Bildmaterial: Zanki Zero: Last Beginning, Spike Chunsoft / Lancarse
Wie Spike Chunsoft am heutigen Abend mitteilte, wird die geplante Veröffentlichung von Zanki Zero: Last Beginning in Nordamerika verschoben. Im Dezember ließ der Publisher verlauten, dass der Titel am 19. März in dieser Region für PlayStation 4 und PCs erscheinen soll. Nun wird das Videospiel erst am 9. April in Nordamerika veröffentlicht. Laut Spike Chunsoft benötigt man noch Zeit, um die Qualität des Titels zu verbessern. Für Europa wurde bisher noch kein Veröffentlichungstermin genannt.
Das Geheimnis der Ruinen
Gott hat die Welt in sieben Tagen erschaffen. Die Menschheit brauchte nur einen Tag, um sie zu zerstören. Alles versinkt im Ozean – Gebäude, Lichtmasten, Autos, Asphalt – warum, ist nicht klar. Die moderne Zivilisation ist zerstört und übrig blieb nichts als Schutt und Asche, im Meer dahintreibend. Die Ruinen versinken eine nach der anderen, direkt vor den Augen der Protagonisten, die auf einer verbliebenen Insel wohnen.
Es gilt das Geheimnis aufzudecken, das sich hinter dem Zustand der Welt verbirgt und dabei wird man nach und nach mehr über die Vergangenheit der acht Hauptcharaktere erfahren. Die Charaktere sind jeweils einer der Todsünden zugeordnet, was in Verbindung mit ihren Traumata und Hintergründen steht. Um mehr herauszufinden und zu überleben, erkundet man Ruinen, sucht nach Materialien und Zutaten und erweitert seine Basis auf Garage Island.
Überleben und Sterben spielen gleichermaßen eine zentrale Rolle, zumal die acht letzten Überlebenden der Menschheit allesamt Klone sind, deren Lebenszyklus 13 Tage umfasst. In der Zeit durchlaufen sie Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und enden schließlich als alter Mensch. Jede Altersklasse hat dabei andere Stärken und Schwächen, die direkten Einfluss auf Kämpfe und Erkundungen haben werden. Da die Ruinen auf Garage Island kein sicherer Ort sind und auch Klone ihre alltäglichen Bedürfnisse und Grenzen haben, kann es passieren, dass sie schon vorher ins Gras beißen. Laut Spike Chunsoft wird es über 100 Todesarten geben.
Tod heißt nicht gleich Ende
Klone fangen mithilfe der „Extend Machine“ wieder komplett von vorne an, allerdings als Kind. Sie behalten all ihre Erinnerungen, ihre aktuelle Stufe und Fertigkeiten, zudem bestimmt die Art und Weise, wie sie gestorben sind, was für Stärkungen sie im „nächsten Leben“ erhalten. War der Grund zum Beispiel eine Falle, so richtet diese fortan weniger Schaden an.
Kämpfe laufen in Echtzeit ab, mit jeweils vier Charakteren im aktiven Team. So kann man selbst entscheiden, wie man Feinde bezwingen möchte. Neben normalen Angriffen gibt es aufladbare Attacken für einzelne Charaktere oder auch alle zusammen, zudem dauert es immer etwas, bis ein Charakter die nächste Aktion vornehmen kann. Einzelne Teile eines Gegners können zerstört werden, was zu einer Schwächung führt oder besondere Objekte und Materialien einbringt.
via Pressemeldung
Also erstmal, für den PC erscheint es auch in Europa zu dem Termin (ist aus der Aussage nicht so richtig ersichtlich) und die Argumentation "Qualität des Titels zu verbessern", klingt für mich nach typischer PR-Masche.
Für mich klingt das wieder nach Veränderung, da bis jetzt jeder Titel im Animestil nach einer Verschiebung irgendwie "angepasst" wurde.
Denkt euch den Rest dabei
Ist schon ein stark erwarteter Titel von mir auch wenn ich mit dem Genre Dungeon Crawler noch nicht wirklich warm geworden bin und bisher kaum Berührung hatte ist das denke ich ein guter Einstieg
Ich hoffe inständig das es keine Veränderung gibt und "verbessern" in diesem Fall einfach mal eine gewohnte Art der Beschwichtigung für eine Verschiebung ist und danach reite ich auf meinem Einhorn dem Horizont entgegen