Bildmaterial: Dragon Star Varnir, Idea Factory International / Compile Heart
Idea Factory International hat den englischen Übersichtstrailer zu Dragon Star Varnir veröffentlicht. In etwas mehr als fünf Minuten führt man in die Geschichte ein und präsentiert die wichtigsten Gameplay-Systeme.
Zephy und die Hexen
Der Protagonist Zephy hat nur ein Ziel: Hexen und Drachen zu bekämpfen. Drachen werden dabei aus Hexen geboren, wenn die Drachen nicht mehr kontrolliert werden können. Eine Hexe zu sein ist also ein tragisches Schicksal und auch Zephy sieht sich nach einem Zwischenfall mit Hexenkräften konfrontiert.
Kämpfe gegen Drachen finden in der Luft auf drei verschiedenen Ebenen statt. Hier helfen die Drachenkräfte, Gegner können sogar verschlungen werden, wenn diese geschwächt sind. Wird Zephy die Hexen retten können oder wird er diese opfern?
Dragon Star Varnir erscheint am 14. Juni 2019 in Europa für PlayStation 4. Die physische Fassung könnt ihr bereits vorbestellen*. In der westlichen Version wurden „zwei CG-Sequenzen leicht verändert“.
via Gematsu
Davon habe ich ehrlich gesagt noch nicht viel mitbekommen, entweder haben wir uns in den entsprechenden Threads verpasst oder es kam mir nicht so vor weil du allgemein sehr vielseitig spielst und eigentlich nahezu jedes bekanntere Genre mal zockst (zumindest meiner Wahrnehmung nach) und bei JRPG's ist ein rundenbasiertes Kampfsystem halt nichts ungewöhnliches und gerade zuletzt hast du ja des öfteren auch mal Pokemon durchgezockt bzw. noch vor gehabt zu zocken
Ich habe zugegeben den Trailer erst jetzt anhand deines Kommentars gesehen und finde man hat anhand der verschiedenen Ebenen im Kampf schon einen gesonderten Kniff den man in anderen Spielen so nicht hat, allerdings gefällt mir dieser persönlich beim ansehen nicht wirklich, da würde ich ein komplett klassisches Kampfsystem auf dem Boden doch deutlich bevorzugen, anhand dessen das man bei CH jetzt technisch nicht allzu bewandert ist sieht das schon unschön aus wenn da ein Drache in der Luft steht und während man die Ebene aussieht wirkt der Bildschirm unnötig überladen, dafür gefallen mir persönlich aber optisch die Gebiete zum erkunden anhand des Trailers erstmal wieder und die Special Moves sahen schön in Szene gesetzt aus
Da ich halt Fan des Charakterdesigns bin werde ich mich da so oder so durchwurschteln, aber ich hoffe ein gewisser Teil meines Eindrucks legt sich beim spielen, denn wie erwähnt sind meine Erwartungen an anderen CH Spielen gemessen über deren Standard gesetzt
@Bloody-Valkyrur
Ja stimmt auch wieder. Ich fand ja selbst Sophies Freund Reitchampion 3D klasse, nachdem ich es als random Spiel bei nem Gewinnspiel gewann Da fällt mir ein ich wollt mir schon ewig nochmal sowas kaufen xD Einfach just for fun... xD
Also wenn ich die Wahl habe greif ich stets zu Echtzeit Kampfsystem. Je mehr Kontrolle man hat desto besser. Aber es ist halt wie du sagst. Rundenabsierte Kampfsystem sind nicht ungewöhnlich und schon eine Tradition in JRPGs, weshalb ich jetzt auch nicht jedes Spiel nur deswegen ignorieren will. Die Stärken liegen da dann meist an anderen Stellen. Ich versuch da schon offen zu sein, brauch aber auch immer mal eine Pause, wenn ich son Spiel hinter mir habe, wie aktuell z.B. auch bei Pokemon. Das hat doch wieder etwas geschlaucht bei Pokemon Weiß, auch wenn ich Pokemon sehr liebe und ursprünglich direkt anschließend mit Pokemon schwarz 2 loslegen wollte aber ganz ehrlich... ich brauch erst was action lastigeres und werde definitiv vorher erst endlich zelda wind waker spielen : D
Ja ich denke hier muss man wohl mal selbst hand anlegen und schauen, wie es sich anfühlt mit den Ebenen. Sorgt es für genug frischen Wind um genug Spaß zu machen oder nicht. Es kommt ja auch immer ein wenig darauf an wie die rundenbasierten Kämpfe programmiert sind. Ich glaube, wenn es bei son System übersichtlicher wäre wann wer dran ist und es einem nicht komplett random vorkommt, da sich das dauernd ändert bei gleichem gegner... dann hätte ich auch mehr spaß dran. Und das muss ich hier mal ausprobieren, wie sich das anfühlt. Je randomer sich was anfühlt, desto weniger mag ichs. Aber alles andere drum herum find ich hier auch schon recht ansprechend. Bin jedenfalls mal gespannt später dann die Eindrücke hier zu lesen von denen, die es sich direkt oder zeitnah holen^^
Ich oute mich mal und sage, ich mag Rundenkämpfe auch nicht sonderlich. Sie dauern mir schlicht zu lange und sind letztlich relativ langweilig. Bei den meisten Games reicht es bzw. muss man einfach einen entsprechenden Level / entsprechende Ausrüstung / Skills etc. haben und gut ist. Bei einem Actionsystem geht es nicht nur flotter und kurzweiliger sondern mit richtig Skill schlägt man auch mal viel stärkere Gegner. Leider nutzen ja 90 Prozent der JRPGs das Rundensystem (ist eben auch am einfachsten die Spielzeit zu strecken) und auch generell einfacher zu machen, sodass ich da durch muss.
Was Dragon Star: Varnir angeht, werde mir bei Gelegenheit irgendwann die PC Version holen. Lustig sieht es ja schon aus.
Hartes Outing^^'
Nee Spaß, kann schon nachvollziehen wenn das nicht jedermanns Sache ist und ist ja auch absolut legitim, ich kann mit beidem Spaß haben und kann auch beides langweilig finden, ist eigentlich wie bei allem vom Spiel selbst abhängig
Auch bei einem Action RPG hast du mit entsprechendem Level + Ausrüstung irgendwann nur noch Button Mashing und setzt immer wieder dieselben Skills ein, bei dem einen Spiel macht das ne ganze Weile was her und bei anderen nutzt es sich nach ner Viertelstunde ab
Aber zu leveln und Skills zu lernen und einzusetzen macht mir in beiden Fällen Spaß und n beiden Fällen ätzend ist wenn ein RPG verlangt das man grindet, dann ist mir das System egal denn da hab ich dann meistens keinen Bock drauf und langweile mich in beiden Fällen, egal ob ich den Button mashe um Befehle bei Rundenbasierten Kämpfen auszuwählen oder ob ich dieselbe Taste hämmere um immer wieder dieselbe Schlagabfolge zu sehen kommt dann für mich aufs selbe raus^^
Aber trotzdem interessant zu erfahren
Das ist ja völlig normal, ich spiele auch max. 3 JRPG's am Stück dann schlaucht das einfach, aber das ist ja einer der größten Vorteile wenn man so eine Menge Games hat wie wir, man hat eine große Auswahl und kann theoretisch nach vielerlei Launen entscheiden was einem gerade eher zusagt^^
Womit ich mich nicht wirklich anfreunden kann ist dieses 3 Ebenen System im Kampf. Das sieht irgendwie auch bescheuert aus wenn Gegner die nicht fliegen können einfach so in der Luft stehen finde ich aber reizen würde mich das Spiel schon