im Originalformat präsentiert werden sollen.
Weitere Informationen zum Titel sollen im Laufe des Jahres folgen. Vorher steht uns aber der heißerwartete neue Serienableger Resident Evil Village ins Haus. Im kürzlichen April-Showcase holte Capcom zum News-Rundumschlag aus. Es wurden neues Gameplay, Trailer und Demo-Versionen präsentiert. Alles Wissenswerte lest ihr hier.
Neue Eindrücke aus der VR-Version von Resident Evil 4
Bildmaterial: Resident Evil 4 VR, Oculus Studios / Armature Studio, Capcom
0 Kommentare