Japan News PS4 PSVR SWI Vita

Die neusten Wertungen der japanischen Famitsu

Die Wertungen aus der aktuellen Ausgabe des japanischen Famitsu-Magazins sind veröffentlicht worden. Zu den Spielen, die wieder von vier Rezensenten unabhängig voneinander getestet wurden, gehören diesmal unter anderem Zanki Zero: Last Beginning (PS4, PS Vita) und die Visual Novel Seven Days: Anata to Sugosu Nanokakan (PS Vita).

Famitsu

Seven Days: Anata to Sugosu Nanokakan für PlayStation Vita erreicht eine Gesamtwertung von 30/40. Wenn man alle Routen lesen möchte, wird die Visual Novel an die 50 Stunden in Anspruch nehmen und sie zeichnet sich durch ihre vorgeschriebene Reihenfolge und Heldinnen aus, die allesamt tot sind. Egal welche Szenarien man angeht, sie sind allesamt schmerzerfüllt, aber trotz schwerwiegender Thematik besteht ein gutes Zusammenspiel aus Spaß und Ernst. Die Zeitbegrenzung bei Entscheidungsmöglichkeiten wird als erfrischend bezeichnet und die zahlreichen, hinzugefügten Event-Bilder werden als positiv empfunden. Besonders hervorgehoben werden die gut geschriebenen Hintergründe der Heldinnen und das traurige Gefühl, von ihnen Abschied nehmen zu müssen.

Zanki Zero: Last Beginning für PlayStation 4 und PlayStation Vita erreicht eine gute Gesamtwertung von 34/40. Für die Haupthandlung wird man nicht mehr als 30 Stunden brauchen, allerdings kann man durch den gegebenen Inhalt weit über 60 Stunden mit dem Spiel verbringen. Die Erzählung der Geschehnisse wird als hervorragend bezeichnet und es ist spannend nach und nach die Traumata und Vergangenheit der Hauptcharaktere herauszufinden. Zu Anfang ist das viele Erkunden und Kämpfen sehr verwirrend und nicht gleich verständlich, aber da man immer stärker wird, je mehr man stirbt, steigert sich die Motivation enorm.

Für Spieler, die nicht so gut mit Action-RPGs klar kommen, lässt sich der Schwierigkeitsgrad herunterstellen. Zwar sind Dungeonbesuche und das Kampfsystem eher simpel gestaltet, aber die damit verbundene Echtzeit und der Überlebensfaktor geben ein Gefühl der Anspannung. Das Sammeln von Materialien und Erbauen von neuen Gebäuden innerhalb der Basis soll hingegen Spaß bringen. Man versucht sich in diesem Spiel an gänzlich neuen, einzigartigen Elementen. Um die vielen Informationen gänzlich zu verstehen, wird einiges an Zeit vergehen.

  • Zanki Zero: Last Beginning (PS4, PS Vita) – 9/9/8/8 (34/40)
  • Animal Force (PSVR) – 7/8/8/7 (30/40)
  • Seven Days: Anata to Sugosu Nanokakan (PS Vita) – 8/8/7/7 (30/40)
  • Soccer On Desk (Switch) – 7/6/7/7 (27/40)
  • Defoliation (Switch) – 6/7/7/6 (26/40)

Dengeki PlayStation

Diese Woche hat auch das Dengeki-PlayStation-Magazin einige Wertungen parat, die weiter ausgeführt wurden. Dazu gehören Zanki Zero: Last Beginning und Mary Skelter 2.

Zanki Zero: Last Beginning – Das System mit den Klonen, die sterben und wieder zum Leben erwachen, wird als originell bezeichnet, jedoch scheint das Verwalten und Ordnen von Objekten unnötig kompliziert zu sein. Süchtig machend ist hingegen das sich wiederholende Dungeon erkunden und Charaktere verstärken. Allgemein wird auch hier die Anspannung erwähnt, die man durch die „Survival“-Elemente erfährt und dass das ständige Sterben und Verstärken einen gewissen Charme mit sich führt. Der Verlauf der Handlung ist hervorragend, es ist aber, durch die Hintergründe der Charaktere, eine düstere Thematik vertreten. Die groteske Darstellung und die harten Gesprächsthemen sind nichts für zarte Gemüter.

Mary Skelter 2 – Gelobt wird die Nightmare-Murder-Hunt, die ein Gefühl der Panik gibt und dass sich das allgemeine Spieltempo durch Anpassungen und Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger verschnellert hat. Dies betrifft vor allem die Dungeon-Umgebungen und das automatische Jail-Roulettesystem. Zwar sind auch andere Genres enthalten, aber es kann trotzdem als Dungeon-RPG empfohlen werden. Es hat eine wunderschön traurige Handlung, die bis zum Ende hin nicht langweilig wird.

Auch hier wurden die Spiele von vier Rezensenten unabhängig voneinander getestet, wobei es zwei verschiedene Gruppen mit jeweils vier Personen gab. Eine hat sich Zanki Zero und Fallout Shelter vorgenommen und die andere Mary Skelter 2. Ist eine Zahl rot markiert, wird vom jeweiligen Tester eine Empfehlung ausgesprochen.

  • Zanki Zero: Last Beginning (PS4, PS Vita) – 95/90/80/95
  • Fallout Shelter (PS4) – 90/80/75/80
  • Mary Skelter 2 (PS4) – 85/85/85/85

via Game’s Talk, Hokanko

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!