Im Juni des letzten Jahres erschien für PCs ein sehr ungewöhnlich klingendes und auch aussehendes Spiel: 502nd Joint Fighter Wing Brave Witches VR: Operation Baba-Yaga. Seit kurzem ist dieses Spiel nun auch im PlayStation Store in Japan verfügbar und kann mit PlayStation VR gespielt werden. Der Preis liegt bei 1.780 Yen (ca. 14 Euro) und es braucht kein Gigabyte Platz auf der Festplatte.
Das Spiel basiert auf dem Anime Strike Witches und spielt, der Steam-Beschreibung nach, zwischen der ersten und der zweiten Staffel. Die Marke an sich beinhaltet neben mehreren Animes auch zwei Light-Novel- und Manga-Reihen sowie einen Kino-Film und eine Kurzfilm-Reihe. Die Handlung dreht sich komplett um die Strike Witches, eine Gruppe von jungen Mädchen mit magischen Fähigkeiten, die im Krieg für die Zukunft der Welt kämpfen.
Hier eine Übersetzung der Steam-Seite:
Das neue Virtual-Reality-Spiel mit der TV-Animation Brave Witches erscheint endlich! Fliegt als Hikari Karibuchi hoch hinaus in die unendlichen Weiten des Himmels! In den 1930er-Jahren erschienen die „Neuroi“, Feinde der Menschheit, die mit gewöhnlichen Waffen nicht zu besiegen sind. Nur Hexen, Mädchen mit besonderen magischen Kräften, können sie vernichten.
Im September 1944 gelingt es den alliierten Truppen, mit den tapferen Hexen des 501. JFW-Streik-Teams den Bienenstock der Neuroi oberhalb der Republik Gallien zu zerstören und damit Westeuropa zu sichern. Bei dieser Gelegenheit planen die Alliierten einen Gegenschlag von Mittel- bis Osteuropa. Die 502. JFW-Brave-Witches, die eine Basis im Imperium von Orussia haben, stehen schon bereit.
Die Steuerung ist einfach zu erlernen! Legt das Virtual-Reality-Headset auf und seht in die Richtung, in die ihr zielen möchtet. Fliegt hoch in den Himmel über Osteuropa und besiegt die Neuroi!
via Gematsu