Das per Crowdfunding finanzierte A Hat in Time wird zusätzlich neben der geplanten Veröffentlichung für PCs auch für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen, wie Entwickler Gears for Breakfast nun bekanntgab. A Hat in Time hat bei Kickstarter einst 9.000 Unterstützer gefunden, die es 2013 mit 296.000 US-Dollar finanzierten. Alle Versionen sollen im Herbst erscheinen.
Jemand ist tot. So… richtig tot. In-den-Rücken-gestochen-tot. In einem süßen 3D-Platformer. Und es ist Hat Kids Mission, diese Straftat aufzuklären. Wird sie ein süßes Detektiv-Outfit anziehen? Natürlich. Liegt es an ihr zu entscheiden, wer lebenslang in den Knast geht? Natürlich. Haben wir Spaß daran, Hat Kid in verkorkste Situationen zu stecken? Absolut.
A Hat in Time ist kein Spiel über das Rumspringen in leeren Leveln mit der Aufgabe 100 Items, von was auch immer, zu sammeln. Wir wollen eine Geschichte über ein kleines Mädchen erzählen, in einer offenen, frei erkundbaren Umgebung und ihr Abenteuer durch Raum und Zeit.
Wesentliches Design-Element des Spiels ist Hat Kids – ihr ahnt es – Hut:
Ihr Hexenhut, beispielsweise, ermöglicht es ihr, Tränke zu brauen, die Feinde schädigen, und in Umgebungen durchzubrechen. Ihre Fuchsmaske gibt ihr die Fähigkeit, in die Dweller-Dimension zu blicken; und ihr Schneehut lässt sie in Eis verwandeln und ihre Feinde zerschmettern. Ihre Hüte können sogar noch mächtiger werden, indem Abzeichen und Aufkleber angebracht werden, die gefunden oder von Einheimischen verkauft oder gehandelt werden.
Die Ankündigung für Konsolen feiert man natürlich auch mit einem neuen Trailer: