In einem Interview mit The Verge (übersetzt von Eurogamer) gibt Shinya Takahashi, General Manager von Nintendos Software Division, einige interessante Einblicke und Anhaltspunkte in die Erschaffung neuer Marken bei Nintendo. Über all die Jahre, in denen uns Nintendo mit Mario, Yoshi, Donkey Kong und Co. versorgte, gab es doch auch neue Hits wie Splatoon oder zuletzt ARMS.
„Es geht nicht nur um neue Charaktere, sondern auch darum, wie die Leute neue Systeme und neues Gameplay akzeptieren werden. Manchmal sind neue Marken die beste Art und Weise, das einzuführen“, erzählt er. „Wann immer wir einen neuen, wirklich spaßigen Prototyp sehen, gibt es immer einen Moment, in dem wir uns denken: ‚Wie geben wir den meisten Leuten die Möglichkeit, das zu spielen? Ist es etwas, das in einem Mario-Spiel sein muss? Oder ist es etwas, das sich so anfühlt, als sollte es in eine neue Richtung gehen?‘ Darüber diskutieren wir jedes einzelne Mal.“
Denkt man zurück an Captain Toad, kann man diese Vorgehensweise sogar nachvollziehen. Das Spiel entsprang eigentlich einem kleinen Abenteuer in Super Mario 3D World. Später bekam Captain Toad seinen Standalone-Auftritt auf Nintendo Wii U.
