Square Enix und das Düsseldorfer Studio Laughing Machines konnten eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne für das Pixelart-Action-RPG UnDungeon vermeldet. Zwei Wochen vor Ende der Kampagne hat das Spiel bereits die Vorgabe von 50.000 Euro erreicht.
Jetzt geht es an die „Early Stretch“-Ziele. Zu diesen Zielen gehören Inhalts-Upgrades sowie die Möglichkeit, dass das Spiel nicht nur auf PC, sondern auch auf anderen Systemen wie PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen wird. UnDungeon ist Teil von Square Enix Collective, eine Art Sprungbrett für Crowdfunding-Projekte, die bei erfolgreicher Finanzierung auch vom Know-How des großen Publishers profitieren.

UnDungeon spielt in einer wunderschönen und geheimnisvollen Welt, die auf dem Prinzip des Multiversums basiert, in dem mehrere Parallelwelten in einem Ereignis namens „Der Umbruch“ zu einer einzigen Dimension verschmolzen sind. Es kombiniert herausfordernde, temporeiche Kämpfe mit wundervoller, handgezeichneter Pixel-Kunst, traditionellen Rollenspielmechaniken und Rogue-Elementen. In der Rolle eines der sieben Vorboten, die aus einer durch den Umbruch zerstörten Welt gekommen sind, nimmt UnDungeon den Spieler mit auf eine übernatürliche Reise durch eine dynamische, prozedural generierte Umgebung.