Bandai Namco hat der offiziellen Seite zu My Hero One’s Justice eine Tabelle mit den technischen Daten beider Konsolenversionen spendiert. In Japan erscheint das Battle-Action-Spiel zu der beliebten Shounen-Anime-Serie My Hero Academia lediglich für PlayStation 4 und Nintendo Switch, daher werden auch nur diese gegenübergestellt.
PlayStation 4 vs. Nintendo Switch
My Hero One’s Justice soll demnach auf PlayStation 4 mit einer Auflösung von 1080p und einer Bildwiederholrate von 60fps laufen. Als Anmerkung zur Framerate schreibt man allerdings, dass diese sich in bestimmten Fällen ändern könne. Unterstützt wird, wie soll es auch anders sein, der Dualshock-4-Controller.
Auf der Seite von Nintendo Switch sieht man 720p als Auflösung und lediglich 30fps bei der Bildwiederholrate. Beide Werte haben hier eine ähnliche Anmerkung wie schon bei PlayStation 4. Man kann also davon ausgehen, dass die niedrigere Auflösung und Framerate sich wohl auf den TV-Modus von Nintendo Switch bezieht und man womöglich mit weiteren Einschränkungen im portablen Modus rechnen kann.
Man kann nur hoffen, dass sich die Schwankungen in Auflösung und Framerate nicht zu sehr auf das Kampfgeschehen an sich auswirken, denn dann würde die Nintendo-Switch-Version wohl stark ins Hintertreffen geraten. Pluspunkt für Nintendo ist allerdings die Möglichkeit, unterwegs lokal gegen einen Mitspieler anzutreten.
My Hero One’s Justice soll am 23. August in Japan für PlayStation 4 und Nintendo Switch erscheinen. Der Release im Westen ist bis dato nur für 2018 geplant und wird ebenfalls Versionen für Xbox One und PCs bieten. Bei Amazon könnt ihr euch My Hero One’s Justice schon vorbestellen*.
via Gematsu
Hm seltsam. Kampfspiele und Ego-Shooter sind so mit die einzigen Genres wo man bei 30fps bergab auch wirklich einen Unterschied merkt, ich bin überrascht das man es auf der Switch nicht schafft die fps höher zu halten, so extrem grafisch aufwendig sieht das Spiel ja doch nicht aus.
Naja werde es eh für die PS4 Pro kaufen, ich nehme mal an 4K wird es dann nicht geben, finde FullHD aber schon ganz ok.
Ich will jetzt keineswegs die Switch schlecht reden oder so, immerhin plane ich eine mir noch dieses Jahr zu zulegen, aber ist die Switch nicht die einzige Next-Gen Konsole auf dem Markt?
Die PS4 und XboxOne kamen ja mit der WiiU raus, also sind die PS5 und XboxWasAuchImmer dessen Gegenstück. Müsste man sich da nicht generell Sorgen machen, wenn die Konsole jetzt schon kaum mit den "älteren" Geräten mithalten kann?
Ich seh da in Zukunft eher einige Schwierigkeiten, wenn Spiele auf der Multiplattform erscheinen werden.
Natürlich bezogen auf das Nische-Genre, da die anderen westlichen Titel genug Geld haben mehrere Versionen rauszuhauen während es bei den nischen Titeln eher schwer wird.
Fairerweise die Lebenszeit der WiiU war einfach nur wesentlich kürzer. Ich würde die Switch nicht inbedingt als Next Gen bezeichnen, wobei der Begriff ja eh allgemein nicht mehr so passt.
Ich finde es natürlich auch schade, aber eher für die Multiplattformmöglichkeiten, so verschliesst man sich leider vielen Titeln die einfach nicht auf der Switch laufen können.
Aber Nintendo lebt seit Ewigkeiten eher von den Exklusivtiteln, daher nutze ich die Switch auch nur für die Exclusives.
Spiele wie AC:Odyssey sind für die Switch glaube ich schon fast unmöglich oder an der Grenze.