Microids hat ein Remake des Arcade-Klassikers Toki (in Japan unter dem Namen Juju Densetsu bekannt) aus dem Jahr 1989 angekündigt. Das Remake soll exklusiv für Nintendo Switch erscheinen.
Für das Remake kehren die ehemaligen Ocean-Software-Angestellten Philippe Dessoly und Pierre Adane zurück. Beide waren damals für den Amiga-Port von Toki zuständig. Dessoly wird als Art Director und Adane wieder als Entwickler fungieren.
Philippe Dessoly war besonders angetan, als er 30 Jahre nach Release des Spiels auf ein Remake angesprochen wurde. Er konnte diese Gelegenheit nicht ablehnen, da er immer noch eine starke Bindung zu Toki hat. Sobald er die Musik des Spiels hörte, fand er sich wieder in die Zeit zurückversetzt, als er an dem Port für Amiga und Atari gearbeitet hat, fügt er hinzu. Dessoly hofft, dass das Remake mit komplett überarbeiteter Grafik einen ähnlich starken Eindruck auch auf neue Spieler haben wird.
Pierre Adane freute sich ebenfalls, wieder mit Dessoly zusammenarbeiten zu können. Das Projekt ist sehr ambitioniert und in dem Remake steckt zumindest jetzt schon der Geist des Originals. Wir sind gespannt.
Die Geschichte von Toki dreht sich um den Menschen Toki, der mit seiner Liebe Miho ein friedliches Leben im Dschungel führt. Als der böse Medizinmann Doctor Vookimedlo die hübsche Miho entführt und Toki in einen Affen verwandelt, beginnt das Abenteuer. Toki muss Miho retten und sein menschliches Aussehen wiedererlangen.
Konventionelle Waffen sind für einen Affen nichts, also greift Toki auf seine Spucke zurück, um Gegner zu besiegen. Auf seinem Abenteuer wird er aber auch auf hilfreiche Items stoßen, die ihm helfen, sein Ziel zu erreichen. Toki ist somit ein Shoot-’em-up-Platformer der alten Schule.
via Gematsu