Endlich steht der konkrete Veröffentlichungstermin fest: Dragon Quest XI erscheint am 4. September in Europa. Wermutstropfen: Europäer müssen sich mit der Umsetzung für PlayStation 4 zufriedengeben. Die auch in Japan noch nicht veröffentlichte Fassung für Nintendo Switch erscheint „viel später“, auf die Nintendo-3DS-Version verzichtet Square Enix im Westen ganz. Dafür gibt es die obligatorische PC-Version bei Steam.
Dragon Quest XI erhält hierzulande den Untertitel „Streiter des Schicksals“.
Das Spiel folgt der gefahrvollen Reise eines gejagten Helden, der das Geheimnis seines Schicksals mithilfe zahlreicher charmanter Mitstreiter lüften muss. Dragon Quest XI nimmt Spieler mit auf eine Reise über mehrere Kontinente und die weite See, auf der sie von einer ominösen Macht erfahren, welche die Welt bedroht. Das Fantasy-Abenteuer erweckt dabei eine riesige, wundervoll detailreiche Welt zum Leben, die perfekt abgestimmte, rundenbasierte Kämpfe und eine fesselnde Geschichte bietet, die Fans wie Neueinsteiger ansprechen wird.
Die Veröffentlichung im Westen wird einige Neuerungen gegenüber dem japanischen Original bieten:
- Englische Sprachausgabe
- Drakonische Spielregeln – ein harter Modus, der Spielern zusätzliche Herausforderungen bietet
- Überarbeitete Menüs und Benutzeroberfläche für intuitivere Steuerung
- Kameramodus – ermöglicht es Spielern, die Aussicht auf die wunderschöne Landschaft, die Charaktere und die wilden Monster im Detail zu genießen
- Eine neue Sprint-Funktion und viele Verbesserungen, wie optimierte Charakter- und Kamerabewegung
Einen ersten Einblick dazu bietet ein neuer Trailer, den ihr unten seht. Außerdem veröffentlichte Square Enix auch das Intro zum Spiel. Auch einen ersten Vorbestellerbonus kündigte man bereits an. Wer das Spiel im PlayStation Store vorbestellt, erhält ein exklusives PS4-Menüdesign und eine Auswahl an Spielgegenständen, darunter: „Glücksweste“, „Talentsamen“ und „Achat der Evolution“.
Neuer Trailer
Das Intro
via Square Enix, IGN