Japan News SWI

Visual-Novel-Reihe Secret Game erscheint für Switch

Herausgeber Views veröffentlicht die beiden Suspense-Visual-Novels Secret Game: Killer Queen und Rebellions: Secret Game 2nd Stage am 27. September in Japan digital für Nintendo Switch.

Die Spiele werden jeweils 1500 Yen (ca. 12 Euro) kosten. Unterstützt wird der Pro Controller, Tisch-Modus, Handheld-Modus und TV-Modus.

Ein Spiel auf Leben und Tod

Secret Game: Killer Queen for Nintendo Switch ist ein Ableger der 2008 in Japan erschienenen PlayStation-2-Version, die von Regista entwickelt und von Yeti herausgegeben wurde. Eine Version für PlayStation Portable mit den Namen Secret Game Portable folgte 2010. 2009 fand der Titel seinen Weg auf PCs, allerdings mit hinzugefügten Ab-18-Inhalten und zuletzt hat der Herausgeber M-trix es für Android-Systeme veröffentlicht.

13 Personen werden dazu gezwungen in einem verlassenen Gebäude an einem Spiel auf Leben und Tod teilzunehmen. Ausgestattet sind sie mit einem Metallhalsband und einem PDA mit Kartendesign. Sie haben 72 Stunden Zeit, um die im PDA geschrieben stehende Zielbedingung zu erfüllen und so ihr Halsband loszuwerden, andernfalls wird das aktiviert und sie erwartet ein unschöner Tod. Was sie erfüllen müssen, ist von unterschiedlicher Art. Es können harmlose Aufgaben wie zum Beispiel einfaches Überleben oder mit einem Teilnehmer zusammenarbeiten sein, aber auch das Umbringen von Mitspielern und Erlangen von Halsbändern.

Secret Game: Killer Queen ist eine geradlinig verlaufende Visual Novel, ohne Entscheidungen und Abzweigungen. Sie besteht aus mehreren verschiedenen Szenarien mit jeweils dem gleichen Spiel und Teilnehmern, nur mit einem anderen Verlauf, Ausgang und Fokus auf einem bestimmten weiblichen Charakter. Zu Beginn steht nur die erste Route zur Auswahl und weitere werden nach und nach freigeschaltet.

Eine besondere Spielmechanik ist das BET-System, welches es dem Spieler in jedem Szenario ermöglicht zu raten, welcher Charakter die besten Chancen hat zu überleben. Je nach Einsatz und Ergebnis kann der Gewinn unterschiedlich hoch ausfallen und am Ende gegen Extras wie Event-Bilder und Outtakes eingetauscht werden.

Die zweite Runde

Rebellions: Secret Game 2nd Stage stammt aus dem Hause Regista unter der Leitung von Takumi Nakazawa und wurde 2013 auf PlayStation Portable veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um ein Remake zu Secret Game: Code Revise, welches durch Entwickler Flat 2011 für PCs in Japan erschien. Während die ursprüngliche Version lediglich zwei Routen enthielt und mit Ab-18-Inhalten daherkam, wurde Rebellions: Secret Game 2nd Stage zu 80% neu gestaltet und verbessert. Das Remake fand ebenfalls 2013 seinen Weg auf PCs und später auf mobile Geräte.

Rebellions: Secret Game 2nd Stage for Nintendo Switch ist eine Portierung der PlayStation-Portable-Version.

Die Handlung spielt auf einer abgelegenen Insel, auf der 14 junge Leute unfreiwillig gelandet sind. Alle tragen ein mit einer Bombe versehenes Halsband und wurden mit einem PDA ausgestattet, das ihnen die nötigsten Informationen über das bevorstehende Spiel gibt. Um hier lebend wieder herauszukommen, müssen sie unterschiedliche Spielerziele erfüllen. Zuerst erscheint die Sache noch harmlos, zumal nicht verlangt wird sich gegenseitig umzubringen. Sollte es allerdings passieren, dass jemand stirbt, wechselt das Spiel in die zweite Runde, in der sich die Ziele verändern. Erst dann startet das richtige Battle Royale.

Genau wie in Secret Game: Killer Queen gibt es in Rebellions: Secret Game 2nd Stage keine Entscheidungsmöglichkeiten und die Routen werden nacheinander gespielt. Jedes Szenario handelt dabei vom selben Spiel mit denselben Teilnehmern, aber mit jeweils anderem Verlauf und Ausgang. Anders ist jedoch, dass das Geschehen nicht aus der Sicht des Protagonisten spielt, sondern der Fokus auf allen Teilnehmern liegt und so die Perspektive oftmals wechselt.

via Gematsu

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert