Auch in der Woche vom 2. bis zum 8. Dezember kann Pokémon Schwert und Schild natürlich noch einmal die Spitze der japanischen Verkaufscharts verteidigen. Weitere über 200.000 Verkäufe im Handel schrauben die Gesamtverkaufszahlen auf über 2,2 Millionen hoch. Hier sind Downloadkarten inbegriffen, nicht aber digitale Verkäufe.
Je näher wir Weihnachten kommen, umso mehr Nintendo-Evergreens platzieren sich naturgemäß in den Charts. Die gesamte Top 10 besteht aus Switch-Games. Spiele wie Mario Kart 8 Deluxe, Super Smash Bros. Ultimate oder Super Mario Maker 2 legen kräftig zu. Yo-kai Watch 4++ bleibt als bester Neueinsteiger nur Platz 11.
- 01./01. [NSW] Pokémon Schwert / Schild (Pokémon Co.) {2019.11.15} – 201.838 / 2.224.881 (-27%)
- 02./05. [NSW] Luigi’s Mansion 3 (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) – 34.122 / 319.297 (+30%)
- 03./06. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) – 16.128 / 328.511 (-28%)
- 04./07. [NSW] Minecraft (Microsoft) {2018.06.21} (¥3.600) – 15.335 / 1.038.091 (+38%)
- 05./08. [NSW] Mario & Sonic: Tokyo 2020 (Sega) {2019.11.01} (¥5.990) – 15.159 / 77.180 (+45%)
- 06./09. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) – 14.623 / 2.557.915 (+49%)
- 07./10. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) – 13.959 / 3.362.447 (+43%)
- 08./11. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) – 13.872 / 1.177.650 (+47%)
- 09./13. [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) – 12.284 / 720.268 (+57%)
- 10./14. [NSW] Fishing Spirits: Switch Version (Bamco) {2019.07.25} (¥5.700) – 11.521 / 243.913 (+52%)
- 11./00. [NSW] Yo-kai Watch 4++ (Level 5) {2019.12.05} (¥6.480) – 10.333 / NEW
- 12./02. [PS4] SD Gundam G Generation: Cross Rays (Bamco) {2019.11.28} – 10.307 / 74.845 (-84%)
- 13./00. [PS4] Citadel: Forged with Fire (Spike Chunsoft) {2019.12.05} (¥6.800) – 9.075 / NEW
- 14./03. [NSW] SD Gundam G Generation: Cross Rays (Bamco) {2019.11.28} – 7.080 / 52.362 (-84%)
- 15./18. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) – 6.341 / 3.200.850 (+49%)
- 16./19. [NSW] Disney Tsum Tsum Festival (Bamco) {2019.10.10} (¥6.100) – 5.812 / 77.041 (+43%)
- 17./00. [PS4] Onechanbara Origin (D3Publisher) {2019.12.05} (¥7.980) – 5.606 / NEW
- 18./21. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) {2017.03.03} – 4.778 / 1.451.449 (+25%)
- 19./04. [PS4] 13 Sentinels: Aegis Rim (Atlus) {2019.11.28} (¥8.980) – 4.770 / 39.378 (-86%)
- 20./12. [PS4] Death Stranding (Sony) {2019.11.08} (¥6.900) – 4.752 / 248.746 (-42%)
Die Hardware-Charts:
- NSW – 188.501 (186.763)
- PS4 – 41.401 (8.626)
- 3DS – 4.074 (1.580)
- XB1 – 400 (891)
- PSV – 45 (26)
via ResetEra, Bildmaterial: Pokémon Schwert und Schild, Nintendo, The Pokémon Company / Game Freak
Als Fan von Vanillaware finde ichs natürlich schade, dass 13 Sentinels so eine Semi-Bombe war. Dragon's Crown war natürlich eine sehr angenehme Überraschung die sich in Japan in nur einer Woche auf PlayStation Vita und PlayStation 3 zusammen über 300.000 mal verkauft hat. Im Westen war das Spiel auch noch recht beliebt. Aber selbst Muramasa Rebirth, ein erweiterter Port, hat es noch zum Launch auf knapp 50.000 verkaufte Exemplare geschafft. Das gleiche gilt für den erweiterten Port von Odin Sphere, wo das Original bereits nicht so erfolgreich war damals.
Natürlich musste 13 Sentinels unter der frühen Ankündigung und den Verschiebungen leiden, den Wegfall einer Plattform (Vita Version) und dieser seltsamen Prolog-Version, wo man seine Speicherdaten nicht mit in die Vollversion übernehmen konnte. In den Retail Top 20 konnte es sich so gerade eben halten und hat es nicht einmal auf 50.000 verkaufte Exemplare geschafft (allerdings ohne die digitalen Käufe zu berücksichtigen). Atlus sollte endlich mal wach werden und beim West-Release zumindest den PC mit einbeziehen.
Zu Yo-Kai Watch ist auch alles gesagt. Auf der Switch ist die erweiterte Version noch in die Charts eingestiegen, auf PlayStation 4 verkaufte man weniger als 5000 Exemplare. Das Onechanbara Remake ging ebenfalls sang und klanglos unter. Wobei man hier vermutlich nie mit großartigen Verkäufen gerechnet hat. Aber ein Debüt von 10.000 Exemplaren hätte ich dem Spiel schon zugetraut.
Ansonsten die Switch-Dominanz auf fast allen Positionen. Aber zu der Jahreszeit war das jetzt auch keine Überraschung.