3DS Europa Japan Mobil News Nordamerika SWI

Nintendo mit schwarzen Zahlen im ersten Quartal

Aus den ersten Auszügen des aktuellen Geschäftsberichts von Nintendo gingen bereits die bisherigen Verkaufszahlen von Nintendo Switch hervor. Die guten Verkäufe sorgten für gute Zahlen bei dem japanischen Unternehmen. Im ersten Quartal des aktuellen Fiskaljahres erwirtschaftete Nintendo einen Nettoumsatz von 154,069 Milliarden Yen (ca. 1,184 Milliarden Euro). Das entspricht einem Plus von 148,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Im ersten Quartal des vergangenen Fiskaljahres schrieb Nintendo noch rote Zahlen – dieses Mal nicht. Beim operativen Gewinn (Gewinn ohne Einbezug der Steuern) erzielte das Unternehmen einen Wert von 16,208 Milliarden Yen (ca. 124,661 Millionen Euro). Beim Gewinn sind die Zahlen ebenfalls schwarz. Während es im Vorjahr noch ein Verlust von 24,534 Milliarden Yen (ca. 188,699 Millionen Euro) war, sind es nun 21,260 Milliarden Yen (ca. 163,518 Millionen Euro) Gewinn.

Die mobilen Spiele Super Mario Run und Fire Emblem Heroes erfreuen sich scheinbar großer Beliebtheit bei den Kunden. Im ersten Quartal erwirtschaftete Nintendo in diesem Bereich einen Gewinn von 9 Milliarden Yen (ca. 69,222 Millionen Euro). Für das kommende Jahr sind weitere Smartphone-Apps geplant. Doch nicht nur das: Mit Splatoon 2, Super Mario Odyssey, Pokémon Ultra Sonne und Ultra Mond und dem Super NES Classic Edition stehen einige gute Produkte für die nächsten Quartale bereit.

via Nintendo