Mit Twin Mirror unternimmt Bandai Namco den ersten Ausflug ins Genre der narrativen Adventures. Die Gamescom nutzte man, um zahlreiche neue Details zum Psycho-Thriller zu veröffentlichen. So stellte man zwei neue, wichtige Gameplay-Funktionen vor: den Mind Palace und The Double. Außerdem gab man bekannt, dass Twin Mirror ein Episodenspiel aus drei Teilen wird. Der erste Teil „Lost on Arrival“ soll 2019 erscheinen.
Zunächst ein erneuter Blick auf die Story:
In Twin Mirror schlüpfen die Spieler in die Rolle von Sam, eines Enthüllungsjournalisten, der nach Hause zurückkehrt, um einen alten Freund zu begraben. Sam wacht jedoch mit einem blutigen T-Shirt und ohne Erinnerung daran, wo er die letzte Nacht verbracht hat, in seinem Hotelzimmer auf… er muss sich auf eine spannende Ermittlung begeben und eine Reihe von wirkungsvollen Entscheidungen treffen, um die Wahrheit herauszufinden.
Sams größte Gabe ist sein Gehirn – sein Mind Palace:
Während der untrainierte Geist wichtige Informationen vergessen oder sich möglicherweise nicht mehr an entscheidende Hinweise erinnern kann, funktioniert Sams Gehirn anders. Im Laufe vieler Jahre erschuf Sam seine ganz eigene Version des Mind Palace – einen Ort, auf den er nach Belieben zugreifen und Erinnerungen an die Vergangenheit erschaffen sowie mögliche Szenarien durchspielen kann. Doch selbst die besten Werkzeuge können rosten, wenn sie nicht ordentlich genutzt werden und die Spieler müssen damit beginnen, Sams Kapazität wieder in Form zu bringen.
Spieler finden im Spiel etliche Hinweise zum Lösen der Mysterien und müssen dabei zwischen der realen Welt und Sams Mind Palace navigieren, bis man die vergessenen oder verborgenen Ereignisse in der Vergangenheit wiederherstellen kann. Eine weitere Schlüsselfunktion im Spiel ist The Double – Sams innere Stimme.
Sams innere Stimme nimmt die Form einer eleganten und sarkastischen Version seiner selbst an. Ist er da, um zu helfen oder um ihn zu behindern? Spieler werden seine wahre Bedeutung entdecken müssen, während sie die Story spielen und Entscheidungen zwischen Sams Persönlichkeit und der sonderbaren Führung des Doubles treffen.
„Wir freuen uns sehr, zwei unserer wichtigen Gameplay-Funktionen für Twin Mirror hier auf der gamescom vorzustellen“, sagte Fabrice Cambounet, Produktionsleiter von Twin Mirror. „Wir glauben, dass sie einen guten Einblick in unseren einzigartigen erzählerischen Ansatz bieten, da beide Gameplay-Funktionen eng mit der Geschichte verbunden sind, die wir erzählen möchten. Wir können es nicht abwarten, dass die Spieler mit der ersten Episode 2019 die Geheimnisse dieses Abenteuers enthüllen!“