News

Sonntagsfrage: DPS, Heiler oder Tank – Welche Charakterklasse beschreibt euer Spielverhalten am besten?

In Online-Spielen überlebt man nicht lange alleine. Aus diesem Grund formt man Gruppen, Gilden oder findet sich in temporären Allianzen zusammen, um einen Boss zu legen. Dabei übernimmt jede Spielerin und jeder Spieler eine bestimmte Rolle: DPS (Damage-Dealer), Heiler oder Tank. Gemeinsam ergänzen und unterstützen sich diese drei Typen, um zum Ziel zu gelangen.

Ein Tank übernimmt dabei meist die Rolle des „Stürmers“. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf sich und steckt viel Schaden ein. Sie werden oft durch ihre Behäbigkeit und hohe Lebenspunkteanzeige gekennzeichnet. DPS-Spieler hingegen sind deutlich flinker und sollten möglichst in der Lage sein, viel Schaden bei den gegnerischen Truppen zu verursachen. Heiler bewegen sich eher im Hintergrund und unterstützen ihre Kameraden so gut es geht, indem sie Kameraden heilen, buffen oder wiederbeleben.

Doch auch in Offline-Rollenspielen – bestes Beispiel Dark Souls – kreiert man eigene Charaktere und kann diese nach Belieben gestalten. Je nachdem wie man sich letztendlich entscheidet, teilt dieser Charakter dann mehr Schaden aus oder steckt mehr ein.

Egal ob nun Online- oder Offline-Rollenspiel: Welche der genannten Charakterklassen beschreibt euer Spielverhalten am besten? Unterstützt ihr lieber eure Kameraden zum Beispiel mit Zaubern, stürzt euch direkt in den Kampf oder teilt den meisten Schaden aus? Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage, gerne auch mit einem Kommentar.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 13. Oktober

An der vergangenen Sonntagsfrage gaben über 900 Userinnen und User ihre Stimme ab und teilten mit, ob sie sich Sonys PlayStation 5 direkt zum Launch holen werden. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme! Für knapp die Hälfte ist die Entscheidung bereits gefallen. Sie legen bereits etwas Geld auf die Seite und werden sich die neue Heimkonsole zum Weihnachtsgeschäft 2020 kaufen. Das dürfte Sony wahrscheinlich freuen.

Knappe 20% muss das japanische Unternehmen noch überzeugen, denn es fehlen den Leuten noch mehr Informationen. Wobei es weniger Informationen zur Konsole sind, sondern eher erste Spieleankündigungen. Denn wir alle wissen, dass eine leistungsfähige Konsole nicht ohne gute Spiele auskommen kann.

Aus eigener Erfahrung warten viele – genauer gesagt 28,79% – erst einmal ab. Bereits bei PlayStation 4 gab es einige „Kinderkrankheiten“, die mit späteren Modellen ein Ende fanden. Daher steht der Kauf nicht direkt zum Launch an, aber wahrscheinlich im darauffolgenden Jahr. 3,97% wollen Sony nicht oder nicht mehr unterstützen und verzichten komplett auf einen Kauf von PlayStation 5.

15 Kommentare

  1. Für mich ist nur 1 Klasse das wahre: Healer!!

    Zu meiner WoW Zeit hab ich mit nem Priester angefangen und bin später zum Resto Schamanen geworden.

    FF14 hab ich ebenfalls als Whitemage angefangen und spiele mittlerweile dort alle Healer im Raidalltag. Allerdings auch andere Klassen.

    Overwatch war ich Mercy Main und hab auch viel Lucio gespielt.

    Battlefield spiel ich ebenfalls bevorzugt Medic.

    Also ja ich bin Heiler aus Leidenschaft ;)

  2. Mit Lucio kann man auch heilen?! xD


    Ja man glaubt man gar nicht xD Aber in der Zeit wo ich noch aktiv Overwatch gespielt hab war er mit Ana sogar Meta ^^ gut aufgestellt konnte da nen Lucio extrem viel reissen Heilungsmässig.....bevor die ganzen dröltausend Schilde ins Game kamen ^^

  3. Ich verstehe es absolut nicht, warum sich DPS durchgesetzt hat! Egal wie man es dreht und wendet - DD ist z.B. ausgeschrieben und in Kurzform einfacher als DPS. Zumal DPS keine "Person" beschreibt wie Tank und/oder Healer.
    BOAH, ich kann dieses DPS nicht leiden!!!
    Zähneknirschend stimme ich für DPS... möchte aber anmerken, dass ich DD damit meine!!!

    Ansonsten:
    Ich zähle mich zur Kategorie DD! Muss aber auch dazu sagen, dass ich bei MMOs den Fernkampf bevorzuge. Speziell z.B. bei FF14 die Beschwörerklasse. Ich mag es hinten zu stehen während vorn die Post abgeht.
    Bei Games wie MonHun ist bei mir ein schneller Nahkämpfer angesagt -Doppelklingen.
    Aber im Endeffekt kommt es auf die Spielsteuerung an, ob ich lieber auf Nah, Fern, Magisch oder Physisch gehe.

    Tank-sein traue ich mir leider nicht zu, schließlich gehört einiges mehr dazu, als nur aufs Fressbrett zu kriegen.

    Das Heilen liegt mir wiederum etwas mehr, aber nicht als Hauptheiler. Für diverse Wichtigkeiten ist mein Timing zu miserabel. Aber als Nebenheiler kann man sich auf mich verlassen!

  4. Obwohl ich hauptsächlich jemand bin der lieber Schaden austeilt habe ich für "Perfectly Balanced" gestimmt, in Spielen wo ich wirklich die freie Wahl habe versuche ich alles so gut wie möglich der Reihe nach auf allen Ebenen in etwa gleich aufzuteilen
    Bei einem Dark Souls bspw. habe ich sowohl ein Einhandschwert als auch einen Schild, so das ich beim Angriff nicht zu langsam bin und mich trotzdem verteidigen kann, starte aber meist als Pyromant um auch aus der Ferne mit Feuermagie anzugreifen und lege mir recht zügig einen Stab zu um auch ein par Seelenpfeile verballern zu können und Skill meinen "Glauben" zumindest so hoch das ich einen Talisman führen und Heilung nutzen kann wenn ein Bereich dafür ausreichend gesichert ist sodass ich die Flakons für Zwischenbosse und Endbosse übrig habe
    Somit habe ich selten in irgendeinem Bereich die besten Stats oder Ausrüstungssgegenstände, kann aber situationsbedingt am flexibelsten agieren und habe mehrere Möglichkeiten eine Situation anzugehen
    Im Normalfall wo man auf seine Leben nicht so exzessiv achten muss bin ich aber eher jemand der gerne drauf haut, als Klasse bevorzuge ich daher meist Krieger da die recht ausgeglichen sind
    Ein Tank ist im austeilen meist auch nicht ganz so gut oder zu lahm, ein Dieb teilt auch nicht aus und selbst wenn Krits erhöht sind ist der Standard Wert den man austeilt nur so hoch das es als Krit minimal mehr zieht als ein normaler Hieb einer anderen Klasse, Heiler und Magier sind meist zu anfällig, zauber sehen zwar wuchtig aus aber nach 2 Schlägen KO zu sein ist nicht so geil und nur mit Buffs und Debuffs zu arbeiten ist mir wieder etwas zu indirekt und unspannend
    Bleibe daher ganz klassisch beim Schwert und bevorzuge es sehr wenn ich die Fähigkeiten anderer Klassen damit vereinen und gleichmäßig ausbauen kann^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.