Electronic Arts und das schwedische Indie-Studio Zoink Games haben gemeinsam Fe für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PCs veröffentlicht. Es handelt sich um das erste Spiel der „EA Originals“-Kampagne, mit der man Spiele von unabhängigen Studios groß rausbringen will. Zoink Games ist dabei kein Unbekannter: Man veröffentlichte bereits Spiele wie Stick It to the Man! oder Zombie Vikings.
In der Rolle der niedlichen Kreatur Fe, die dem Spiel seinen Namen leiht, laufen, klettern und gleiten die Spieler durch einen nordischen Wald, um das Geheimnis um Fes Herkunft zu lüften und zugleich das Ökosystem vor bedrohlichen Maschinen namens „die Geräuschlosen“ zu schützen. Da das Spielerlebnis vollkommen ohne Worte auskommt, muss Fe im Laufe seiner Reise die Sprache des Waldes erlernen und seine Stimme der Tonlage zahlreicher Pflanzen und Tiere anpassen, die jeweils einzigartige Gameplay-Vorteile bieten, um ihm auf seinem Weg weiterzuhelfen.
„In Fe sind alle Lebewesen des vielseitigen Ökosystems über Geräusche miteinander verbunden“, sagt Klaus Lyngeled, CEO und Kreativchef von Zoink Games. „Der Wald verbirgt eine Vielzahl von Geheimnissen, die aufgedeckt werden können, indem man Kontakt mit der Flora und Fauna aufnimmt. Aufgrund des wortlosen Spielerlebnisses liegt die Interpretation der gesamten Geschichte allein bei den Spielern, die den Wald in ihrem eigenen Tempo durchqueren. Fe versetzt die Spieler in eine wunderschöne, miteinander verbundene Welt, die sie am liebsten nie wieder verlassen würden.“