Wie Capcom im Vorfeld geplant und angekündigt hatte, erscheinen demnächst die ersten herunterladbaren Inhalte und Änderungen für Monster Hunter: World. Das Frühlings-Update kommt nicht nur mit einer Reihe von Balance-Änderungen der Waffen daher und wird eine ganze Veranstaltung im Spiel mit sich bringen, sondern lässt euch auch noch gegen einen alten Widersacher antreten, den Dämonjho. Das Update wird ab dem 22. März 2018 zur Verfügung stehen.
Tituliert mit „Der Weltenfresser“, kommt die hungrige Bestie mit dem kostenlosen Update nun auch in die Neue Welt, um euch dort den Garaus zu machen. Nach seinem Debüt in Monster Hunter Tri für Nintendo Wii hat der Dino einen besonderen Platz in der Fangemeinde eingenommen und viele Veteranen können sich nun auf ein Wiedersehen freuen. Wer im Kampf gegen den Giganten siegreich ist, darf sich auf viele neue Ausrüstungsteile freuen. Die altbekannte Vangis-Rüstung wird in den Alpha- und Beta-Ausführungen erhältlich sein und für jeden Waffentypen wird es eine zusätzliche Waffe geben, darunter bereits aus alten Teilen bekannte und auch einige brandneue. Euer Palico geht dabei nicht mit leeren Händen nach Hause und erhält ebenfalls ein Rüstungsset.
Am 6. April um 12 Uhr abends (GMT) beginnt das Frühlingsblütenfest, das erste saisonale Event im Spiel, welches die Versammlungshalle im Spiel dekorativ aufwertet. Hübsch mit Blumen verziert erwarten euch tägliche Aktivitäten, die natürlich auch viele Jagden beinhalten. Die Gildendamen erteilen euch ebenfalls im neuen Gewand eure Quests. Obendrauf gibt es auch neue Gerichte, die ihr verzehren könnt, sowie neue Gesten. Enden wird das Ganze am 20. April um 12 Uhr abends (GMT). Genauere Details zum Event sollen laut Capcom in Kürze folgen.
Für eure Begleiterkatze gibt es ebenfalls neue Ausrüstung. Nachdem ihr diese bereits im Horizon-Zero-Dawn-Stil aufhübschen konntet, werdet ihr bald ein Mega-Man-Set freispielen können. Damit verwandelt ihr euren Palico in den Blauen Bomber, wodurch dieser euch fantatztisch unterstüzten kann.
Als Jäger geht ihr natürlich nicht mit leeren Händen, sondern könnt euch mit einer besonderen Quest ein neues Großschwert herstellen. Das Schwert namens „Wyvern Ignition“ ist dabei das Design des Gewinners eines Community-Events, bei dem verschiedene Waffendesigns entworfen und vorgestellt wurden. Beide Quests sind zeitlich limitiert. Während ihr für die Mega-Man-Katze vom 13. bis zum 27. April Zeit habt, könnt ihr euch das Großschwert bereits ab dem 6. April herstellen. Eine zeitliche Begrenzung für dieses wurde nicht genannt.
Ebenfalls wurde an der Balance vieler Waffenarten geschraubt, um diese von der Stärke her auszugleichen. Dabei wurde die Stärke vieler Waffen hochgeschraubt. Bereits ab dem 22. März treten diese Änderungen in Kraft.
Eine vollständige Auflistung der Änderungen findet ihr hier:
- Großschwert: Der Schaden für die aufgeladenen Angriffe wurde erhöht
- Langschwert: Verbesserungen des Eingabezeitpunktes sowie der Kollisionsabfrage des Weitsicht-Hiebes
- Schwert und Schild: Erhöhung des Schadens durch den Rundumhieb sowie verbesserte Schleudernutzung
- Doppelklingen: Anpassungen, die dabei helfen, die Dämonenleiste aufrechtzuerhalten
- Hammer: Anpassungen der Betäubungswerte bei aufgeladenen Angriffen
- Jagdhorn: Grundsätzliche Angriffserhöhung
- Lanze: Konterschlag-Anpassungen erleichtern die Benutzung
- Gewehrlanze: Reduziert die Schärfekosten für Schüsse und einige Angriffe wurden verstärkt
- Morph-Axt: Anpassung der verstärkten Elementendladung zur einfacheren Nutzung
- Energieklinge: Balance-Änderungen für Kraft- und Elementphiolen
- Insektenglefe: Verbesserungen an dem Angriffsextrakt sowie längere Extraktdauer
- Bogen: Einige Fehler wurden behoben
- Leichte Armbrust: Keine Änderungen wurden vorgenommen
- Schwere Armbrust: Keine Änderungen wurden vorgenommen
Capcom plant eine genauere Liste zu veröffentlichen, sobald das Update live geht. Außerdem möchten sie uns wissen lassen, dass „unser Team in Japan hart daran arbeitet Spielerverhalten und -Rückmeldung zu beobachten“ und darauf „hofft, dass diese Änderungen für eine bessere und glattere Jagderfahrung sorgen“.
Einige weitere Änderungen am grundlegenden Spiel will Capcom ebenfalls durchführen. So wird es am 16. März einen Gutschein geben, der eingelöst werden kann, um Änderungen am Charakter durchzuführen. Capcom implementiert diese Gutscheine aufgrund der hohen Nachfrage zur nachträglichen Bearbeitung. Der erste Gutschein ist kostenlos, weitere sollen im Laufe der Zeit zum Kauf verfügbar sein. Ändern lässt sich alles am Jäger, so wie ihr ihn zu Beginn der Reise erstellt habt. Allerdings könnt ihr nicht den Jäger- oder Palico-Namen sowie das Aussehen von Letzterem ändern.
Außerdem ist es euch ab dem 22. März nicht mehr möglich, dass ihr andere Spieler während ihrer Ausweide-Zeit nach einer Quest unterbrechen könnt. Spieler sind nach Beendigung einer Quest immun gegen Bomben und alle anderen Rückstöße, die die Animation abbrechen würden. Außerdem könnt ihr nach einer Quest entscheiden, ob ihr direkt zurück zur Versammlungshalle wollt. Das macht den langen Laufweg, den ihr vorher hattet, zunichte. Gegen die geringe Schriftgröße unternimmt Capcom auch erste Schritte. Die Untertitelgröße kann fortan geändert werden, jedoch bislang ausschließlich diese.
Den gesamten Änderungsverlauf findet ihr auch auf der offiziellen Capcom-Blogseite.