Spike Chunsoft hat den Veröffentlichungszeitraum von Zanki Zero für Japan genannt und einige Informationen, die das Spielprinzip ausführlicher erklären, geteilt. In Japan soll das Dungeon-Rollenspiel, das vom Entwicklerteam von Danganronpa entwickelt wird, für PlayStation 4 und PlayStation Vita im Sommer erscheinen. An der Entwicklung ist ebenfalls Lancarse (Lost Dimension) beteiligt.
Gott hat die Welt in sieben Tagen erschaffen. Die Menschheit brauchte nur einen Tag, um sie zu zerstören. Alles versinkt im Ozean – Gebäude, Lichtmasten, Autos, Asphalt – warum, ist nicht klar. Die moderne Zivilisation ist zerstört, das hingegen ist klar. Die Ruinen versinken eine nach der anderen, direkt vor den Augen der Protagonisten, die auf den verbliebenen Inseln wohnen. Die Hauptfiguren sind acht Klone und die letzten Überlebenden der Menschheit. Mit Ausnahme von Sachika verkörpert jeder von ihnen eine Sünde. Die Aufstellung lautet wie folgt, wobei die Übersetzung der Namen noch nicht offiziell ist und daher fehlerbehaftet sein könnte:
- Minamo Setouchi – Die Polizistin des Stolzes.
- Haruto Higurashi – Der Redakteur der Faulheit.
- Yuma Mashiro – Die Dame der Völlerei.
- Mamoru Ichiha – Der Doktor der Gier.
- Rinko Susukino – Die Floristin der Lust.
- Zen Kihoda – Der Farmer der Wut.
- Ryou Mihanashi – Der Künstler der Eifersucht.
- Sachika Hirasaka – Das Mädchen der ursprünglichen Sünde.
Die Charaktere werden in einer Zeitspanne von 13 Tagen im Spiel altern und sterben. Dabei wird sich, je nach Alter, ihr Aussehen verändern. Zu den Synchronsprechern gehören Masako Nozawa, Ryuusei Nakao, Mitsuki Saiga, Aina Suzuki, Toshihiko Seki, Ayana Taketatsu, Rika Tachibana, Toshiyuki Toyonaga, Hiroaki Hirata, Masaya Matsukaze und Haruka Yoshimura. Fallen die Lebenspunkte einer Spielfigur auf null, wird sie sterben. Können die überlebenden Mitglieder der Gruppe nicht die notwendige Prozedur ausführen, ist es nicht mehr möglich, den Charakter wiederzubeleben.
Das System „Extend Machine“ kann einen weiteren Klon der Person herstellen, die gestorben ist. Auf der Insel wird die Fernsehsendung „Extend TV“ ausgestrahlt, welche die Charaktere durch das Videospiel leitet. Die Verliese setzen sich aus Ruinen zusammen, die von den Figuren in Echtzeit erkundet werden. Hier trifft man auf Feinde, die es zu besiegen gilt, und Gegenstände, die man einsammeln kann. Dazu kann man Aufträge erfüllen, die man über die Sendung „Extend TV“ erhält. Das Kampfsystem soll actionorientiert ausfallen.
Die erworbenen Fähigkeiten werden auf den nächsten Klon, den man erschaffen muss, übertragen. Durch ein bestimmtes System werden die Figuren mit jedem Tod stärker. Jedes Alter hat seine Vor-und Nachteile. Als Kind ist es leichter, mehrmals anzugreifen. Sind die Figuren älter, können sie besser aufgeladene Attacken ausführen. Die Geschichte selbst hat kein Zeitlimit. Die Verliese haben eine fixe Struktur und richten sich an die Hauptfigur und ihr Trauma, wobei im Inneren die Sünde verkörpert wird. Allerdings verändern sich die Fundorte der Gegenstände.
via Gematsu