Auf der offiziellen Webseite bietet Publisher NIS America ausführliche Erklärungen zu Spielsystemen für den Nintendo-3DS-Titel Culdcept Revolt. Hier könnt ihr die Details zu den Systemen des Sammelkarten- und Brettspiel-Crossover entnehmen.
Magie und Gesamtmagie
Magie ist das Zahlungsmittel der Spieler, um als Cepter Karten ausspielen, Territorien aufrüsten und Schulden bei anderen Spielern begleichen zu können. Diese Währung wird im Spiel auch „G“ bezeichnet. Die Gesamtmagie ist die Summe der verfügbaren Magie des Spielers, der Wert seiner Territorien und der Wert der Elementarjuwele in seinem Besitz.
Wie erhöht man die Gesamtmagie
Um eine Spielpartie zu gewinnen, muss man einen gewissen Zielwert an Gesamtmagie erreichen. Setzt man eigene Kreaturen auf freie Felder des Spielbretts, so kann man diese Territorien einnehmen, welche die Gesamtmagie um den Wert des Feldes erhöhen. Erhöht man mit einem Befehl das Level der eigenen Felder, kann man auch den Wert des Territoriums erhöhen. Betritt ein gegnerischer Cepter deine Felder, kannst du Gebühren einholen und somit deren Magie erhalten.
Ihr könnt Elementarjuwele kaufen, um eure Gesamtmagie um den Wert des Juwels zu erhöhen. Diese Juwele könnt ihr ebenfalls aufwerten. Zusätzlich erhaltet ihr am Anfang jeder Runde eine kleine Menge an Magie. Schreitet durch Tore, um gewisse Boni zu erhalten und schließt eine Runde ab, nachdem ihr jedes Tor passiert habt.
Die Regeln einer Spielpartie
Besitzt ihr zwei oder mehrere Territorien des gleichen Elements, entsteht ein Ketteneffekt. Dieser Effekt erhöht den Wert, als auch die Gebühren für Felder der gleichen Elemente. Stimmen das Element des Feldes und der darauf platzierten Kreatur überein, wird ein Feldeffekt aktiviert, der die Lebenspunkte der Kreatur erhöht und somit resistenter gegen gegnerische Angriffe macht.
Sollte man nicht genug Magie haben, um eine Gebühr zu zahlen, wird man gezwungen, einige Territorien und Elementarjuwele zu verkaufen. Sollte man die Gebühr nicht begleichen können, so geht man bankrott und verliert alle Territorien und Juwele. Jedoch wird man wieder mit einem bestimmten Magiebetrag starten.
Befehle und Geheimtechniken
Territorienbefehle erlauben es, Felder aufzuwerten und Kreaturen Befehle zu erteilen. In vorherigen Spielen konnte man Befehle nur auf Felder ausführen, die man in dem jeweiligen Zug betreten hat. Nun kann man Kreaturen auf der ganzen Karte ohne Probleme befehligen (solange sie nicht vom Status „Erschöpfung“ betroffen sind).
Sobald eine Kreatur mit einer Geheimtechnik auf dem Spielbrett platziert wird, kann man diese Technik während der Zauberphase verwenden (solange die Kreatur nicht erschöpft ist). Geheimtechniken sind Fähigkeiten, die die Partie zu Gunsten eines Spielers wenden können.
Sobald Kreaturen auf das Spielbrett gebracht werden, befehligt werden oder eine Geheimtechnik verwenden, werden sie erschöpft. In diesem Zustand kann es weder einen Befehl annehmen, noch eine Technik einsetzen. Sobald man eine Runde abschließt, regenerieren Kreaturen wieder ihre Kräfte.
Weitere Systeme
Mit zwei Würfeln kann man sich bis zu zwölf Felder auf dem Brett bewegen. Den Kreaturen wurden neue Fähigkeiten verliehen. Weitere Strategien sind nun möglich, da überschüssige Karten erst am Ende des Zuges verworfen werden müssen.
Übersicht zu verschiedenen Feldern
- Die Basisfelder gehören zu einem der vier Elemente Luft, Erde, Feuer und Wasser.
- Brücken transportieren Cepter auf ein anderes Brückenfeld und diese setzen dort ihren Zug fort.
- In einem Kartenladen werden Spielern vier Karten gezeigt, die sie nicht besitzen, jedoch können sie eine Karte für 20G ihrer Hand hinzufügen.
- Sobald ein Cepter bei einem Wahrsager Halt macht, kann er eine Kreatur-, Gegenstands- oder Zauberkarte seinem Besitz hinzufügen.
- Wird ein Tor durchschritten, erhalten Spieler etwas Magie. Werden alle Tore betreten, werden die Kreaturen des Cepters vom Erschöpfungszustand befreit.
- An einem Juwelladen kann man Elementarjuwele kaufen, verkaufen oder sogar von anderen Ceptern stehlen.
- Eine magische Falle stiehlt einem Spieler etwas Magie, sollte man mehr als eine sechs gewürfelt haben. Bei einem Wurf von drei oder weniger erhält man jedoch die angesammelte Magie der Falle.
- Auf einem Multielement-Feld erhalten jegliche elementaren Kreaturen Bonus-Lebenspunkte im Kampf.
- Ziehen Cepter an einem Pfadschalter vorbei, müssen sie der Pfeilrichtung des Pfades folgen. Laden sie jedoch darauf, können sie die Richtung des Pfades bestimmen.
- Hält ein Spieler an einem Seige-Turm, können sie eine Kreatur auf einem beliebigen Brettfeld beschwören. So können sie sogar gegnerische Territorien aus der Ferne einnehmen.
- Auf einem Magiekreis werden dem Spieler zwei Zauberkarten gezeigt, von welchen er eine ohne Kosten sofort verwenden kann, sollte er auf dem Feld halten.
- Warp-Felder befördern haltende Cepter auf ein bestimmtes Feld auf dem Spielbrett.
Neben diesen Feldern gibt es Podiumfelder, welche zwar nicht betretbar sind, aber außerhalb des Spielbretts schweben und hilfreiche Effekte aufweisen. Ein Juwelpodium zeigt dir den momentanen Wert jedes Elementarjuwels an und die Anzahl der Juwele im Besitz jedes Cepters. Es gibt ebenfalls ein Podium, welches Verzauberungseffekte auf dem Spielbrett aufzeigt.
Dieses Jahr feiert die Culdcept-Reihe ihr 20-jähriges Bestehen. Das Crossover aus Karten- und Brettspiel erschien am 7. Juli 2016 in Japan für Nintendo 3DS. Culdcept Revolt erscheint am 29. August 2017 in Nordamerika und am 1. September 2017 in Europa für Nintendo 3DS. Weitere Details zum Spiel findet ihr in unserem Newsarchiv.
via Gematsu