Die offizielle Webseite zu Earth Defense Force: Iron Rain, welche auch auf Englisch verfügbar ist, wurde einem großen Update unterzogen. So gibt es aktuelle Informationen und Bilder zum von Yuke’s Media Creations entwickelten Titel, welcher kürzlich auf 2019 verschoben wurde. Dabei geht es um die Geschichte, die Charaktere und die Gegner.
Geschichte
2028: Außerirdische greifen an
Aggressoren greifen die Erde an. Das Hivecraft, ein Kilometer lang, erscheint am Himmel und attackiert weltweit durch den Abwurf gigantischer Insekten und Waffen. In nur drei Tagen werden viele Teile der Erde angegriffen. Die übernationale Abwehr durch die EDF nimmt den Kampf mit den Aliens auf, trotzdem liegen Städte bald in Trümmern. Auch wurden wichtige Militärbasen zerstört, welche den Eindringlingen die Stirn hätten bieten sollen. Das Ende der Menschheit schien nahe.
2032: Energiekristall und Exoskelett
Die Menschen schöpfen durch neue Technologie, PA-Gear genannt, wieder Hoffnung. Diese Exoskelette werden durch Energiekristalle betrieben, welche in den Aggressoren gefunden wurden und verleihen den Truppen übermenschliche Stärke. Obwohl die EDF nur aus wenigen Soldaten bestand, konnten die Aggressoren nun gestoppt werden.
2033: Das Mutterschiff fällt
Ein Generalangriff auf das Hivecraft beginnt, als sich dieses über Los Angeles im Tiefflug befindet. Einige PA-Gears wurden dafür mit experimentellen Energiekernen ausgerüstet. Dies zahlte sich aus, denn diese Elite-Kämpfer konnten das Mutterschiff Hivecraft zerstören. Die Menschheit trug den Sieg davon. Dies hatte aber einen hohen Preis: Die Hälfte der EDF-Truppen fiel im Gefecht und auch die neuen Energiekerne gingen verloren.
2040: Die Welt am Abgrund
Sieben Jahre sind seit dem Sieg vergangen. Unbewohnte Städte sind nun Ruinen und obwohl das Hivecraft zerstört wurde, vermehrten sich dort die außerirdischen Insekten weiter. So konnten die Eindringlinge die Erde dennoch übernehmen, die meisten Menschen verließen die Städte und wurden zu Vertriebenen. Gegen die immer größer werdende Anzahl an Insekten konnte auch die EDF nicht viel ausrichten, der Sieg gegen das Hivecraft hatte zu viel Substanz gekostet. Die EDF existierte zwar noch, war aber bedeutungslos geworden. Die restlichen Militäreinheiten beschränkten sich auf Guerilla-Taktik und nahmen den nicht enden wollenden Kampf an.
Charaktere
Blast Unit
Eine Militäreinheit angeführt von Renald Campbell, dem Total Commander in Chief der EDF. Ohne genauen Auftrag führt die Blast Unit am Boden Operationen im aktuellen Krieg aus. Starke Soldaten mit einzigartigen Persönlichkeiten bilden diese Einheit. Angeführt von Captain Takuma Yagami ist die Blast Unit bekannt und bewundert für das Besiegen der meisten Aggressoren.
Closer (Spieler)
Anfänglich ein gewöhnlicher EDF-Kämpfer. Beim Kampf im Jahr 2033 gegen das Hivecraft war er mit dem neuen Typ von Energiekernen ausgerüstet. Bei der Zerstörung des Hivecraft wurde er jedoch verwundet und fiel sieben Jahre in ein Koma, kehrt 2040 aber auf das Schlachtfeld zurück. Der Spieler kann seinen Charakter individualisieren und Geschlecht, Körpergröße, Stimme, Gesicht und die Haare anpassen. Auch die Kampfausrüstung kann frei gewählt werden.
Takuma Yagami
Der Captain der Blast Unit. Er schloss die Defense Academy ab und wurde Pilot, verlor beim Angriff von 2028 jedoch seine Eltern. Deswegen trat er der EDF in Japan bei. Vor sieben Jahren kämpfte auch er in den USA gegen das Hivecraft und danach blieb er bei der EDF in den Staaten.
Brenda Semenko
Captain des 1. Blast Teams und Sniper. Sie ist unglaublich ernst, hat einen starken Willen und äußerst sich oft anstelle von anderen EDF-Soldaten. Durch ihre Persönlichkeit hatte sie eine schwierige Jugend, ihr Ausbilder riet ihr, der EDF beizutreten. Viele finden sie attraktiv, aber ihr Stolz steht Beziehungen im Weg. Sie mag Schokolade, aber wird nicht gerne darauf hingewiesen.
Michael Morris (Mike)
Captain des 2. Blast Teams mit einem starken Gerechtigkeitssinn. Seine Untergebenen necken ihn manchmal, aber vertrauen ihm voll und ganz. Er kämpft bevorzugt mit schweren Waffen wie Raketenwerfern. Sein Vater kämpfte bei der US Army, starb aber beim ersten Angriff 2028. Im Jahr 2035 verlor Morris seinen zwei Jahre älteren Bruder bei einem Rebellenaufstand. Leidet an Klaustrophobie.
Phillip
Das jüngste Mitglied im Blast Team und der „kleine Bruder“ der Truppe. Er ist ein großer Fan von Radio-DJ Olivia und freut sich jeweils auf ihre Sendung. Manchmal ist er schüchtern und unzuverlässig und wird oft von den ungestümeren Soldatinnen des Blast Teams gehänselt.
Mert
Eines der ältesten Mitglieder im Blast Team und ohne Ehrgeiz, im Rang aufzusteigen. So blieb er ein normaler Soldat. Er ist ein liebenswerter Mann im mittleren Alter und genießt den Umgang mit jüngeren Soldaten. Das Team ist in ihn vernarrt, obwohl er manchmal Dinge übersieht oder mit den Gedanken woanders ist. Seit 2033 immer beim Blast Team mit dabei.
Tatiana
Eine junge, aufrichtige Soldatin. Sie ist eine der wenigen zurückhaltenden unter den ansonsten ungestümen Kämpferinnen. Als jüngstes weibliches Mitglied im Blast Team übernimmt sie die Rolle der „jüngeren Schwester“, obwohl sie große Brüste hat. Mike gibt ihr immer wieder einen Grund, sich Sorgen zu machen.
Gegner
Wer ist der Aggressor?
Als Aggressor werden alle Eindringlinge bezeichnet, welche 2028 aus dem All angriffen. Über sie und ihre Ziele ist ansonsten nichts bekannt. Neben den Insekten gibt es auch heteromorphe Kreaturen und Kampfmaschinen, welche Ausdruck der fortgeschrittenen Technologie sind.
Hivecraft
Das Mutterschiff der Aggressoren, welches 2028 auftaucht und einen Kilometer lang und breit ist. Innerhalb von nur drei Tagen verteilte es Storm Ants und Scourgers über den Globus, was ganze Regionen und Länger vernichtete. Seither wird das Hivecraft immer wieder gesichtet. Man vermutet, dass darin Energiekristalle lagern und so immer neue Angreifer produziert werden.
Storm Ants
Etwa zehn bis elf Meter lang bei einem geschätzten Gewicht von 25 bis 30 Tonnen. Storm Ants sind die ersten Kreaturen, welche die Aggressoren schickten. Ihre Kiefer können Zement zerstören, während ihre Säure Metall zersetzen kann. Sie greifen in großen Gruppen an und sind für die Zerstörung vieler Städte verantwortlich. Ihr Exoskelett ist stabil wie ein Panzer, es ist also panzerbrechende Munition zur Bekämpfung nötig. Wegen der Schwerkraft auf der Erde wären solche gigantischen Insekten gar nicht überlebensfähig, aber sie tragen im Innern einen Energiekristall, welcher dazu die nötige Energie liefert.
Da Storm Ants aus 90 Prozent irdischer DNA bestehen, wird vermutet, dass die Aggressoren die DNA der Lebewesen, welche auf den von ihnen attackierten Planeten leben, verändern, um damit lebende Waffen herzustellen. In verlassenen Gebäuden haben die Storm Ants riesige Nester gebaut, wo sie sich vermehren und mittlerweile gibt es davon mehr als Menschen. Im Jahr 2040 ist es das Hauptziel der EDF, diese Nester zu zerstören.
Bomb Beetles
Diese Giganten erscheinen zusammen mit den Storm Ants. Bomb Beetles produzieren Gase, welche sich anzünden lassen und als Antrieb oder Flammenwerfer dienen. Ihre Überreste sind leicht entflammbar und können die Soldaten durch eine Explosion verletzen. Zudem stinkt das Gas entsetzlich. So bleiben Gebiete auch nach der Auslösung der Bomb Beetles kontaminiert.
Sideros
Diese rätselhaften Kreaturen fallen wie Meteorite vom Himmel. In ihren Körpern befinden sich noch mehr Energiekristalle als in anderen Wesen, ihre Auslösung hat somit Priorität. Das ist jedoch kompliziert, denn sie sind wild, agil und besitzen die Fähigkeit, ein Gebäude mit einem Schlag zum Einsturz zu bringen. Als EDF-Truppen in Kanada erstmals auf Sideros trafen, waren die Verluste mit 60 Prozent außerordentlich hoch, wobei einige Energiekristalle erbeutet werden konnten. Organe besitzen diese Kreaturen keine.
Scourgers
Zu Beginn des Krieges wurden diese zweibeinigen Zerstörer losgelassen. Ihre Klauen können Laser verschießen und die Kanone am Torso kann Wolkenkratzer einreißen. So wurden zahlreiche Städte in nur einer einzigen Nacht ausgelöscht. Wieso dieser Gegner humanoide Züge aufweist, ist nicht bekannt. Die Panzerung der Scourgers ist so stark, dass sie mit normalen Waffen zunächst nicht durchdrungen werden konnte, die PA-Gears führten 2032 aber zur Wende. Im Jahr 2040 sind die meisten Scourgers nicht mehr aktiv, nähert sich jedoch ein Mensch, erwachen sie wieder. Dann wird alles zerstört, bis sich nichts mehr rührt.
Attack Pods
Ein Kampfschiff mit guten Flugeigenschaften, welches zehn Meter lang ist. Eher klein, aber so schnell und flink, dass es allen menschlichen Fluggeräten deutlich überlegen ist. Dies war zu Beginn des Krieges verheerend, als tausende davon ausschwärmten. Durch Energiekristalle können sie die Gravitation aufheben, wobei diese Technologie von der EDF kopiert werden konnte.
Harvesters
Ein vierbeiniger Zerstörer, welcher Menschen mit seinen Armen einfängt. Diese werden dann lebendig in Zellen eingesperrt, weswegen man bei der Bekämpfung vorsichtig sein muss. Am besten zielt man auf den Kopf, aber dieser bewegt sich ständig. EDF-Soldaten erleiden oft ein Trauma beim Kampf gegen Harvesters, da sie dabei auch andere Menschen verletzen. Ob sie Menschen nur als lebendiges Schutzschild fangen oder noch andere Pläne verfolgen, ist unklar. Noch kein Gefangener ist je zurückgekehrt.
Earth Defense Force: Iron Rain erscheint 2019 in Japan für PlayStation 4. Zu einem Release im Westen hat man sich bisher nicht geäußert.
via Gematsu