Nippon Ichi Software hat neue Details und Bilder zu Hakoniwa Company Works veröffentlicht. Zu den Trainingseinheiten der Figuren gesellen sich Gestaltungselemente, wie die Zerstörung von Böden, das Sammeln von Materialien, sowie der Erschaffung von neuen Gebäuden. Die Welt, die in diesem Videospiel als Schauplatz dient, trägt den Namen „Cloud’s End“ und ist mit zahlreichen Inseln gefüllt, die am Himmel schweben. Jedes Eiland besitzt seine eigene Kultur. Ihr gehört zu einer Firma, die für die Verbindung zwischen den Inseln sorgt und verschiedene Aufträge annimmt.
Der Protagonist wird von Meme Kazamidori (gesprochen von Shuka Saito) unterstützt, die eine fröhliche Persönlichkeit besitzt und immer positiv denkt. Alle Figuren üben einen Job (Klasse) aus und es wird notwendig sein, zu den richtigen Zeitpunkten die dazu passenden Charaktere zu verwenden. Zum Beispiel eignen sich bestimmte Personen eher für einen Kampf als andere. Durch das Sammeln von Blöcken und Materialien gestaltet ihr Gebäude oder Möbel. Je nach der eingesetzten Einrichtung eines Zimmers könnt ihr die darin lebende Figur stärken.
Der Held verbringt seinen Alltag friedlich auf einer bestimmten Insel, bis diese eines Tages von einer hinterhältigen Firma angegriffen und zerstört wird. Diese Firma erobert andere Regionen, vertreibt die Bewohner und plündert die fliegenden Steine, die sich an den Orten befinden. Somit gelangt der Protagonist auf eine andere Insel, trifft dort auf ein Mädchen und beginnt ein neues Leben.
Meme Kazamidori (gesprochen von Shuka Saito):
Ein Mädchen, das den Helden auf einer dahintreibenden Insel trifft. Einst war sie ein Mitglied einer berühmten Firma. Da sie eine heitere Persönlichkeit besitzt, blickt sie nicht traurig zurück, sondern sie gründet mit dem Protagonisten eine neue Firma. Meme ist eine Person, auf die man sich verlassen kann. Aus diesem Grund führt sie den Helden sicher durch sein neues Leben, da es ihm an Erfahrung mangelt.
Die Welt in Hakoniwa Company Works besteht aus verschiedenen Typen von Blöcken, die ihr mit Äxten oder Schaufeln zerstört. Je nach Charakterklasse nutzt ihr andere Fähigkeiten, um das Gebiet zu erobern. Die Monster werden durch ein rundenbasiertes Rollenspiel vernichtet. Bringt ihr die erlangten Materialien in die Stadt, produziert ihr daraus neue Gegenstände, Gebäude oder Straßen, sowie neue Einrichtungen. Durch das Bauen von neuen Objekten vergrößert sich eure Stadt im Spielverlauf.
Eure Basis ist die Insel „Worldwide Whale“, die durch die Welt fliegt, sodass ihr aus verschiedenen Regionen Aufträge annehmen könnt. Euer Ziel besteht darin, Anerkennung zu verdienen, um eines Tages die Nummer eins unter den anderen Firmen zu sein. Zuerst führt ihr nur einfache Missionen aus, doch später werden die Aufgaben komplizierter, zum Beispiel müsst ihr die Tore eines Schlosses reparieren.
Die ersten Exemplare des Titels enthalten 100 Teile, die ihr für das System „Drawing“ benutzen könnt. Dazu gibt es Figuren aus anderen Spielen des Entwicklers, wie Flonne (Disgaea) oder Chelka (The Witch and the Hundred Knight 2), als weitere Extras dazu.
In Japan soll der Titel am 13. Juli für PlayStation 4 erscheinen.
via Gematsu


















