Im ersten Quartal (1. April – 30. Juni) des aktuellen Geschäftsjahres 2018/2019 verzeichnet Konami einen Umsatz von 58,45 Milliarden Yen (ca. 450 Millionen Euro). Das entspricht einem Plus von 4,9 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Gewinn jedoch ging ein wenig zurück. Während es im Vorjahr noch 8,51 Milliarden Yen (ca. 66 Millionen Euro) waren, sind es nun 8,27 Milliarden Yen (ca. 64 Millionen Euro). Das ist ein Rückgang von 2,8 Prozentpunkten.
Der Bereich des Digital Entertainment verbucht ein Umsatzplus von 4,0 Prozentpunkten und erwirtschaftet 30,07 Milliarden Yen (ca. 230 Millionen Euro). Der Gewinn ging jedoch zurück. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Wert um 13 Prozentpunkte auf 9,10 Milliarden Yen (ca. 70 Millionen Euro). Konami begründet diesen Rückgang mit neuen Investitionen unter anderem in Beförderungen und Entwicklungen für die Zukunft.
Im ersten Quartal punktete vor allem der mobile Sektor und Winning Eleven/Pro Evolution Soccer 2018, welches laut Konami dank des weltweiten „Fußball-Fiebers“ mehr Aufmerksamkeit bekam. Darüber hinaus wurden die mobilen Versionen von Winning Eleven 2018 und Winning Eleven Card Collection in China veröffentlicht. Im ersten Quartal hat Konami außerdem Super Bomberman R, welches im März 2017 für Switch erschien, auch für PlayStation 4, Xbox One und Steam in den Handel gebracht. Mittlerweile hat sich dieser Teil über eine Million Mal verkauft, wie Konami mit folgendem Video verkündete:
via Dualshockers, Konami (1), (2)
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